Das Reallabor "MobiLab" des KIT steht auf dem Kronenplatz in Karlsruhe. (Foto: SWR, SWR/LauraBisch)

MobiLab des KIT am Kronenplatz

Themen Nachhaltigkeit, Klima und Demokratie treffen auf Karlsruher

Stand
AUTOR/IN
Laura Bisch
Laura Bisch, Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR, SWR)

Auf dem Karlsruher Kronenplatz dreht sich vier Tage lang alles um die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Demokratie. Kommt das bei den Menschen an?

Verschiedene Gruppen vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bieten zu den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Demokratie bis Samstag Mitmachaktionen, Workshops und Vorträge an.

MobiLab - ein Reallabor auf dem Kronenplatz

Vor Ort sieht das dann so aus: Ein hellgelbes Häuschen steht auf dem Kronenplatz in Karlsruhe. Es ist ein Tiny House - also ein Häuschen auf Rädern. Und zwar eines, das in den nächsten Tagen zum Austausch über große Themen anregen soll. Die sind: Nachhaltigkeit, Klimaschutz, gesellschaftliches Engagement und Demokratie.

Susanne Ober vom Karlsruher Institut für Technik gehört zum Team am Tiny House. Sie erklärt, was die Veranstaltung in den kommenden Tagen erreichen will:

"Das Ziel der Veranstaltung ist vor allen Dingen, raus in die Gesellschaft zu gehen und dort zusammen mit den Leuten zu diskutieren und in unterschiedlichen interaktiven Formaten zusammen in den Austausch zu kommen."

Es werden auch Daten gesammelt

Es geht also ums Gespräch - und eine Mission: Das KIT will mit seinem MobiLab - wie das Tiny House genannt wird - nicht nur informieren. Es geht auch um Forschung. Bei Umfragen im MobiLab sammelt das KIT so zum Beispiel Daten zum Thema Hitze. Susanne Ober erzählt:

"Es geht darum, auf einer großen Karte zu schauen: Wo sind Orte, wo es besonders heiß war? Wo sind Orte, die ich aufgesucht habe, weil sie kalt waren?"

Dann wolle man schauen, wie man mit der Hitze in der Stadt künftig umgehen könne und welche Verbesserungsmöglichkeiten es gebe.

Susanne Ober vom KIT im MobiLab (Foto: SWR, SWR/Laura Bisch)
Susanne Ober ist Projektassistenz beim Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT). Sie ist am MobiLab vor Ort.

Verschiedene Mitmachaktionen bis Samstag

In den kommenden Tagen soll es rund um die Themen Klimaschutz und Demokratie außerdem Mitmachaktionen wie einen Stadtspaziergang oder Diskussionsrunden geben.

Karten zum nachhaltigen Leben (Foto: SWR, SWR/Laura Bisch)
Wie kann ich selbst nachhaltiger leben und das Klima schonen? Mit diesen Kärtchen am MobiLab sollen Menschen das herausfinden.

Außerdem können interessierte Bürgerinnen und Bürger selbst überprüfen, wie nachhaltig sie selbst schon leben. Ganz wichtig für Susanne Ober: Die Menschen sollen Spaß haben.

"Wo kann ich mich in diesem moralisch etwas belasteten Themenbereich engagieren?"

Die Forschung kommt zu den Menschen

Für Susanne Ober geht es darum, dass sich die Menschen "mal damit auseinandersetzen, was so alles geht". Das gelte auch gerade für Menschen, die weniger mit dem Thema Nachhaltigkeit in Verbindung stehen. Darum habe man sich den Kronenplatz als Standort mitten in der Stadt ausgesucht. Praktisch dabei: Mit dem MobiLab kommen die Themen zu den Menschen.

Wie stehen die Karlsruher zu Nachhaltigkeit?

Aber wie präsent sind Nachhaltigkeit, Klima und Demokratie für die Menschen in Karlsruhe? Bei einer Umfrage rund um das MobiLab erklärt ein junger Mann: Klima und Nachhaltigkeit - das sei ihm schon wichtig. Solche Aktionen finde er auch prinzipiell gut. Dabei sei er aber nicht.

"Was man so machen kann, das mache ich. Aber auf Demos oder so gehe ich nicht. Ich mache das lieber für mich."

"Jeder lebt in seiner Blase"

Eine Passantin findet die Aktion auf dem Kronenplatz gut - informiert sich sogar am MobiLab. Sie hat bloß Zweifel daran, dass die Aktion auch die Leute abholt, die noch wenig mit Nachhaltigkeit am Hut haben.

"An wen das geht, ist natürlich immer die Frage, weil jeder lebt so in seiner Blase."

Mit dem MobiLab im "öffentlichen Raum" zu stehen, das sei schon mal gut, sagt sie. Denn da kommen "verschiedene Blasen zusammen".