Großeinsatz bei Wohnhausbrand in Heidelberg-Bergheim. Ein Mann wurde schwerverletzt. (Foto: PR-Video, René Priebe )

Glimmende Zigarette war vermutlich der Auslöser

Bewohner nach Wohnhausbrand in Heidelberg gestorben

Stand

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Heidelberg wurde am Donnerstagabend ein Mann so schwer verletzt, dass er am Freitag starb. Das Haus wurde kurzzeitig evakuiert.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, erlag der Bewohner im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der Brand war laut Polizei gegen 21:20 Uhr am Donnerstag in seiner Wohnung im Stadtteil Bergheim im ersten Stock ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr seien die Brandwohnung sowie der Hausflur bereits stark verraucht gewesen.

Feuerwehr- und Polizeieinsatz in Heidelberg (Foto: Priebe)
Großeinsatz am Donnerstagabend in Heidelberg

Die Ursache des Feuers scheint inzwischen festzustehen: Der 69-jährige Bewohner war nach ersten Erkenntnissen der Polizei mit einer glimmenden Zigarette eingeschlafen. Er wurde mit schweren Brandverletzungen und Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Großeinsatz der Feuerwehr

Laut Polizei waren knapp 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, außerdem zahlreiche Kräfte der Polizei und Rettungsdienste. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Das gesamte Wohnhaus musste evakuiert werden. Die Rhein-Neckar-Verkehrsbetriebe (RNV) stellte einen Bus für die 54 Betroffenen bereit. Alle Bewohner, die vorübergehend das Haus verlassen mussten, konnten noch am Abend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Der Sachschaden liege bei rund 10.000 Euro.

Mehr zum Thema

Wiesloch

Brandursache unklar, Polizei ermittelt Fünf Verletzte bei Brand in Haus für Obdachlose in Wiesloch

Beim Brand eines Wohnhauses für Menschen ohne festen Wohnsitz in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) sind am Mittwochnachmittag laut Polizei fünf Bewohner leicht verletzt worden.

Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis)

Rauchwolken nahe Autobahn A 5 Brand auf Schrottplatz in Weinheim

Die Feuerwehr hat in der Nacht zu Montag einen Brand auf dem Gelände eines Schrotthandels in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Stand
AUTOR/IN
SWR