Autos stehen auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung München im Stau.

Reisewelle vor den Feiertagen

Ferienbeginn in BW: Volle Straßen vor Ostern erwartet

Stand

Mit Beginn der Osterferien geht es für viele Menschen in den Urlaub. Über die Feiertage wird die erste große Reisewelle des Jahres erwartet - mit vollen Straßen und langen Staus.

Auf volle Straßen und lange Staus müssen sich Reisende im Südwesten zu Beginn der Osterferien einstellen. Am meisten Stau soll es am Gründonnerstag geben, wie der ADAC Württemberg mitteilte. Der Donnerstag vor Ostern gehöre regelmäßig zu den staureichsten Tagen des Jahres. Zum Osterwochenende erwarte der Automobilclub die erste große Reisewelle des Jahres, hieß es.

A8 bei Pforzheim und Stuttgart besonders betroffen

Den größten Stau erwartet der ADAC auf der Autobahn 8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Grund dafür sei besonders die Baustelle bei Pforzheim. Auch der Bereich rund um Stuttgart sei besonders staugefährdet. Am Karfreitag soll es weiter viel Verkehr geben, teilte der Automobilclub mit. Das Wochenende soll jedoch vergleichsweise ruhig werden. Durch den Rückreiseverkehr soll es am Ostermontag wieder zu Stau in Baden-Württemberg kommen.

Wie viel auf Ihrer Strecke gerade los ist erfahren Sie immer hier:

Viele Passagiere am Flughafen Stuttgart erwartet

Auch am Stuttgarter Flughafen wird ein lebhafter Betrieb erwartet. Rund 2.000 Flüge stehen in den Osterferien auf dem Plan. Die meisten gebe es laut Flughafen am letzten Freitag der Ferien. Hier seien 209 Flüge geplant. Die beliebtesten Ziele sind Istanbul, Antalya und Palma de Mallorca mit 415 geplanten Flügen. Mehr als 250.000 Reisende erwartet der Flughafen in den Ferien.

Streiks im öffentlichen Dienst müssen Reisende um Ostern wegen der Friedenspflicht beim Schlichtungsversuch nicht fürchten. "Die Osterferien dürften streikfrei über die Bühne gehen", sagte die Sprecherin des Stuttgarter Flughafens. Auch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden sieht man das positiv. Hier werden in den Osterferien rund 55.000 Passagiere und 344 Flüge erwartet, wie die Baden-Airpark GmbH mitteilte.

Mehr zum Thema Verkehr

Kreis Göppingen

Autobahn-Projekte Kreis Göppingen kritisiert Ampel-Pläne ohne A8-Albaufstieg und B10

Die Ampel-Koalition will 144 Autobahn-Projekte schneller ausbauen. Doch dass der Albaufstieg der A8 nicht auf der Prioritäten-Liste steht, sorgt im Kreis Göppingen für Unmut.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Baden-Württemberg

357 Falschfahrten - Häufung an Wochenenden Zahl der Verkehrsstörungen in Baden-Württemberg gestiegen

Egal ob Stau, Baustelle oder Falschfahrer: Wer 2022 im Land mit dem Auto unterwegs war, wurde häufiger mit Gefahrenmeldungen konfrontiert. Dahinter steckten auch manch kuriose Vorfälle.

Baden-Baden

Stau-Hotspot A8 bei Pforzheim Verkehrsforscher: "Tempo 100 sorgt für weniger Staus"

Verkehrsforscher Andreas Knie vergleicht im SWR Aktuell-Interview die Verkehrssituation vor und nach Corona. Er verrät, was sich verändert hat - und was sich noch ändern muss.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Stand
Autor/in
SWR