Kita Walzbachtal (Foto: SWR)

Polizei ermittelt

Walzbachtal: Kita-Mitarbeiter nach Missbrauchsvorwürfen beurlaubt

Stand
AUTOR/IN
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Nach Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs sind zwei Mitarbeiter einer Kita in Walzbachtal-Jöhlingen beurlaubt worden. Die Polizei ermittelt wegen einer mutmaßlichen Sexualstraftat.

Angaben der Polizei zufolge handelt es sich um schwerwiegende Vorwürfe gegen die Betreuungskraft der Kita in Walzbachtal-Jöhlingen (Landkreis Karlsruhe), die aktuell geprüft würden. Der Mann sei beurlaubt und man ermittele wegen einer mutmaßlichen Sexualstraftat.

Neben Vernehmungen soll auch Kriminaltechnik aufklären, was genau sich in der Kindertagesstätte ereignet hat. Laut einem Bericht der Badischen Neuesten Nachrichten soll sich die Betreuungskraft unter anderem vor Kindern entblößt und sie missbraucht haben.

Bürgermeister zeigt sich bestürzt

Der Bürgermeister der Gemeinde Walzbachtal, Timur Özcan (SPD) betonte in einem Statement gegenüber dem SWR, dass das Wohl der in den Gemeinde-Kitas betreuten Kinder an erster Stelle stehe.

"Als Bürgermeister und selbst Vater zweier kleiner Kinder bin ich tief betroffen von dem bestehenden Verdacht gegen zwei pädagogische Fachkräfte."

Die Gemeinde Walzbachtal als Träger der betreffenden Kita unternehme alles ihr Mögliche, um die Eltern in der schwierigen Situation zu unterstützen.

Kita Walzbachtal (Foto: SWR)
Zwei Mitarbeiter der Kita Arche in Walzbachtal sind wegen Missbrauchsvorwürfen beurlaubt.

Eltern sind Anfang März über Vorwürfe informiert worden

Die Eltern sind vor gut einer Woche über die Missbrauchsvorwürfe informiert worden. Für kommende Woche ist laut Gemeinde ein Elternabend angesetzt worden. Der Karlsruher Hilfsverein "Wildwasser" stehe darüber hinaus für Beratungsgespräche zur Verfügung.

"Sofort nach Aufkommen der Vorwürfe haben Kita und Gemeindeverwaltung die Polizeibehörden, das Landesjugendamt und das Kreisjugendamt eingeschaltet und stehen seither in engem Kontakt."

Neben dem mutmaßlichen Haupttäter ist auch eine weitere Person vorsorglich beurlaubt worden, gegen sie wird laut Polizei aktuell aber nicht ermittelt.

Enzkreis

21-Jähriger festgenommen Mutmaßlicher Kindesmissbrauch im Enzkreis aufgedeckt

Im Enzkreis ist am Dienstag ein 21-Jähriger wegen des mutmaßlichen sexuellen Missbrauchs von Kindern festgenommen worden. Das haben die Polizei und Staatsanwaltschaft Pforzheim bekanntgegeben.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Keltern

Kindergarten im Enzkreis Kinder lernen, sich vor sexuellem Missbrauch zu schützen

Sexueller Missbrauch von Kindern sorgt für Entsetzen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, lernen Kinder an einem Kindergarten in Keltern (Enzkreis), sich davor zu schützen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Baden-Baden

Plädoyers vor dem Landgericht Sicherungsverwahrung im Baden-Badener Schwimmlehrerprozess gefordert

Ein wegen sexuellen Missbrauchs zu 12 Jahren Gefängnis verurteilter Schwimmlehrer soll nach Verbüßung der Haft in Sicherungsverwahrung. Das forderte die Staatsanwaltschaft vor dem Landgericht Baden-Baden.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe