Laura Bisch

Stand
AUTOR/IN
Laura Bisch
Laura Bisch, Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR, SWR)

Laura Bisch arbeitet im SWR Studio Karlsruhe - als Nachrichtenredakteurin und -sprecherin, Reporterin für Radio und Fernsehen sowie Autorin von Online-Artikeln.

Laura Bisch ist Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe. Sie befasst sich mit sämtlichen Themen der Region - von Wirtschaft über Sport bis zur Kommunalpolitik - und das multimedial für Radio, Fernsehen und Internet.

Laura Bisch, Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR, SWR)
Laura Bisch, Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe

Beruflicher Werdegang

Laura Bisch studierte Kulturjournalismus in Karlsruhe und ist seit 2017 für den SWR tätig. Seither arbeitete sie in verschiedenen Redaktionen des Senders für verschiedene Formate - darunter für die Online- und Radio-Angebote von SWR Aktuell, SWR3 und DASDING.

Von Januar 2021 bis Juli 2022 absolvierte Laura Bisch ein multimediales Volontariat beim SWR. Seit dessen Abschluss arbeitet sie als multimediale Reporterin im SWR Studio Karlsruhe und als Online-Redakteurin für die Tagesschau.

Heimat

Geboren in Bühl, zur Schule gegangen in Achern und studiert in Karlsruhe - ich bin ein Kind der Region und damit auch ein Kind des Sendegebietes des SWR.

Meine berufliche Heimat sind die Nachrichten: Damit habe ich angefangen - dafür habe ich eine besondere Leidenschaft. Das wird sich vermutlich nie ändern.

Mein Antrieb

Der öffentlich-rechtliche Gedanke - gute, zuverlässige Informationen, sauber recherchiert und aufbereitet nach journalistisch korrekten Werten.

Die meiste Zeit widme ich

Vermutlich dem Telefonieren - Infos nachfragen, mit Menschen sprechen, Beiträge und Drehs planen, Termine vor- und nachbereiten.

Journalistisch prägend für mich war

Mein erstes Praktikum im Journalismus während meiner Schulzeit. Ich wusste sofort: Das ist es, was ich machen will. Ich will Journalistin werden.

Was ich besonders liebe

Fernsehbeiträge drehen - ganz egal, ob unter Zeitdruck für die SWR Aktuell Fernsehnachrichten oder längere Stücke für die Landesschau. Ich liebe den Prozess: von der Konzeption bis hin zur Synchronisation des fertigen Films.

Artikel von Laura Bisch

Karlsruhe

Kleinere Bäume & robustere Sorten Karlsruhe: So könnten Obstbäume an den Klimawandel angepasst werden

Im Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg in Karlsruhe wird nach Obstsorten gesucht, die mit dem veränderten Klima zurechtkommen. Auch für den eigenen Garten gibt es Tipps.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Baden

3, 2, 1 - los! Wie schnell die Ostereier bei der Suchaktion auf dem Baden-Badener Merkur weg waren

Wer das Körbchen auf dem Merkur in Baden-Baden vollbekommen wollte, der musste schnell sein: Beim Ostereiersuchen der Stadtwerke waren nach wenigen Minuten alle Eier weg.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Hornisgrinde

Sesshafter Wolf rund um Hornisgrinde Wildtierbeauftragter: Besiedlung durch Wölfe im Nordschwarzwald wahrscheinlich

Ein Wolf ist rund um die Hornisgrinde im Nordschwarzwald sesshaft geworden. Der Wildtierbeauftragte des Landkreises Rastatt ist sich sicher: Der Wolf wird hier bleiben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Baden

Vom Tierhof in die Familie Happy End für ausgesetzte Welpen aus Gaggenau

Die Welpen sind noch nicht mal vier Monate alt - und haben schon einiges erlebt. Eine Hobbyzüchterin setzte die jungen Hunde im Wald aus. Nun finden sie ihr Happy End.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bruchsal

Grünes Licht für Produktion Volocopter aus Bruchsal kann in Serie gehen - klappt Olympia-Zulassung?

Beim Flugtaxi-Hersteller Volocopter aus Bruchsal ist man sich sicher: Zum Sommer können die Flugtaxis abheben. Die Serienproduktion ist inzwischen genehmigt.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Sinzheim/ Karlsruhe

Glocken unten statt oben Was es bringt, dass der Glockenturm in Sinzheim Kopf steht

Der Glockenturm der evangelischen Matthäusgemeinde in Sinzheim ist der erste seiner Art - denn die Glocken hängen unten. Dadurch lässt sich etwa der Schall gezielt leiten.

Sonntagmorgen SWR1

Karlsruhe

Keine kurzfristige Besserung in Sicht Mehr Arbeitslose in Karlsruhe, Rastatt und Pforzheim im Dezember

Zum Jahresende ist die Arbeitslosigkeit sowohl im Bezirk Karlsruhe-Rastatt als auch im Bezirk Nordschwarzwald leicht gestiegen - eine Wende ist auch Anfang 2024 nicht in Sicht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Millionenschaden nach Brand in Bühl Silvester: Polizei zählt Hunderte Einsätze im Raum Karlsruhe, Pforzheim und Rastatt

Die Polizei in Karlsruhe spricht von einem unauffälligen Jahreswechsel von 2023 in 2024. Trotzdem mussten Einsatzkräfte im Raum Karlsruhe, Pforzheim und Bühl Hunderte Male ausrücken.

Grötzingen

Fast 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bei sieben Grad ins Jahr 2024: Rekord beim Neujahrsschwimmen in Karlsruhe Grötzingen

In Grötzingen bei Karlsruhe haben sich zum Start des neuen Jahres mehr als 200 Leute beim Neujahrsschwimmen ins eiskalte Wasser gewagt - ein Rekord. Weil so viele dabei waren, musste sogar in Etappen gebadet werden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

Amtsgericht Karlsruhe Was machen Schöffen? Ein Blick hinter die Kulissen

Mit dem neuen Jahr beginnt eine neue Amtsperiode für Schöffen. Das heißt: Neue und wiedergewählte Laienrichter treten ihren fünfjährigen Dienst an. Was machen Schöffen eigentlich?

Karlsruhe

Die letzten ihrer Art Berufsfischer fangen Wildfische auf dem Rhein bei Karlsruhe

Berufsfischer gibt es auf dem Meer und am Bodensee. Aber Götz Kuhn und seine Söhne fangen Wildfische - aus dem Rhein bei Karlsruhe. Und das ist nicht das einzig Besondere an ihnen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bruchsal

Angebliche Beschwerde von flüchtigem Mörder Justizministerium prüft Brief über Haftbedingungen in JVA Bruchsal

Das Justizministerium BW untersucht einen Brief, den der flüchtige verurteilte Mörder aus Bruchsal geschrieben haben soll. In dem Schreiben soll er sich über die JVA beschweren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg