Ein Polizeihubschrauber in der Luft. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Markus Klümper)

Auto meldet falschen Standort

Odenwald: Polizei rückt zu Unfall bei Mudau aus und findet ihn nicht

Stand

Falsch übermittelte GPS-Daten haben bei Mudau (Neckar-Odenwald-Kreis) eine groß angelegte Suchaktion ausgelöst. Die Polizei in Buchen konnte den Unfallwagen aber nirgends entdecken.

Die Polizei in Buchen (Neckar-Odenwald-Kreis) hat nach eigenen Angaben am Freitag eine Meldung erhalten, dass ein Auto nach einem Unfall einen automatischen Notruf über eine Notrufzentrale abgesetzt hat. Die Daten hätten angezeigt, dass im Neckar-Odenwald-Kreis ein Auto auf der Landstraße zwischen Mudau und Schloßau verunglückt sei, so die Polizei.

Mehrere Streifen der Polizei Buchen und ein Hubschrauber im Einsatz

Die Beamten der Polizei Buchen rückten aus, sie konnten aber weder auf der besagten Landstraße noch im größeren Umkreis einen Unfallwagen finden, trotz des Einsatzes mehrerer Polizeistreifen. Deshalb wurde ein Polizeihubschrauber gerufen, um das Gebiet weiträumiger abzusuchen.

Ein Polizeihubschrauber in der Luft. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Markus Klümper)
Die Polizei Buchen hat im Odenwald mit einem Polizeihubschrauber das Gebiet abgesucht, weil ein Auto automatisiert eine Unfallmeldung gemeldet hatte.

Falsche Standortdaten übermittelt

Die Ermittlungen ergaben schließlich, dass die automatische Unfallmeldung von einem Auto kam, das tatsächlich auf einer Autobahn in Hessen verunglückt war. Der Wagen hatte offenbar die Standortdaten falsch übermittelt. Ob und wem der Einsatz in Rechnung gestellt werden kann, werde jetzt geprüft, teilte die Polizei mit.

Mannheim

Entscheidung am Mannheimer Landgericht Mann bleibt nach Amokfahrt in Mannheim in Psychiatrie

Die Tat hatte im vergangenen Juni für große Aufregung gesorgt. Ein Mann hatte zunächst seinen Vater getötet und später zwei Fahrradfahrer. Nun hat das Gericht eine Entscheidung getroffen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Leimen

Drei Motorradunfälle am gleichen Tag Leimen: Motorradfahrer stirbt bei Unfall mit Auto

Bei einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw ist am Donnerstagabend ein Mann gestorben. Die L600 bei Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik veröffentlicht Polizeipräsidium Mannheim: Weniger Kriminalität als vor 10 Jahren

Es gibt weniger Kriminalität in der Region als noch vor zehn Jahren, so die neue Kriminal- und Verkehrsstatistik der Polizeidirektion für Mannheim, Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR