Ärzte im Operationssaal (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Kliniken im Kreis Göppingen

Wieder planbare OPs in Alb-Fils-Kliniken

Stand

An den Alb-Fils-Kliniken im Kreis Göppingen können geplante Operationen wieder stattfinden. Insgesamt fünf Tage lang waren dort verschiebbare Eingriffe abgesagt worden.

Die Corona-Lage und damit auch die Personalsituation habe sich wieder etwas entspannt, sagte ein Sprecher des Klinikums dem SWR. Hintergrund ist, dass die Hauptursache für die Absage geplanter Operationen zahlreiche Krankheitsfälle vor allem in der Pflege waren.

Nun können planbare Behandlungen wieder stattfinden, allerdings sei die Pandemie-Entwicklung derzeit recht unberechenbar. Auch der generelle Fachkräftemangel bleibt ein Problem. Es sei also nicht auszuschließen, dass es in nächster Zeit wieder zu Einschränkungen im OP-Betrieb komme.

Ersatztermine für verschobene OPs

Auch die längere Liegedauer habe zu dem vorübergehenden Stopp planbarer Operationen geführt: Patientinnen und Patienten bleiben länger in stationärer Behandlung. Für schon verschobene Eingriffe an den Standorten Göppingen und Geislingen würden nun Ersatztermine gesucht, teilten die Kliniken mit.

Verschärfte Besuchsregeln bleiben in Kraft

Aktuell ist pro Patient und Tag nur ein Besucher für maximal eine Stunde erlaubt - und zwar innerhalb der Besuchszeit zwischen 15 und 19 Uhr, wie die Kliniken mitteilten. Neben Corona kursierten verstärkt Erkältungskrankheiten, so die Kliniken.

Mehr zu den Alb-Fils-Kliniken

Göppingen

Infektionen nehmen deutlich zu Alb-Fils-Kliniken: Zahl der Corona-Fälle steigt rasant

Die Zahl der Corona-Infektionen nimmt wieder deutlich zu - auch in Krankenhäusern wie den Alb-Fils-Kliniken im Kreis Göppingen. Hier sind die Fallzahlen rasant gestiegen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Steigende Preise und Pandemie-Folgen Kliniken in der Region Stuttgart schlagen Alarm

Die extremen Preissteigerungen bringen die Krankenhäuser in der Region Stuttgart in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die Kliniken fordern schnelle Hilfen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR