Stau auf der A8 bei Gruibingen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Projekte ohne Priorität

Kreis Göppingen kritisiert Ampel-Pläne ohne A8-Albaufstieg und B10

Stand

Die Ampel-Koalition will 144 Autobahn-Projekte schneller ausbauen. Doch dass der Albaufstieg der A8 nicht auf der Prioritäten-Liste steht, sorgt im Kreis Göppingen für Unmut.

Politiker aus der Region Stuttgart kritisieren, dass die Ampel-Koalition mehreren Straßen-Projekten keine Priorität einräumt. Dazu zählen der Albaufstieg der A8 und der Weiterbau der B10 bis Geislingen/Ost. Man sei überrascht und irritiert, dass sie nicht unter den Projekten seien, die die Ampel-Koalition schneller ausbauen will, kritisiert Göppingens Landrat Edgar Wolff (Freie Wähler) in einem Schreiben an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Der Albaufstieg gehöre zu den intensivsten Stauzonen und größten Engpässen der Republik und in Mitteleuropa.

FDP Kreis Göppingen kritisiert: Versprechen nicht gehalten

Auch der FDP-Kreisvorsitzende Armin Koch bemängelt, dass der Albaufstieg nicht zu den 144 deutschen Autobahn-Projekten mit hoher Priorität gehört. Dass sowohl der Ausbau der A8 als auch die B10 nicht darunter seien, sei ein doppeltes Problem für den Kreis Göppingen, kritisierte er im SWR - dabei habe es jahrelang immer wieder geheißen, dass etwas getan werde, sagte Koch.

144 Autobahnprojekte mit Priorität: Hermann skeptisch

In die Liste der bevorzugten Autobahn-Projekte haben es in der Region dagegen die A8-Abschnitte zwischen Stuttgart-Degerloch und Wendlingen und dem Autobahnkreuz Stuttgart und Stuttgart-Degerloch geschafft. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zeigte sich aber skeptisch über die Umsetzbarkeit der bundesweiten Pläne. Die geplante Beschleunigung von 144 Autobahn-Projekten könnten weder die Verkehrsplaner noch die Bauwirtschaft bewältigen. "Die Liste ist zu umfangreich und keine wirkliche Priorisierung", sagt er der Funke Mediengruppe.

Mehr über Verkehr in der Region Stuttgart

Herrenberg

Umleitung für Autofahrer Leuze-Tunnel nachts gesperrt - A81-Schönbuchtunnel wieder frei

Die Wartungsarbeiten im Schönbuchtunnel auf der A81 sind abgeschlossen. Eine weitere Sperrung ist nicht nötig. Die Behinderungen in Stuttgart auf B10/B14 bleiben diese Woche.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Mühlhausen im Täle

Nahe Mühlhausen im Täle Auto kracht auf A8 in Lkw - Falschfahrer und Hunde schwer verletzt

Bei einem Unfall auf der A8 bei Mühlhausen im Täle (Kreis Göppingen) wurde ein Falschfahrer schwer verletzt. Einer der vier Hunde, die mit im Auto waren, starb noch am Unfallort.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ludwigsburg/Biberach

Ohne Führerschein mit 300 km/h Nach Verfolgungsjagd: Mutmaßlicher A81-Raser ermittelt

Mit einem geleasten Auto war ein Fahrer in der Nacht auf den 21. Januar mit 300 Kilometer pro Stunde auf der Autobahn 81 geflüchtet. Nun meldet die Polizei einen Fahndungserfolg.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR