Der Bärensee in Stuttgart ist ein beliebtes Ausflugsziel. Für Sanierungsarbeiten wird der See laut Stadtverwaltung bis Sommer 2023 trocken gelegt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Tom Weller)

Bauarbeiten am Ausflugsziel

Damm kaputt: Bärensee in Stuttgart wird abgelassen

STAND

Am Bärensee in Stuttgart sind Sanierungsarbeiten am Damm notwendig. Daher plant die Stadt, den See trockenzulegen. Betreten werden darf der Grund des Sees allerdings nicht.

Der Damm des Stuttgarter Bärensees muss möglicherweise großflächig saniert werden. Die Stadt Stuttgart hat mitgeteilt, dass daher wohl schon in der kommenden Woche das Wasser aus dem See im Westen Stuttgarts abgepumpt und in den angrenzenden Neuen See eingeleitet wird.

Das Tiefbauamt hatte laut Stadt bei einer Routine-Kontrolle festgestellt, dass ein Damm undicht ist. Ein beauftragtes Ingenieurbüro solle nun untersuchen, wie groß das Ausmaß der erforderlichen Sanierung ist. Im Oktober werde der Württembergische Anglerverein alle Fische aus dem See holen. Außerdem werden die Teichmuscheln des Bärensees in den Neuen See und den Pfaffensee umgesiedelt.

Lebensgefahr im Schlamm des Bärensees

Der Bärensee - in der Region Stuttgart ein sehr beliebtes Ausflugsziel - bleibe voraussichtlich bis Sommer 2023 trocken. Die Stadt weist darauf hin, dass der See - auch wenn er leer ist - nicht betreten werden darf. Wer im schlammigen Seegrund einsinke, bringe sich in Lebensgefahr.

Mehr zu Ausflugszielen

Baden-Württemberg

Die schönsten Plätze im Land entdecken Urlaub in Baden-Württemberg

Wir machen Urlaub zu Hause und entdecken die schönsten Ausflugsziele im Land - da ist mit Sicherheit auch etwas für Sie dabei, beim "Abenteuer Baden-Württemberg".  mehr...

Waldachtal-Vesperweiler

Mühlentag, Pfingstritt, Schwäbische Alb-Bahn & Lego Ausflugstipps für Pfingsten von der Schwäbischen Alb bis zum Nordschwarzwald

Wer an Pfingsten und darüber hinaus in der Heimat bleibt: In der Region Neckar-Alb und im Nordschwarzwald ist viel geboten. Für alle Wetterlagen! Zum Beispiel beim Mühlentag.  mehr...

Waldburg

Spaß für die ganze Familie Ausflugstipp: Waldburger Erlebnisweg

Fünf Ausflugsziele haben sich seit Ende August zum Waldburger Erlebnisweg zusammengeschlossen. Die zwölf Kilometer lange Rad- oder Wandertour beginnt bei der mittelalterlichen Waldburg (Kreis Ravensburg).  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR