BUGA Logo mit Distel im Hintergrund (Foto: Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft)

Thema im Gemeinderats-Ausschuss

Wie steht es um das Sicherheitskonzept der Mannheimer Bundesgartenschau?

Stand

Die Fraktion der Grünen im Mannheimer Gemeinderat hat eine lange Liste mit Fragen zum Sicherheitskonzept der BUGA vorgelegt. Am Dienstag ist es Thema im Sicherheitsausschuss.

Die Grünen-Fraktion hat die lange Liste mit Fragen bereits letzten Dienstag vorgelegt, ausgelöst von der Verwunderung darüber, dass die Ausschreibung für die notfallmedizinische Absicherung der Bundesgartenschau erst vor wenigen Wochen erfolgt ist.

Rettungs- und Hilfsdienste "nicht glücklich" über zeitlichen Ablauf

Aus einer öffentlichen Vergabeplattform geht hervor, dass auf diesem Gebiet bisher noch kein Auftrag erteilt worden ist. Aus den Reihen der Hilfs- und Rettungsdienste wie dem Deutschen Roten Kreuz, den Johannitern oder Maltesern heißt es, man sei über den zeitlichen Ablauf nicht glücklich. Offenbar stehen einige von ihnen aber mit der BUGA im Gespräch.

Die Ausschreibung für die notfallmedizinische Versorgung ist in drei Lose aufgeteilt, also Zuständigkeitsbereiche. Nämlich das Spinelli-Gelände, den Luisenpark und die genannten Sonderveranstaltungen. Die Johanniter haben bestätigt, dass sie sich für einen Bereich beworben, aber keinen Zuschlag erhalten haben. Dennoch hoffen sie, noch berücksichtigt zu werden bei der Vergabe.

Mannheim

Bundesgartenschau von April bis Oktober Die BUGA 23 in Mannheim: Infos und Hintergründe

Vom 14. April bis 8. Oktober 2023 findet in Mannheim die Bundesgartenschau statt - im Luisenpark und auf dem Spinelli-Gelände. Sie soll die bislang nachhaltigste BUGA werden.

Zeitgleich zur BUGA viele andere Großveranstaltungen

Fragen gibt es außerdem dazu, wie die Feuerwehr und die Polizei das Sicherheitskonzept der BUGA bewerten. Vor allem im Zusammenhang damit, dass parallel andere Großveranstaltungen wie der Maimarkt, Fußballspiele oder SAP-Konzerte stattfinden.

Polizei schafft eigene Anlaufstelle bei der BUGA

Von Seiten der Polizei heißt es, dass man bei allen Veranstaltungen die Sicherheit gewährleisten könne. Es soll auf dem Gelände der Bundesgartenschau eine eigene Polizeianlaufstelle geben. Dafür sollen zehn Beamte und Beamtinnen im Schichtdienst eingeteilt werden. Ein Vertreter der Polizei wird an der Sitzung des Sicherheitsausschusses des Mannheimer Gemeinderats am Dienstag teilnehmen. Von Seiten der Stadt und der BUGA-GmbH gab es im Vorfeld keine Stellungnahmen.

Auch in Heilbronn wurde spät geplant

Auf Nachfrage beim Deutschen Roten Kreuz in Heilbronn hieß es, dass die Notfallversorgung bei der dortigen Bundesgartenschau 2019 ähnlich kurzfristig organisiert worden sei. Man sei im Vorfeld mehrmals auf die BUGA-Macher zugegangen, um mit dem Planen loslegen zu können, und auch dort hätte man sich eine bessere Absprache gewünscht. Am Ende sei man aber im Guten zusammengekommen und im Guten auseinandergegangen.

Mehr zum Thema Bundesgartenschau

Mannheim

Alter Park erlebt zur BUGA 23 zweiten Frühling Luisenpark in Mannheim mit neuer Mitte für Bundesgartenschau

Der Luisenpark erlebt einen zweiten Frühling: Nach 48 Jahren wird Mannheims schönster Park erneut Schauplatz einer Bundesgartenschau. Dafür putzt er sich mit der neuen Mitte heraus.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Projekt als Teil des "Grünzugs Nordost" BUGA 23 in Mannheim: Renaturierung des Neckars - Arbeiten unter Zeitdruck

Der Neckar bei Mannheim soll wieder in seinen früheren Zustand versetzt, also renaturiert werden. Das Projekt ist Teil der Bundesgartenschau (BUGA 23). Der Zeitdruck ist enorm.

Mannheim

Gondeln ohne Verpackung BUGA 23 Mannheim: Die Seilbahn-Hüllen sind gefallen

Die weißen Hüllen sind gefallen: In Mannheim sind die Seilbahnkabinen für die Bundesgartenschau enthüllt worden. In vier Wochen startet die BUGA 23.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR