Region Rhein-Neckar

Rückschau

Stand
Frankenthal / Ludwigshafen

Sicherungsverwahrung unter Vorbehalt Nach neuem Urteil zum Willersinn-Mord in Ludwigshafen: Anwalt legt Revision ein

Vier Jahre nach dem Mord am Willersinnweiher in Ludwigshafen hatten die Richter am Landgericht Frankenthal am Montag den sogenannten Vorbehalt der Sicherungsverwahrung für den jungen Täter angeordnet. Jetzt hat sein Anwalt Revision eingelegt.

Mutterstadt

Mann soll Lebensgefährtin attackiert haben Mordversuch auf A65? Ex-Freundin belastet Angeklagten aus Ludwigshafen

Hat ein 24-Jähriger aus Ludwigshafen auf der A65 absichtlich einen Unfall gebaut, weil er nach einem Streit seine Freundin töten wollte, die mit im Auto saß? Jetzt steht er vor dem Landgericht Frankenthal und weist den Vorwurf zurück.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mannheim

Bande hat mit Heroin und Kokain gehandelt Mannheim: Mehr als neun Jahre Haft für Drogendealer

Ein 33-Jähriger muss für neun Jahre und vier Monate in Haft. Das hat das Mannheimer Landgericht entschieden. Gemeinsam mit zwei anderen hatte er mit großen Drogenmengen gehandelt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ludwigshafen

Kommentar Gräfenauschule Ludwigshafen: Sprachförderung statt Schuldzuweisungen

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Wieder wird über 40 Kindern an der Ludwigshafener Gräfenauschule empfohlen, die erste Klasse zu wiederholen. Unverständlich sagt das Mainzer Bildungsministerium. Erwartbar, sagt SWR-Redakteurin Nicoletta Prevete.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Sinsheim

Fußball | Bundesliga "Da fehlte was": Matarazzo kritisiert Trainingsleistung der TSG Hoffenheim

Das 4:3 gegen Gladbach war rasant. Doch den Impuls vom Wochenende konnten Hoffenheims Profis offensichtlich nicht mit in die neue Woche nehmen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Ludwigshafen

BASF hat neuen Vorstandschef Neuer BASF-Chef Markus Kamieth: "Die Welt ist in einem fragilen Zustand"

An der Spitze des größten Chemiekonzerns der Welt steht ein Neuer: Markus Kamieth. Mit Ende der Hauptversammlung der BASF ist er Vorstandschef. Er übernimmt in schwierigen Zeiten.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hockenheim

Motorsport Neue Investoren steigen beim Hockenheimring ein

Seit Jahren gibt es Gespräche über eine Rückkehr der Formel 1 an den Hockenheimring. Der Einstieg neuer Investoren lässt wieder hoffen.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Mannheim

Während die Redaktionen Ludwigshafen und Mannheim arbeiten SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen zieht in Neubau um

Der SWR zieht seit Mittwoch in das neue Studio in der Mannheimer Neckarstadt. Die Herausforderung für beide Redaktionen: Der Umzug passiert während des laufenden Betriebes.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mannheim

Mit Machete Bewaffneter in Uni-Bibliothek Universität Mannheim: 31-Jähriger stirbt nach Schuss von Polizei

In einer Bibliothek der Universität Mannheim ist am Dienstagnachmittag ein Mann von der Polizei angeschossen worden. Er hatte zuvor dort randaliert. Der 31-Jährigen starb später.

Stand
AUTOR/IN
SWR