Trauer um den getöteten Lukas aus Asperg (Foto: SWR)

Mutter: "Wir haben lebenslang bekommen"

Tödliche Schüsse auf Lukas aus Asperg: Zwei Männer zu Haft verurteilt

Stand
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker, SWR  (Foto: SWR, SWR/Tim Benscheid)
Bernice Tshimanga
Bernice Tshimanga (Foto: SWR)

Im Zusammenhang mit tödlichen Schüssen auf einen damals 18-Jährigen sind zwei junge Männer zu Haftstrafen verurteilt worden. Kurz vor dem Urteil sprach Lukas' Mutter über die Tat.

In Stuttgart sind am Mittwoch zwei junge Männer wegen des gewaltsamen Todes eines damals 18-Jährigen in Asperg (Kreis Ludwigsburg) zu mehreren Jahren Haft verurteilt worden. Der Hauptangeklagte wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt, sein gleichaltriger Cousin und Fahrer muss für fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis. Ein ebenfalls angeklagter 18-Jähriger war bereits aus der Haft entlassen worden, weil er laut Funkzellendaten nicht am Tatort gewesen sein soll. Er wurde am Mittwoch freigesprochen.

Weil die Angeklagten zur Tatzeit zwischen 17 und 21 Jahre alt waren, fand der Prozess vor der Jugendkammer des Gerichts statt. Die Mutter des Getöteten hatte am Tag vor der Urteilsverkündung dem SWR gesagt, sie hoffe auf ein gerechtes Urteil nach dem Erwachsenenstrafrecht: "Denn diese Tat war für uns keine jugendliche Leichtsinnstat", sagte sie.

Video herunterladen (77,5 MB | MP4)

Schütze hatte halbautomatische Waffe bei sich

Das Gericht verurteilte die beiden jungen Männer am Mittwoch jedoch nach dem Jugendstrafrecht. Die Tat ereignete sich auf einem Schotterplatz vor dem Asperger Jugendhaus. Der Getötete und sein Begleiter, der lebensgefährlich verletzt wurde, sollen Messer mit sich geführt haben. Ungeklärt ist nach Angaben des Gerichts auch zum Abschluss des Prozesses und trotz der Geständnisse und Dutzender Zeugenaussagen, warum die Lage derart eskalierte. Laut Gericht hatte sich einer der Angeklagten mit seinem Bekannten und späteren Opfer im vergangenen April auf dem Parkplatz verabredet, um einen Streit zu klären.

Der spätere Schütze hatte mit dem Streit zwar nichts zu tun, so das Gericht. Er begleitete seinen Cousin aber und trug zum Schutz und trotz der aufgeladenen Situation eine halbautomatische Waffe mit sich. Nach seinem Geständnis gab es an der Verantwortung des 21-Jährigen im Prozess keine Zweifel. "Eine gewisse Großmannssucht und unreife Unbeherrschtheit" hätten zu dem ungeheuren Verhalten geführt, sagte der Richter. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, die beiden Verurteilten können dagegen Revision einlegen. 

Trauer um den getöteten Lukas aus Asperg (Foto: SWR)
Die Mutter des getöteten Lukas im Gespräch mit dem SWR

Die Mutter des getöteten Lukas war Nebenklägerin. Ihrer Ansicht nach war es Mord - nicht Totschlag. "Wenn jemand mit einer Kriegswaffe zum Tatort oder zu einem Gespräch kommt und die Waffe vorher entsichert, dann weiß er, was er tut."

Seit der Tat habe sie außerdem den Eindruck, dass sich viele in Asperg weniger sicher fühlten als zuvor. "Das Sicherheitsgefühl ging vielleicht bei vielen weg. Viele machen sich Gedanken darüber, dass man ein Streitgespräch vielleicht nicht mehr einfach nur mit Reden regeln kann", sagte sie.

Große Anteilnahme in Asperg nach dem Tod von Lukas

Die Anteilnahme am Tod ihres Sohnes habe ihr geholfen. "Es war unglaublich: Schon am ersten Tag kamen viele zu uns nach Hause, haben Beileid bekundet. Das ging mindestens zwei Wochen so", erzählte die Mutter. Viele hätten auch in Briefen ihre Anteilnahme ausgedrückt.

Trauer um den getöteten Lukas aus Asperg (Foto: SWR)
Die Anteilnahme am Tod ihres Sohnes habe ihr geholfen, erzählt die Mutter von Lukas.

Jugendliche hielten an dem Baum, an dem Lukas getötet wurde, Nachtwachen ab, berichtet seine Mutter. Die Familie spricht vom "Luki-Baum", weil das sein Spitzname gewesen sei.

"Die Bäckereien haben Brötchen gebracht. Manche Eltern kamen mit Pizza und die Anteilnahme war so groß, es war unglaublich." Der Bürgermeister von Asperg, Christian Eiberger (parteilos), habe dort ein Zelt aufstellen lassen.

Gedenkort in Asperg. Dort wo ein 18-Jähriger erschossen wurde, erinnern Blumen, Kerzen und Fotos an den jungen Mann. (Foto: SWR, Philipp Pfäfflin)
Blumen, Kerzen und Fotos erinnern am Rand eines Parkplatzes an den Verstorbenen. Die Gesichter auf den Fotos haben wir auf Wunsch der Angehörigen verpixelt.

Trauer macht Arbeiten für Lukas' Mutter unmöglich

Obwohl sie beim Gang durch Asperg an vielen Stellen an ihren getöteten Sohn erinnert werde, wolle sie in dem Ort bleiben. "Aber ich gehe nicht mehr so viel weg", sagte sie. "Ich habe meinen kleinen Bereich und vielleicht wird er auch wieder irgendwann ein bisschen größer - aber momentan geht nicht mehr alles."

Der Tod ihres Sohnes mache ihr noch immer sehr zu schaffen, "weshalb sie in psychologischer Behandlung sei. Ihren Beruf könne sie nicht mehr ausüben. Egal, welches Urteil am Mittwoch im Prozess um die Tat falle: "Wir haben lebenslang bekommen", sagte seine Mutter vor der Urteilsverkündung über ihre Familie.

Mehr über den Fall des getöteten Lukas

Stuttgart/Asperg

Opfer hat Attacke wohl nicht erwartet Tödliche Schüsse von Asperg: Angeklagte schweigen, Mutter sagt aus

Im Prozess wegen der tödlichen Schüsse auf einem Parkplatz in Asperg hat am zweiten Tag die Mutter des Opfers ausgesagt. Die drei Angeklagten schweigen - zumindest zunächst.

Stuttgart

Tod eines 18-Jährigen am Karsamstag 2023 Tödliche Schüsse in Asperg: Kurzer Prozessauftakt am Landgericht Stuttgart

Am Osterwochenende 2023 ist ein 18-Jähriger in Asperg erschossen worden, ein Gleichaltriger wurde schwer verletzt. Der Prozess wurde am Dienstag schon nach einer Viertelstunde unterbrochen.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Asperg

Raum der Stille Trauer und Gedenken in Asperg nach tödlichen Schüssen

Nach dem Tod eines 18-Jährigen in Asperg hat das Jugendhaus einen Raum der Stille eingerichtet. Viele Jugendliche treffen sich aber auch unter einem blühenden Kirschbaum.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.