Die CMT, ursprünglich "Caravan, Motor,Touristik-Messe" firmiert jetzt unter den Namen "Urlaubsmesse CMT" (Foto: Landesmesse Stuttgart)

BUGA23 wirbt auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart

Bundesgartenschau in Mannheim: Seilbahn schon im Probebetrieb

STAND
AUTOR/IN
Christian Scharff

Die Bundesgartenschau in Mannheim startet am 14. April. Die Anzeichen sind unübersehbar. Schon jetzt fährt die Seilbahn zwischen Luisenpark und Spinellipark ab und zu im Probebetrieb.

Die Spannung steigt. Denn die Zeit läuft und es gibt noch unglaublich viel zu tun auf den beiden Ausstellungsgeländen. Im Luisenpark entsteht die neue Parkmitte mit der Unterwasserwelt. Der Spinellipark zwischen Feudenheim und Käfertal ist das neue riesige Kernstück der BUGA23 mit der riesigen U-Halle und den Blumenschauen. Beide Gelände sind durch die Seilbahn verbunden.

Im Februar soll im Luisenpark das neue Dach der Seebühne geliefert und montiert werden. Ebenfalls im Februar soll der Unterwasserbereich für die Pinguine fertiggestellt sein. Sie sind vorübergehend im Frankfurter Zoo untergebracht.

Experimentierfeld mit 60.000 Stauden und Gräsern

Auf Spinelli laufen die Arbeiten unter hohem Zeitdruck - die vielen Gartenfachleute der Bundesgartenschau müssen das Gelände jetzt begrünen. Zum Beispiel auf dem Experimentierfeld: Dort pflanzen sie rund 60.000 Stauden und Gräser.

Im Februar wird auch der See in der Feudenheimer Au mit Wasser gefüllt. Das sollte eigentlich schon im Herbst letzten Jahres geschehen, es gab aber Probleme mit der Abdichtung des künstlichen Sees. Der Panoramasteg über die Straße am Aubuckel und mit Aussicht auf die Feudenheimer Au ist fertiggestellt.

Neujahrsempfang der Stadt Mannheim mit Schwerpunkt BUGA23 (Foto: SWR)
Die BUGA23 wirbt bei vielen Gelegenheiten, wie auf dem Neujahrsempfang der Stadt Mannheim

BUGA23 auf CMT in Stuttgart

Die Bundesgartenschau ist auch auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart vom 14. bis 22. Januar prominent vertreten - mit einem Stand in Halle 6A. Das Programm am Mittwoch, 18. Januar, ist auf die Bundesgartenschau abgestimmt. So werden auf der Atriumbühne am Eingang Ost erste musikalische Eindrücke des für die BUGA23 produzierten Joy Fleming Musicals präsentiert. Wer eine BUGA 23-Dauerkarte besitzt, kommt am 18. Januar kostenfrei auf die CMT.

Die Bundesgartenschau in Mannheim beginnt am 14. April und endet am 8. Oktober (Foto: Landesmesse Stuttgart)
Die BUGA23 in Mannheim wirbt auf der CMT in Suttgart Landesmesse Stuttgart

Während der CMT präsentiert die BUGA 23 auch Veranstaltungsreihen aus dem Programm der Bundesgartenschau in Ausschnitten.

Mannheim

BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach "Ich habe mich über vieles geärgert - auch über uns selbst"

Am 14. April öffnet in Mannheim die Bundesgartenschau (BUGA). SWR Aktuell hat mit BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach über den Stand der Vorbereitungen gesprochen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Mannheim

Besucherzahl knüpft nahtlos an Vor-Corona-Zeiten an Neujahrsempfang 2023 in Mannheim: Bundesgartenschau wird lebendig

Der Neujahrsempfang der Stadt Mannheim im Rosengarten knüpfte an Vor-Corona-Zeiten an. Es gab am Freitag ein abwechslungsreiches Programm mit dem Schwerpunkt Bundesgartenschau.

Mannheim

Premiere am 11. Mai 2023 Joy Fleming-Musical bei BUGA 23 in Mannheim

Ein Musical über die 2017 verstorbene Sängerin Joy Fleming könnte kultureller Höhepunkt bei der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim sein. Ihre Rolle übernimmt eine Heidelbergerin.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

STAND
AUTOR/IN
Christian Scharff