Jacken und Taschen hängen an einer Garderobe einer Kita.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Polizei ermittelt

Kita in Wimsheim im Enzkreis: Hat Fachkraft Kinder misshandelt?

Stand

Die Polizei ermittelt gegen eine Fachkraft der Kita in Wimsheim im Enzkreis. Eltern hatten Anzeige erstattet und werfen der Fachkraft vor, mehrere Kinder misshandelt zu haben.

Gegen eine Fachkraft der Kita in Wimsheim (Enzkreis) läuft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Kindesmisshandlung. Das bestätigte die Polizei dem SWR. Die "Pforzheimer Zeitung" hatte zuerst darüber berichtet.

Elternteil erstattet Anzeige gegen Fachkraft

Laut Polizei hat sich am 8. März ein Elternteil gemeldet, dessen Kind die Kita besucht. Daraufhin seien die Ermittlungen eingeleitet worden. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass drei Kinder betroffen sind. Nähere Informationen zu den Ermittlungen nennt die Polizei derzeit nicht.

Die Gemeinde Wimsheim ist Träger der Kita. Die Fachkraft ist nach Informationen der "Pforzheimer Zeitung" sofort von ihrer Tätigkeit entbunden worden. Der Bürgermeister der Gemeinde, Mario Weisbrich (parteilos) steht demnach mit den Eltern der Kita in Kontakt.

Mehrere Vorfälle in anderen Kitas

In den letzten Monaten hat es auch in anderen Gemeinden Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern in Kitas gegeben. Ein Erzieher aus Forst im Landkreis Karlsruhe sitzt seit Januar in Untersuchungshaft. Der Beschuldigte soll bei seiner Tätigkeit als Erzieher in einer Kita zwei Kinder beim Wickeln im Intimbereich angefasst und davon Fotoaufnahmen gemacht haben. Bei einem dritten Kind bestehe der Verdacht, dass es ebenfalls missbraucht wurde.

In Walzbachtal-Jöhlingen, ebenfalls im Landkreis Karlsruhe, wurden im März 2023 zwei Mitarbeiter einer Kita beurlaubt. Die eine Fachkraft soll sich vor Kindern entblößt und sie missbraucht haben.

Karlsruhe

Ermittlung gegen 27-Jährigen aus Forst Verdacht auf sexuellen Missbrauch: Erzieher aus Kita in U-Haft

Wegen des Verdachts des Kindesmissbrauchs sitzt ein Erzieher einer Kita in Forst in Untersuchungshaft. Der Beschuldigte soll Kinder beim Wickeln unsittlich berührt haben.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Gernsbach

Ermittlungen in Kita-Umfeld Verdacht auf Missbrauch von Kindern im Raum Gernsbach: Mann festgenommen

Die Polizei hat einen Mann wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern im Raum Gernsbach festgenommen. Außerdem wird ihm Kinderpornographie-Besitz vorgeworfen.

SWR4 am Freitag SWR4

Walzbachtal

Polizei ermittelt Walzbachtal: Kita-Mitarbeiter nach Missbrauchsvorwürfen beurlaubt

Nach Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs sind zwei Mitarbeiter einer Kita in Walzbachtal-Jöhlingen beurlaubt worden. Die Polizei ermittelt wegen einer mutmaßlichen Sexualstraftat.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR