Kabine der BUGA 23 - Seilbahn (Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH)

Gondeln ohne Verpackung

BUGA 23 Mannheim: Die Seilbahn-Hüllen sind gefallen

Stand
AUTOR/IN
Patrick Figaj
SWR Journalist Patrick Figaj (Foto: SWR)

Die weißen Hüllen sind gefallen: In Mannheim sind die Seilbahnkabinen für die Bundesgartenschau enthüllt worden. In vier Wochen startet die BUGA 23.

Die Seilbahn-Kabinen schweben schon seit Wochen über Mannheim. Aber erst jetzt sind sie richtig zu erkennen. Keine weißen, verpackten Gondeln prägen die Landschaft mehr, sondern jetzt die Kabinen samt ihrer Motive.

Mehr als 60 Gondeln

Insgesamt schweben mehr als 60 Gondeln über dem Bundesgartenschau-Gelände. Es gibt 30 BUGA 23-Kabinen. Darüber hinaus weitere 34 von BUGA 23-Partnern und Sponsoren. Auch der SWR hat als Medienpartner der Bundesgartenschau Gondeln mit Schriftzug.

"Die Fläche, die wir hier umgestaltet haben, ist enorm. Die Kombination aus einem Bestandspark und einem umgestalteten Gelände. Verbunden durch die Seilbahn. Das ist tatsächlich etwas Besonderes."

Zwei Kilometer in acht Minuten

Jede Kabine der Seilbahn ist für zehn Personen ausgelegt. Die Seilbahn verbindet während der BUGA 23 die beiden Ausstellungsgelände Spinelli- und Luisenpark miteinander. Eine Fahrt dauert rund acht Minuten. Nach Angaben der BUGA 23-Veranstalter können so pro Stunde und Richtung bis zu 2.800 Menschen befördert werden. Und das auf einer Strecke von rund zwei Kilometern. Besucherinnen und Besucher bekommen so eine neue Perspektive auf Mannheim. Unter anderem quert die Strecke den Neckar.

Gelände der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim (Foto: BUGA 23 )
Gelände der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim

Seilbahn als ökologischste Verbindungsvariante

Die Seilbahn ist nach Veranstalterangaben das Verbindungselement zwischen den beiden Geländen und damit auch Teil des Nachhaltigkeitskonzepts der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim. Da zwei Gelände verkehrstechnisch angebunden werden mussten, sei die Seilbahn, die durch Ökostrom angetrieben wird, die ökologischste und anwohnerfreundlichste Variante.

Die Seilbahn stammt von der niederländischen Blumenschau Floriade in Almere. Dort war sie bereits im Einsatz. Nach der BUGA 23 wird die gesamte Anlage wiederum an einem neuen Standort aufgebaut.

Mehr zur BUGA 23 in Mannheim

Mannheim

Projekt als Teil des "Grünzugs Nordost" BUGA 23 in Mannheim: Renaturierung des Neckars - Arbeiten unter Zeitdruck

Der Neckar bei Mannheim soll wieder in seinen früheren Zustand versetzt, also renaturiert werden. Das Projekt ist Teil der Bundesgartenschau (BUGA 23). Der Zeitdruck ist enorm.

Mannheim

Alter Park erlebt zur BUGA 23 zweiten Frühling Luisenpark in Mannheim mit neuer Mitte für Bundesgartenschau

Der Luisenpark erlebt einen zweiten Frühling: Nach 48 Jahren wird Mannheims schönster Park erneut Schauplatz einer Bundesgartenschau. Dafür putzt er sich mit der neuen Mitte heraus.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim