An dem Fundort am Rheindamm bei Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) wurde ein Holzkreuz aufgestellt. (Foto: SWR)

Erste Ermittlungserfolge der Sonderkomission

Frauenleiche in Hockenheim: Zwei Festnahmen - Baby gefunden

Stand
AUTOR/IN
Sarah Hennings
Sarah Hennings, SWR-Regionalstudio Mannheim (Foto: SWR)
Ninja Degen
Bild Ninja Degen, SWR Studio Mannheim (Foto: SWR)

Nach dem Fund einer Frauenleiche in Hockenheim hat die Polizei zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Das Baby der Getöteten konnte dabei unversehrt in Obhut genommen werden.

Im Fall der getöteten 27-jährigen Frau, deren Leiche vor einer Woche (7. März) am Rheindamm bei Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) gefunden wurde, sind zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Wie die Polizei am Freitagvormittag mitteilte, wurde auch das Baby der getöteten Frau gefunden. Es ist unversehrt.

Video herunterladen (29,6 MB | MP4)

Leichenfund in Hockenheim: Festnahmen im Rhein-Neckar-Kreis

Zwei Personen im Alter von 43 beziehungsweise 44 Jahren wurden demnach im Rhein-Neckar-Kreis vorläufig festgenommen. Gegen sie bestehe der dringende Verdacht, die 27-jährige Geflüchtete aus der Ukraine getötet zu haben, teilte die Polizei mit. Weitere Angaben zu den mutmaßlichen Tätern oder deren möglichem Motiv machte die Polizei am Freitagvormittag nicht. Die beiden Tatverdächtigen sitzen in Untersuchungshaft.

Knapp sechs Wochen altes Baby bei Festnahme entdeckt

Bei der Festnahme habe man auch ein knapp sechs Wochen altes Baby gefunden. Ein DNA-Abgleich habe bestätigt, dass es sich um das seit vergangener Woche vermisste Kind der getöteten Frau handelt, so die Polizei weiter. Es wurde dem Jugendamt übergeben.

Ein Spaziergänger hatte die Leiche der Frau am Donnerstag (7. März) in der Nähe des Rheinufers bei Hockenheim gefunden. Bei der Obduktion hatten sich Hinweise darauf ergeben, dass die 27-Jährige gewaltsam zu Tode gekommen ist. Weiterhin vermisst bleibt die 51-jährige Mutter der getöteten Frau. Die 60-köpfige Sonderkomission "Rampe" bittet weiter um Hinweise aus der Bevölkerung.

Mehr zum Leichenfund bei Hockenheim

Hockenheim

Geflüchtete aus der Ukraine identifiziert Leichenfund bei Hockenheim: Polizei sucht Baby und Mutter der Toten

Die bei Hockenheim gefundene Leiche ist identifiziert worden. Es handelt sich um eine ukrainische Geflüchtete. Die Polizei sucht nach deren Baby und nach der Mutter der Toten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Hockenheim

Obduktionsergebnis liegt vor Leichenfund in Hockenheim: Frau starb durch "äußere Gewalteinwirkung"

Bei der Leiche, die ein Passant am Donnerstag beim Spazierengehen in Hockenheim entdeckt hat, handelt es sich um eine Frau. Die Obduktion ergab, dass sie gewaltsam ums Leben kam.

SWR4 am Nachmittag SWR4