Ulrike Koch

Stand
Ulrike Koch, SWR Studio Stuttgart (Foto: SWR, Foto: Tim Benscheid)
Ulrike Koch, SWR Studio Stuttgart

Ulrike Koch arbeitet als Multimedia-Redakteurin für das Studio Stuttgart. Die Themen reichen dabei - typisch für die Arbeit in einem Regionalstudio des SWR - von Politik über Wirtschaft bis hin zu bunten Geschichten oder tagesaktuellen Themen in der Region Stuttgart. Ulrike Koch lebt in Esslingen – deshalb hat sie diesen Landkreis besonders im Blick, recherchiert aber auch zu Themen in der übrigen Region Stuttgart.

Vor dem SWR

Vor ihrer Zeit vor dem SWR hat Ulrike Koch in Konstanz Linguistik mit Schwerpunkt Englisch studiert. Schon während des Bachelorstudiums und ihres Auslandssemesters in Irland sammelte sie journalistische Erfahrungen bei verschiedenen Radiosendern. Danach absolvierte sie ein Volontariat bei einem Privatsender in Stuttgart. Dort arbeitete sie mehrere Jahre als Moderatorin - bis sie sich für ein Masterstudium an der Hochschule der Medien in Stuttgart entschied. 

Stuttgart

Bis zu 11.000 Patienten jährlich Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl: Neue Krebsstation in Stuttgart eingeweiht

Rund 94 Millionen Euro hat das neue Tumorzentrum in Stuttgart gekostet. Aber was ändert sich für Patientinnen und Patienten? Und was erwarten die Ärztinnen und Ärzte im neuen Gebäude?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Test der Polizei in Weinheimer Steinbruch Warum das LKA in Baden-Württemberg vor laufender Kamera Geldautomaten sprengt

Das Sprengen von Bankomaten gehört normalerweise nicht zu den Aufgaben des Landeskriminalamts Baden-Württemberg. Was steckt dahinter?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Herbstprognose der IHK Stuttgart Konjunktur in BW schwächelt: Schlechte Stimmung bei Unternehmen

Die Wirtschaft im Land bleibt weiter angespannt. Das zeigen die aktuellen Zahlen zur Konjunktur der IHK für Baden-Württemberg.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart/Waiblingen

Lage schwankt von Tag zu Tag Waldbrandgefahr in der Region Stuttgart leicht gesunken

Wegen der Niederschläge ist das Waldbrandrisiko gesunken: Im Rems-Murr-Kreis wurde in manchen Gemeinden das Grillverbot deshalb gelockert. In Stuttgart gilt das Verbot weiterhin.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Kreis Ludwigsburg

Betreiber rechnete nicht mit Brandgefahr Zwei Flächenbrände wohl durch Dampflok "Feuriger Elias"

Im Kreis Ludwigsburg hat es am Sonntag zwei Vegetationsbrände gegeben - vermutlich wegen der historischen Dampflok "Feuriger Elias". Der Betreiber-Verein zeigt sich zerknirscht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Odoriermittel Gasgeruch am Stuttgarter Hafen - Feuerwehr findet Ursache

Wegen Gasgeruchs im Stuttgarter Hafengebiet ist die Feuerwehr immer wieder ausgerückt. Anwohner hatten sich besorgt bei Behörden gemeldet. Fachleute erklären die Hintergründe.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Winnenden

Freiwilliges Engagement von Bürgern Hunderte Kehrwochen-Helfer: Öffentliche Putzaktion in Winnenden

Müll am Straßenrand oder im Fluss: Das ist unschön und belastet die Natur. In Winnenden, Marbach und Ludwigsburg gab es daher jetzt einen Frühjahrsputz. Dabei ging es nicht nur um Abfall.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Zurück zur Teamübersicht

Stand
AUTOR/IN
SWR