Der Bärensee in Stuttgart muss abgelassen werden - und wird deshalb nun auch leer gefischt.  (Foto: SWR)

Einsatz im Stuttgarter Rotwildpark

Stuttgarter Bärensee: Fische sind umgezogen

Stand

Weil ein Damm saniert werden muss, wurde der Stuttgarter Bärensee abgepumpt. Nun hat der Anglerverein den See leer gefischt.

25 Angler vom württembergischen Anglerverein und neun Menschen vom Technischen Hilfswerk waren an diesem Samstag im Einsatz, um die Fische in den Neuen See nebenan umzusiedeln.

Etwa 700 Kilogramm Fisch haben die Angler aus dem See geholt. Schildkröten oder Krebse haben die Einsatzkräfte im Wasser nicht gefunden. Die Arbeit war kräftezehrend, sagten die Angler nach Ende des Einsatzes am späten Nachmittag.

Damm muss saniert werden

Die Fische mussten umziehen, weil die Stadt bei einer Routinekontrolle vor einigen Wochen festgestellt hatte, dass am Damm des Sees Sanierungsarbeiten notwendig sind. Deshalb wurde das Wasser aus dem See gepumpt. Mehr als zwei Wochen lief der Vorgang, der rund um die Uhr vom Technischen Hilfswerk überwacht wurde. Nun beträgt der Wasserstand im See noch etwa 40 Zentimeter, dabei soll es bis auf Weiteres bleiben.

Der Bärensee in Stuttgart muss abgelassen werden - und wird deshalb nun auch leer gefischt.  (Foto: SWR)
Bis der Bärensee wieder befüllt werden kann, wird noch einige Zeit vergehen.

Einsinken im Schlamm: Lebensgefahr

Auch um die Muscheln im See hat sich das Technische Hilfswerk gekümmert. Immer wieder haben die Einsatzkräfte Muscheln aus dem sich leerenden Bärensee in den Neuen See gebracht, damit die Muscheln nicht sterben.

Bis der Bärensee wieder befüllt werden kann, werden noch viele Monate vergehen. Die Stadt Stuttgart warnt davor, den abgelassenen See zu betreten. Wer im schlammigen Grund einsinke, bringe sich in Lebensgefahr.

Mehr zu Ausflugszielen

Stuttgart

Bauarbeiten am Ausflugsziel Damm kaputt: Bärensee in Stuttgart wird abgelassen

Am Bärensee in Stuttgart sind Sanierungsarbeiten am Damm notwendig. Daher plant die Stadt, den See trockenzulegen. Betreten werden darf der Grund des Sees allerdings nicht.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Waldburg

Spaß für die ganze Familie Ausflugstipp: Waldburger Erlebnisweg

Fünf Ausflugsziele haben sich seit Ende August zum Waldburger Erlebnisweg zusammengeschlossen. Die zwölf Kilometer lange Rad- oder Wandertour beginnt bei der mittelalterlichen Waldburg (Kreis Ravensburg).

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR