Der Bürgermeisters von Heiningen, Norbert Aufrecht (parteilos), ist an einem Herzinfarkt verstorben. (Foto: Gemeinde Heiningen)

Schockierende Nachricht im Kreis Göppingen

Heiningen: Bürgermeister Norbert Aufrecht mit 62 Jahren verstorben

Stand
AUTOR/IN
Thomas Fritzmann
Thomas Fritzmann (Foto: SWR)

Das Entsetzen im Rathaus Heiningen ist groß: Ein Herzinfarkt hat Bürgermeister Norbert Aufrecht unvermittelt aus dem Leben gerissen. Seine Stellvertreter übernehmen zunächst seine Aufgaben.

Norbert Aufrecht (parteilos), der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Heiningen (Kreis Göppingen), ist tot. Wie eine Sprecherin des Rathauses mitteilte, erlag er am Sonntag einem Herzinfarkt. Die Nachricht vom Tod Aufrechts erreichte laut einer Sprecherin am Sonntagabend das Rathaus.

Aufrechts Tod war unerwartet

Das Entsetzen in der Verwaltung der Gemeinde mit gut 5000 Einwohnern am Fuße der Schwäbischen Alb ist groß. Nach SWR-Informationen gab es im Rathaus keine Hinweise auf eine Erkrankung von Bürgermeister Aufrecht.

Die Nachricht über seinen Tod ist für uns alle schockierend. Wir denken an seine Familie.

Zum Ende der Woche soll ein Kondulenzbuch für Bürgerinnen und Bürger ausgelegt werden. Wann die Beisetzung stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Die Amtsgeschäfte werden vorerst von seinen Stellvertretern übernommen - darunter die Gemeinderäte Matthias Kreuzinger (erster Stellvertreter), Doris Röhm und Rolf Reick.

20 Jahre Amtszeit in Heiningen

Aufrecht bekleidete das Bürgermeisteramt bereits 20 Jahre lang. Der gebürtige Göppinger wurde erstmals 2004 als Nachfolger von Martin Weissbrodt gewählt. Er wäre noch bis 2028 im Amt gewesen. Es war bereits seine dritte Amtszeit in Folge. 2020 wurde er mit über 90 Prozent der Stimmen in Heiningen gewählt.

Blick über die Gemeinde Heiningen im Kreis Göppingen. (Foto: Landratsamt Göppingen/Michael Tilp – Art-Public UG)
Auch in den Vorjahr gewann Norbert Aufrecht die Bürgermeisterwahlen in der Gemeinde Heiningen mit klarer Mehrheit.

Regionalpolitiker zeigen sich getroffen

In einer ersten Reaktion auf der Plattform Facebook zeigte sich auch der Oberbürgermeister der nahen Stadt Göppingen, Alexander Maier (Grüne), betroffen von der Nachricht:

Auch Göppingens Landrat, Edgar Wolff (FW), drückte am Dienstag sein Mitgefühl aus. "Wir verlieren mit Norbert Aufrecht viel zu früh ein fachlich und menschlich geschätztes und beliebtes Mitglied der kommunalen Familie und ein Kind des Landkreises Göppingen", sagte Wolff. Die gesamte berufliche Laufbahn von Aufrecht habe sich im Kreis abgespielt. Weiter sagte Wolff: "Ich habe die Begegnungen mit ihm und seine sympathisch zugewandte Art immer sehr geschätzt."

Mehr aus dem Kreis Göppingen

Göppingen

Kliniken im Kreis Göppingen Wieder planbare OPs in Alb-Fils-Kliniken

An den Alb-Fils-Kliniken im Kreis Göppingen können geplante Operationen wieder stattfinden. Insgesamt fünf Tage lang waren dort verschiebbare Eingriffe abgesagt worden.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Wiesensteig

Bilder aus einer Fotofalle Wolf im Kreis Göppingen gesichtet

In Wiesensteig im Kreis Göppingen wurde ein Wolf bestätigt. Das Tier ist von einer Fotofalle erfasst worden. Das ist damit die zweite Wolfssichtung in der Region Stuttgart in diesem Sommer.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Göppingen

Polizei veröffentlicht Zahlen 163 Verkehrsverstöße an Schulen seit August im Kreis Göppingen

Für die Aktion "Sicherer Schulweg", hat die Polizei im Kreis Göppingen besonders die Verkehrssituation an Schulen beobachtet. Nun haben die Beamten erste Zahlen veröffentlicht.