Das Künstlerkollektiv The Fox, The Folks aus Indonesien hat den BBBank-Award gewonnen. Beim Start der Schlosslichtspiele in Karlsruhe konnten sie ihre Show in voller Größe sehen. (Foto: SWR)

Außergewöhnliches Spiel mit Formen und Farben

Schlosslichtspiele Karlsruhe: Preisträger aus Indonesien sehen eigene Show auf Schloss

Stand
AUTOR/IN
Mirka Tiede
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro (Foto: SWR)

Ein Künstlerkollektiv aus Indonesien hatte im Januar den BBBank-Award gewonnen. Jetzt haben sich die Mitglieder ihre Show bei den Schlosslichtspielen in Karlsruhe angeschaut.

Im Rahmen der Schlosslichtspiele wurde im Januar dieses Jahr zum dritten Mal der BBBank-Award verliehen. Der Hauptpreis waren 10.000 Euro. Insgesamt wurden 76 internationale Projekte eingereicht. Gewonnen hat den ersten Preis das Künstlerkollektiv "The Fox, The Folks" mit dem Konzept zu "Bhinneka Express".

SWR-Reporterin Christina Kist hat die Indonesier bei den Schlosslichtspielen getroffen:

Künstlerkollektiv aus Indonesien zum ersten Mal in Europa

Sie seien zum ersten Mal in Europa, erklärt Fadjar Kurnia vom Künstlerkollektiv im SWR-Interview. Es sei auch das erste Projekt in dieser Länge für ihn. Um die Show produzieren zu können, hatten die Künstler im Voraus eine Vorlage vom Schloss zugeschickt bekommen. Bei den Schlosslichtspielen haben die Indonesier ihr Werk zum ersten Mal in voller Größe bestaunen können.

"Bisher haben wir die Show nur auf einem kleinen Monitor gesehen, jetzt sehen wir es auf dem eigentlichen Gebäude. Das ist wirklich unglaublich"

Schlosslichtspiele Karlsruhe: Das Künstlerkollektiv The Fox, The Folks aus Indonesien hatte im Januar den BBBank-Award gewonnen. Jetzt konnten sie ihre Show in voller Größe sehen. (Foto: SWR)
Fadjar Kurnia vom Künstlerkollektiv The Fox, The Folks aus Indonesien sieht die Show zum Start der Schlosslichtspiele in Karlsruhe.

Show an jedem Abend der Schlosslichtspiele in Karlsruhe zu sehen

Die Message der Show sei es, Diversität zu feiern, erklärt Darina Maulana vom Künstlerkollektiv. Zu sehen ist auf dem Schloss ein außergewöhnliches Spiel mit Formen und Farben. Darüber hinaus gibt es einen Zug, der ein Symbol für den rasanten Wandel durch die Globalisierung ist.

Die Show "Bhinneka Express" wird jeden Abend bei den Schlosslichtspielen gezeigt. Am 6. September, dem BBBank-Award-Wednesday, werden alle früheren Produktionen, die aus dem BBBank-Award heraus entstanden sind, gezeigt. Auf der Website der Schlosslichtspiele gibt es das volle Programm.

Mehr zu den Schlosslichtspielen in Karlsruhe

Karlsruhe

Andenken an verstorbenen ZKM-Chef Weibels letztes Programm der Schlosslichtspiele Karlsruhe

Das Programm der Schlosslichtspiele 2023 wurde zum letzten Mal vom verstorbenen ZKM-Chef Peter Weibel gestaltet. Mindestens sechs neue Shows soll es geben.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Sechs neue Produktionen Karlsruher Schlosslichtspiele unter dem Motto "Music4life"

Die Schlosslichtspiele kehren zurück nach Karlsruhe. Vom 18. August bis zum 18. September verwandelt sich das Karlsruher Schloss in eine Projektionsfläche für digitale Kunstwerke.

Karlsruhe

Internationalität und ein großes Vermächtnis Karlsruhe: Schlosslichtspiele 2023 haben begonnen

In Karlsruhe haben die Schlosslichtspiele begonnen - in diesem Jahr erstmals ohne den verstorbenen Kurator Peter Weibel. Was in diesem Jahr zu erwarten ist.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe