Stiftskirche in Stuttgart: In die zentrale Kirche hat ein Blitz eingeschlagen. Die Elektronik wurde lahmgelegt. Jetzt tut ein Teil wieder. (Foto: SWR, Werner Trefz)

Glocken bleiben nach wie vor stumm

Nach Blitzschlag: Uhr der Stiftskirche Stuttgart funktioniert wieder

Stand
AUTOR/IN
Werner Trefz
Werner Trefz (Foto: SWR, Alexander Kluge)
Philipp Pfäfflin
Bild von Philipp Pfäfflin (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)

Ein Blitz hat die Stuttgarter Stiftskirche getroffen. Die komplette Elektronik wurde lahmgelegt. Wenige Tage später gibt der Pfarrer Entwarnung - zumindest teilweise.

Nach dem Blitzeinschlag am Wochenende läuft die Turmuhr der Stuttgarter Stiftskirche wieder. Auch die Orgel konnte inzwischen "zu 98 Prozent" repariert werden, sagte Pfarrer Matthias Vosseler am Mittwoch. Einen Tag zuvor war noch die komplette Elektronik lahmgelegt. Pfarrer Vosseler sagte: "Es funktioniert gar nichts, was elektrisch gesteuert wird." Die Stiftskirche ist die Hauptkirche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Orgel funktioniert wieder, Glocken schweigen noch

Für die Turmuhr musste nur "ein Teil ausgetauscht" werden. Und auch die Orgel konnte schneller repariert werden als gedacht. Das freut den Pfarrer. Denn so könne das Konzert des Orgelsommers am Freitag wie geplant stattfinden.

Was noch nicht funktioniere, sei die Lautsprecheranlage. Diese ist unter anderem für Gottesdienste wichtig, damit der Pfarrer gut zu verstehen ist. Doch ein größeres Problem seien die Glocken, die nachwievor stumm sind. Diese wieder zuverlässig in Gang zu bringen, sei "sehr komplex", so der Stiftskirchenpfarrer. Am Freitag sollen die Spezialisten kommen.

Pfarrer: Blitz hat zum Glück nicht eine Menschenmenge getroffen

Einen Totalausfall samt nicht funktionierender Orgel und Turmuhr - das hat der Theologe nach eigenen Angaben noch nicht erlebt. Wie groß der Schaden ist, sei derzeit noch unklar. Das müssten Fachleute klären. Die Kirche hatte einen Blitzableiter. "Viel schlimmer hätte es werden können, wenn der Blitz eine Menschenmenge im Freien getroffen hätte", sagt Matthias Vosseler. "So gesehen war es vielleicht sogar noch Gnade und ein Geschenk, dass es erst mitten in der Nacht die Kirche getroffen hat." Am Wochenende waren bei der CSD-Demonstration Hunderttausende Menschen in der Stuttgarter Innenstadt.

700 Jahre Stuttgarter Stiftskirche

Der Schaden durch den Blitzschlag ist beträchtlich - aber immer noch harmlos, wenn man an den Zweite Weltkrieg denke. In dem seien 80 Prozent der Stuttgarter Innenstadt und der Stiftskirche zerstört worden, so der Pfarrer. Die Menschen hätten es in der jahrhundertelangen Geschichte des Gotteshauses immer wieder geschafft, dass die Kirche neu leuchten und glänzen konnte. Matthias Vosseler geht davon aus, dass das auch diesmal wieder gelingt. Denn dieses Jahr feiert die Stiftskirche offiziell ihr 700-jähriges Bestehen.

Mehr zu Blitzeinschlägen in BW

Heilbronn-Franken

Unwetter in der Region Ilsfeld: Blitz schlägt in Scheune ein

Starke Unwetter haben sich am Samstag auch über dem Kreis Heilbronn entladen. In Ilsfeld wurde eine Scheune vom Blitz getroffen, die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht an.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Reutlingen

Überflutungen, Brände, umgestürzte Bäume Aufräumen nach Unwetter in Region Neckar-Alb: Blitze verursachten Schäden

Nach dem heftigen Gewitter in der Nacht auf Mittwoch waren viele Aufräumarbeiten nötig. Die Feuerwehr beseitigte umgeknickte Bäume und pumpte Wasser aus Kellern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg