Die A6 Anschlussstelle SchwetzingenHockenheim von oben aus der Luft (Foto: Priebe/pr-video)

Mehrere Sperrungen und Umleitungen in der Region

A6 im Bereich der Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim wieder frei

Stand
ONLINEFASSUNG
Janina Hecht

Die A6 bei Schwetzingen/Hockenheim ist wieder frei befahrbar. Die Umleitungen auf der B39 bei Sinsheim-Steinsfurt und an der Kurpfalzbrücke in Mannheim bleiben hingegen bestehen.

Seit Freitag kommt es in der Rhein-Neckar-Region wegen Bau- und Sanierungsarbeiten zu mehreren Vollsperrungen und Umleitungen.

A6 an Anschlussstelle Schwetzingen/Hockenheim wieder frei

Auf der A6 musste auf Höhe der Anschlussstelle Schwetzingen-Hockenheim eine Brücke über die Autobahn abgerissen werden. Deshalb war die Autobahn dort seit Freitagabend in beide Richtungen gesperrt. Der Fernverkehr wurde ab dem Walldorfer Kreuz und dem Autobahnkreuz Mannheim weiträumig umgeleitet. Auf den Umleitungsstrecken kam es am Wochenende teilweise zu längeren Staus. Die Bauarbeiten verliefen nach Plan. Deshalb konnte der Abschnitt am frühen Montagmorgen wieder freigegeben werden.  

Weitere Sperrungen in der Region: B39 bei Sinsheim-Steinsfurt

Wegen einer Sanierung ist die B39 bei Sinsheim-Steinsfurt seit Freitag bis voraussichtlich Ende des Monats voll gesperrt. Dort muss auf einem gut drei Kilometer langen Abschnitt in Richtung Heilbronn die Fahrbahn erneuert werden. Risse, Schlaglöcher und andere Unebenheiten - die Fahrbahn auf dem betroffenen Abschnitt der B39 ist in einem sehr schlechten Zustand, so der Rhein-Neckar-Kreis. Deshalb müsse auf einer Fläche von rund 27.000 Quadratmetern der Fahrbahnbelag ausgetauscht werden. Das gehe aus Arbeitsschutz-Gründen nur während einer Vollsperrung.

Zwei Bagger sthen auf Trümmern der ehemaligen Brückenüberführung (Foto: Autobahn GmbH Südwest)
Das alte Brückenbauwerk, das als Überführung der B39 diente, wurde am Samstagnachmittag abgerissen.

Für den Zeitraum der Arbeiten wird eine Umleitungsstrecke eingerichtet, und zwar über Angelbachtal, Sinsheim-Weiler, Sinsheim-Reihen und Kirchardt. Die Kosten für die Arbeiten in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro trägt der Bund.

Bauarbeiten an der Kurpfalzbrücke in Mannheim

Die Mannheimer Kurpfalzbrücke wart Freitagabend bis Samstagmorgen wegen Bauarbeiten für den Autoverkehr in beide Richtungen gesperrt, weil die Baustelle von der einen Seite der Brücke auf die andere verlegt wird. Danach war die Kurpfalzbrücke von der Neckarstadt in Richtung Mannheim-Innenstadt wieder für Autos befahrbar. Dafür bleibt aber ab Samstag die Gegenfahrbahn, also Innenstadt in Richtung Alter Messplatz, für etwa vier Wochen gesperrt, teilte die Stadt mit.

Aus Sicherheitsgründen können die Straßenbahnen wegen der Bauarbeiten zwischen 20:30 Uhr und 5:30 Uhr morgens nicht über die Kurpfalzbrücke fahren. Sie werden über die Friedrich-Ebert-Brücke umgeleitet. Nicht betroffen sind der Rad- und Fußverkehr, so die Stadtverwaltung.

Mehr zu Sperrungen in der Region

Mannheim

DB zieht Lehren für Generalsanierung ab Juli Deutsche Bahn: Positive Bilanz der Sperrung der Riedbahn Mannheim - Frankfurt

Die Deutsche Bahn hat eine positive Bilanz der Sperrung der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt im Januar gezogen. Man habe viel für die geplante Generalsanierung gelernt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ludwigshafen

Vertreter beider Städte informieren Ludwigshafen und Mannheim: Baustellen und Verkehrsbehinderungen

Autofahrer und Fahrgäste in Straßenbahnen in Ludwigshafen und Mannheim müssen sich auf Behinderungen einstellen. Zwei Arten von Fortbewegung bleiben aber verschont.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
ONLINEFASSUNG
Janina Hecht