Dreharbeiten Feuer und Flamme in Heidelberg (Foto: SWR)

Eine der erfolgreichsten Doku-Serien der ARD-Mediathek

Drehbeginn "Feuer & Flamme" in Heidelberg

Stand
AUTOR/IN
Janine Putzek

Die erfolgreiche ARD-Doku-Reihe "Feuer & Flamme" kommt jetzt auch aus dem Südwesten Deutschlands. Ab heute wird die neue Staffel mit der Berufsfeuerwehr Heidelberg gedreht.

Bei der Heidelberger Berufsfeuerwehr wird seit Dienstag eine neue Staffel der ARD-Doku-Serie "Feuer und Flamme" gedreht. Die Feuerwehrleute werden dafür von Kameras begleitet - 55 Tage lang rund um die Uhr. Dabei kommen auch Bodycams und Spezialkameras zum Einsatz. So sollen der Arbeitsalltag und echte Einsätze hautnah eingefangen werden.

Für uns ist es natürlich extrem aufregend zu beobachten, wie die Produktion anläuft und wo die Kameras platziert werden.

Die Feuerwehr Heidelberg bewältigt jährlich 2.500 Einsätze, darunter auch technische Hilfeleistungen. Alles konzentriert sich auf eine Feuerwache mit 140 Mitarbeitenden. Der hochmoderne Standort gehört zum zweitgrößten Leitstellenbereich Baden-Württembergs. Besonderheiten sind der Einsatz von Tauchern und die Rettung von Bikern, Wanderern oder Gleitschirmfliegern im nahegelegenen Erholungsgebiet.

Ab Anfang 2025 in der ARD-Mediathek

"Feuer & Flamme" ist eine der erfolgreichsten Doku-Serien der ARD-Mediathek. Sie ist eine Produktion der SEO Entertainment GmbH im Auftrag des SWR. Bisher wurde sie im Auftrag des WDR in Nordrhein-Westfalen produziert. Jetzt wird sie erstmals im Südwesten Deutschlands gedreht.

Wir haben uns schnell für Heidelberg entschieden, es ist eine schöne Stadt und sie hat die Besonderheit, nur eine Feuerwache zu haben. So sind wir immer mitten im Geschehen.

Die Dreharbeiten finden noch bis Ende März mit der Heidelberger Berufsfeuerwehr statt. Im Dezember 2024 soll die Produktion voraussichtlich fertig sein. Die Veröffentlichung ist dann für 2025 in der ARD-Mediathek geplant.

Mehr zu Einsätzen der Feuerwehr in Heidelberg

Heidelberg

Tatverdächtiger festgenommen Feuer in Heidelberg-Pfaffengrund: Möglicherweise Brandstiftung

In einem Mehrfamilienhaus in Heidelberg ist womöglich Feuer gelegt worden. Eine Person wurde festgenommen. Bei dem Brand am Mittwoch entstand ein Schaden von 200.000 Euro.

Heidelberg

Mehr als 20 Schüler klagen über Beschwerden Unbekannter versprüht Reizgas an Heidelberger Gymnasium

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind am Freitag zu einem Einsatz an einer Heidelberger Schule ausgerückt. Dort hatte ein Unbekannter Reizgas versprüht.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Heidleberg

Glimmende Zigarette war vermutlich der Auslöser Bewohner nach Wohnhausbrand in Heidelberg gestorben

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Heidelberg wurde am Donnerstagabend ein Mann so schwer verletzt, dass er am Freitag starb. Das Haus wurde kurzzeitig evakuiert.

Stand
AUTOR/IN
Janine Putzek