Werner Trefz

Stand
Werner Trefz (Foto: SWR, Alexander Kluge)
Werner Trefz

Werner Trefz arbeitet seit Ende 2018 im Studio Stuttgart überwiegend als Fernsehreporter, aber auch für die Bereiche Hörfunk und Online. Die Themen sind - typisch für ein Regionalstudio des SWR - bunt gemischt. Politik, Wirtschaft und Kultur gehören genauso dazu wie die Eröffnung des Cannstatter Volksfestes oder Gerichtsprozesse über Mordfälle. Als studierter Theologe sind Religionsthemen ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Die Bandbreite reicht von Kirche in der Gesellschaft und Gottesdiensten über religiöse Veranstaltungen der jüdischen Gemeinde und das Fastenbrechen von Muslimen im Ramadan bis zur Hinduprozession in Stuttgart.

Vor dem SWR

Vor seiner Zeit beim SWR hat Werner Trefz an den Universitäten Tübingen und Wien Germanistik und katholische Theologie studiert, später dann an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zusätzlich Musik, Kunst und Theaterpädagogik. In dieser Zeit arbeitete er für verschiedene Zeitungen und Radiosender. Das Volontariat absolvierte er in Heilbronn. Seit 1994 arbeitet er beim SDR und später dann beim SWR - v.a. in verschiedenen Fernsehredaktionen.

Beiträge von Werner Trefz

Stuttgart

Drei Jugendliche zuvor in NRW wegen Terrorverdachts verhaftet Haftbefehl gegen 16-Jährigen aus Ostfildern - Verbindungen in die Schweiz?

Die Polizei hat Anfang April einen Jugendlichen aus Ostfildern festgenommen. Der Fall soll in Verbindung stehen mit Ermittlungen gegen drei Jugendliche aus NRW wegen Terrorverdachts.

Stuttgart

25-Jährige wollte wohl Mitarbeiter töten Anschlagspläne auf Rathaus Fellbach: Prozess startet in Stuttgart

Am Landgericht Stuttgart hat der Prozess gegen eine 25-Jährige Frau begonnen. Sie soll Anschläge auf das Rathaus in Fellbach und das Amtsgericht in Waiblingen geplant haben.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Instandhaltungsarbeiten S-Bahn im Raum Stuttgart fährt im April anders als üblich

Am Waiblinger Bahnhof (Rems-Murr-Kreis) stehen derzeit ungewöhnlich viele Busse. SWR-Recherchen ergaben: Die Bahn plant Instandhaltungsarbeiten, was den S-Bahn-Verkehr ausbremst.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Anonymes Video Mäuse in Stuttgarter Burger-Kette Five Guys?

Ein Video zeigt Mäuse in der Fast Food-Kette Five Guys in Stuttgart. Möglich wäre das. Doch am Ende hinterlässt das Video mehr Fragen als Antworten. Was man bisher weiß.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Stadt Stuttgart widerruft Vergleich Personalmangel in Behörde: Vorerst kein Schadenersatz für Krankenpfleger aus Brasilien

Wochenlang erhielt der Krankenpfleger aus Brasilien kein Geld: weder Gehalt noch Arbeitslosengeld. Denn die Ausländerbehörde stellte ihm keine Aufenthaltserlaubnis aus.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stuttgart

Auch fast 30 Katzen in städtischer Obhut Stadt Stuttgart rettet 68 Chihuahuas aus einem Keller - Tierheim am Limit

Kurz nach Jahresbeginn hat das Veterinäramt schon über 100 Tiere in Sicherheit gebracht. "Welpenhandel ist eine einzige Katastrophe", beklagt sein Chef - und das Tierheim ächzt.

SWR Aktuell Baden-Würtemberg SWR BW

Stuttgart

Flaute wegen Blitzeis CMT: Messe Stuttgart zieht positive Bilanz trotz weniger Besuchern

Weniger Besucher, aber zufriedene Ausstellende: Die Urlaubs- und Tourismusmesse CMT zieht kurz vor Ende eine positive Bilanz. Am Abschlusswochendene gibt es zwei Zusatz-Angebote.

SWR4 am Samstag SWR4

Kirchheim am Neckar

Trotz vieler Unterstützer Härtefallantrag abgelehnt: Sedia Kijera wird wohl abgeschoben

Sedia Kijera kam 2015 aus Gambia nach Deutschland. Jetzt muss er das Land vermutlich verlassen. Trotz einer Ausbildung, einem Arbeitsplatz und viel Unterstützung aus der Bevölkerung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Der Hof versorgt jede Woche über 1.000 Menschen Der Reyerhof in Stuttgart: Solidarische Landwirtschaft für alle

Die Bauernproteste haben die Frage aufgeworfen, ob Landwirtschaft auch ohne Agrar-Subventionen funktioniert. Ein Landwirt aus Stuttgart hat für sich einen Weg gefunden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Zurück zur Teamübersicht

Stand
AUTOR/IN
SWR