Kind auf einer Schaukel im Hochhausbezirk (Foto: SWR, DPA - Rolf Vennenbernd/dpa)

Fast jedes fünfte Kind gefährdet

BW-Landesregierung will stärker gegen Kinderarmut vorgehen

Stand

In BW ist fast jedes fünfte Kind von Armut bedroht. Die Landesregierung will die Prävention bis 2030 ausbauen. Doch der Opposition gehen die Bemühungen nicht weit genug.

Nie zuvor habe eine Landesregierung so vehement dagegen angekämpft, dass Kinder in Baden-Württemberg in Armut leben müssen, sagte Manfred Lucha (Grüne) bei einer Debatte im Landtag am Donnerstag. Trotzdem: Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung droht fast jedes fünfte Kind in Armut zu rutschen.

Opposition pocht auf schnellere und gezieltere Hilfen

Die Landesregierung will deshalb bis 2030 in jedem Stadt- und Landkreis Netzwerke aufbauen, die gefährdete Kinder und Jugendliche auffangen sollen. Dafür gibt das Land rund vier Millionen Euro aus. 22 Modellprojekte werden dafür zu dauerhaften Einrichtungen umgebaut. Dort sollen Wohlfahrtsverbände, Vereine und Kommunen zusammenarbeiten, um Kindern aus armen Familien auf unterschiedliche Weise zu helfen, zum Beispiel bei Problemen in der Schule.

Die Oppositionsfraktionen unterstützen Lucha - haben aber auch Kritik. Die FDP fordert, der Sozialminister müsse die Vorhaben insgesamt schneller umsetzen. Die SPD will zusätzliche Hilfen, zum Beispiel sollte das übrige Geld aus den Coronahilfen für Bildungsprojekte ausgegeben werden. Die AfD pocht darauf, Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund anders zu berücksichtigen.

Chancen stark vom Geldbeutel der Kinder abhängig

Wohlfahrtsverbände beklagen seit langem, dass Kinder und Jugendliche aus armen Familien schlechtere Entwicklungschancen haben. Generell gelten junge Menschen als armutsgefährdet, wenn deren Eltern über weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Haushaltseinkommens verfügen.

Mehr zum Thema Kinderarmut

Gesellschaft Kinderarmut in Deutschland – Ungleiche Chancen

2,8 Millionen Kinder wachsen in Armut auf. Durch Corona haben sich ihre Bildungswege verschlechtert. Immer noch bestimmt in Deutschland die soziale Herkunft die Zukunft der Kinder.

SWR2 Wissen SWR2

Baden-Württemberg

Hohe Geburtenrate, Bildung, Kinderarmut Weltkindertag: So leben Kinder in Baden-Württemberg

Am 20. September wird in Deutschland der Weltkindertag gefeiert. Unter anderem geht es um die Rechte von Kindern. Doch, wie sieht der Kinderalltag in Baden-Württemberg aus?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR