Die Fruchtsäule, das Wahrzeichen des Cannstatter Volksfest, steht auf dem Wasen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Franziska Kraufmann)

Die Rückkehr des Volksfestes nach Corona

Wasen-Blog: Mehr als drei Millionen Besucher

Stand

Der Cannstatter Wasen 2022 ist nach 17 Tagen am Sonntagabend mit einem Musikfeuerwerk zu Ende gegangen. Die Veranstalter freuten sich über mehr als drei Millionen Besucher.

Fassanstich: Erste Maß geht an Verkehrsminister Hermann

Traditionell hat Stuttgarts Oberbürgermeister die erste Maß Bier des 175. Cannstatter Volksfests ausgeschenkt. "Der Cannstatter Wasen ist seit seiner ersten Auflage ein mentales Krisenbewältigungsprogramm. Wir brauchen Lebensfreude, aber mit Vernunft", sagte Frank Nopper (CDU) in seiner Eröffnungsrede. Das Festzelt war beim Anstich durch den Oberbürgermeister nicht übermäßig voll. Das erste Maß bekam Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).

Der Wasen 2022 ist eröffnet

Nur zwei Schläge brauchte Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) für seinen ersten Fassanstich beim Cannstatter Wasen. Damit ist das 175. Volksfest in Stuttgart offiziell eröffnet. Der Wasen ist nach dem Münchener Oktoberfest das zweigrößte Volksfest in der Welt. Bis zum 9. Oktober sind auf dem Wasen Festzelte, eine Alm, Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut. Zu diesem Mega-Event werden mehrere Millionen Besucher erwartet.

Zu wenig Personal beim Wasen 2022

Wenn heute Nachmittag mit dem traditionellen Fassanstich der Wasen offiziell beginnt, soll nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ausgelassen gefeiert werden. Doch es gibt zu wenig Personal, sagte der Vorsitzende des Schaustellerverbands Südwest Stuttgart e.V., Mark Roschmann, im Radioprogramm von SWR Aktuell: "Wir brauchen natürlich Servicekräfte - ganz klar - in allen Bereichen. Wir haben unsere alten Arbeitskräfte tatsächlich verloren, teils in Ausland, teils in die Gastronomie, teils in die Landwirtschaft." Und er appellierte: "Wer arbeiten möchte, kommt gerne zu uns."

Schausteller: Wasen-Preise sollen trotz hoher Kosten erschwinglich bleiben

Den Schaustellern auf dem Cannstatter Volksfest machen die hohen Kosten für Energie sowie der Personalmangel zu schaffen. Wie die Preise trotzdem besonders für Familien bezahlbar bleiben sollen, hat der Chef des Schaustellerverbands Südwest Stuttgart Mark Roschmann im SWR-Interview erzählt.

Skytexter schreiben in den Himmel über dem Wasen

Die Kunstflieger nennen sich "Skytexter" und schreiben zum Start des Volksfests auf dem Cannstatter Wasen Botschaften in den Himmel. (Foto: Pressestelle, Skytexter)
Die Kunstflieger nennen sich "Skytexter" und schreiben zum Start des Volksfests auf dem Cannstatter Wasen Botschaften in den Himmel (Archiv).

Zum Start des Cannstatter Volksfests schreiben Kunstflugpiloten Botschaften in den Himmel über dem Wasengelände. Die Piloten nennen sich "Skytexter" und sind mit fünf Flugzeugen unterwegs. Ihren Angaben zufolge sind Botschaften wie zum Beispiel "Endlich wieder Wasen" geplant. Sie fliegen in einer Höhe von etwa 3.000 Metern. Da weit oben geschrieben wird, sind die Buchstaben nach Angaben der Kunstflieger etwa 200 mal 200 Meter groß. Eine einzelne Nachricht könne viele Kilometer lang sein und aus großer Entfernung von Hunderttausenden Menschen gesehen werden. In München prangte über der Wiesn der Gruß "Servus München".

Volksfest beginnt um 15:30 Uhr mit dem Fassanstich

Das Cannstatter Volksfest beginnt am Freitagnachmittag mit dem offiziellen Fassanstich. Erst danach startet auf dem Wasen der Bierausschank. Für den Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) ist der Fassanstich auf dem Wasen übrigens eine Premiere. Start ist um 15:30 Uhr im Klauss & Klauss Dinkelacker Festzelt.

Der Wasen im Überblick: Bierpreis, Sicherheit und Öffnungszeiten

Die Maß Bier kostet in diesem Jahr so viel wie nie zuvor auf dem Cannstatter Volksfest. Doch es gibt auch Sonderpreise. Die wichtigsten Informationen zu Bierpreisen, Öffnungszeiten und anderen Themen rund um den Wasen gibt es hier.

Stuttgart

Zelte nicht ausgebucht Cannstatter Wasen 2022: Das sollten Besucher wissen

Auf dem Wasen 2022 kostet die Maß Bier höchstens 13,20 Euro - so viel wie nie. Vor allem unter der Woche kann man noch einen Tisch im Zelt buchen. Parkplätze gibt es dieses Jahr keine.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Bier: Das gefährliche Kulturgut?

Die Maß Bier gehört auf dem Wasen dazu - zumindest für viele. Und manche trinken auch gern mehr als eine Maß. Ist das Kultur? Oder schlecht für die Gesundheit?

Alkohol und Gesundheit Kulturgut Alkohol – oder doch hauptsächlich Risikofaktor für Krebs?

Alkohol gilt als Teil unseres Kulturguts. Es ist jedoch auch ein Zellgift. In Deutschland gehen jährlich über 20.000 Krebsneuerkrankungen und mehr als 8.000 Krebstodesfälle auf das Konto des Alkohols.

Parallel zum Wasen: Historisches Volksfest in der Innenstadt

Gauklerauftritte, Essen wie vor 200 Jahren und traditionelle Handwerkskunst - das Historische Volksfest soll zeigen, wie der Wasen zu Beginn gefeiert wurde. Los geht es am Samstag auf dem Schlossplatz mitten in der Innenstadt. Das Historische Volksfest wurde erstmals 2018 gefeiert. Ursprünglich als einmaliges Ereignis zum 200-jährigen Jubiläum des Wasens geplant, war der Zuspruch so groß, dass es nun alle vier Jahre stattfinden soll. Es wird mit rund 500.000 Besucherinnen und Besuchern gerechnet.

Mehr zum Cannstatter Wasen

Stuttgart

Zelte nicht ausgebucht Cannstatter Wasen 2022: Das sollten Besucher wissen

Auf dem Wasen 2022 kostet die Maß Bier höchstens 13,20 Euro - so viel wie nie. Vor allem unter der Woche kann man noch einen Tisch im Zelt buchen. Parkplätze gibt es dieses Jahr keine.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Messe mit 600 Tieren Veranstalter zufrieden mit Auftakt von Landwirtschaftlichem Hauptfest

500 Aussteller, 600 Tiere, kulinarische Angebote und erstmals ein Kinderprogramm - am Sonntag startete das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart.

Leute der Woche SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR