Neckarufer bei Mannheim, Arbeiten an Renaturierung des Neckars (Foto: SWR)

Projekt als Teil des "Grünzugs Nordost"

BUGA 23 in Mannheim: Renaturierung des Neckars - Arbeiten unter Zeitdruck

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Kessel
Wolfgang Kessel, Redakteur beim SWR in Mannheim (Foto: SWR, Wolfgang Kessel)

Der Neckar bei Mannheim soll wieder in seinen früheren Zustand versetzt, also renaturiert werden. Das Projekt ist Teil der Bundesgartenschau (BUGA 23). Der Zeitdruck ist enorm.

Der einst durch Menschenhand begradigte Flussverlauf des Neckars bei Mannheim soll laut BUGA 23-Gesellschaft wieder kurvenreicher und naturnaher werden, außerdem sollen im und am Fluss wieder mehr Tier- und Pflanzenarten heimisch werden. Die Renaturierung des Neckars bei Mannheim ist Bestandteil der Bundesgartenschau (BUGA 23), die am 14. April beginnt.

Um die Uferbögen anzulegen, tragen laut BUGA 23-Gesellschaft Bagger Sand und Kies am Ufer ab.

"Am Neckar entstehen ökologische Verbesserungen am Gewässerlauf. Auch im Vorlandbereich wird die Tierwelt durch Totholzhaufen, Steinhaufen und über 90 neu aufgehängte Nisthilfen gefördert."

Einiges wird erst nach der BUGA 23 fertig werden

Der Zeitdruck für die Neckar-Renaturierung war und ist hoch: Der Großteil der Arbeiten ist zwar fertig, insbesondere am Abschnitt zwischen Fernmeldeturm und Riedbahn. Aber einiges wird wohl erst während oder sogar nach der BUGA 23 fertig werden. Das sagte BUGA 23-Infrastruktur-Projektleiter Christian Lerch dem SWR.

Christian Lerch, Projektleiter Parkanlage und Infrastruktur der Bundesgartenschau Mannheim (Foto: SWR)
Christian Lerch, Projektleiter Parkanlage und Infrastruktur der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim (BUGA 23).

Grund für die Verzögerungen, so Lerch, seien unter anderem mehrere Einsätze des Kampfmittelräumdienstes am Neckarufer gewesen. Mannheim war im Zweiten Weltkrieg oft angeflogener Zielpunkt für die alliierte Luftflotte.

Renaturierung des Neckars bei Mannheim - wer steckt dahinter?

Hinter dem Neckar-Renaturierungs-Projekt, das im Sommer 2022 begonnen hat, stehen Stadt Mannheim, Land und BUGA 23-Gesellschaft. Kostenpunkt insgesamt: Rund 17 Millionen Euro. Den Löwenanteil zahlt laut BUGA 23-Gesellschaft das Land. Nach der Mannheimer Bundesgartenschau, die am 8. Oktober 2023 endet, sollen zwei weitere Mannheimer Neckarufer-Abschnitte renaturiert werden. Und zwar bis 2027, so die Prognose von Christian Lerch.

Renaturierter Neckar: Baustein des "Grünzugs Nordost" in Mannheim

Danach soll der frisch renaturierte Neckar wichtiger Baustein einer neuen Frischluftschneise für die Stadt sein. Die Stadtspitze spricht dabei vom sogenannten "Grünzug Nordost".

Mehr zur BUGA 23 in Mannheim

Mannheim

Alter Park erlebt zur BUGA 23 zweiten Frühling Luisenpark in Mannheim mit neuer Mitte für Bundesgartenschau

Der Luisenpark erlebt einen zweiten Frühling: Nach 48 Jahren wird Mannheims schönster Park erneut Schauplatz einer Bundesgartenschau. Dafür putzt er sich mit der neuen Mitte heraus.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Feuchtgebiet bietet neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen Wasser marsch: Feudenheimer Au wird rechtzeitig zur BUGA 23 gefüllt

Die Feudenheimer Au wird bis zur Bundesgartenschau in Mannheim in Teilen ein See. Jetzt hat die Befüllung mit Wasser begonnen.