Laura Bisch

STAND
AUTOR/IN
Laura Bisch
Laura Bisch, Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR, SWR)

Laura Bisch arbeitet im SWR Studio Karlsruhe - als Nachrichtenredakteurin und -sprecherin, Reporterin für Radio und Fernsehen sowie Autorin von Online-Artikeln.

Laura Bisch ist Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe. Sie befasst sich mit sämtlichen Themen der Region - von Wirtschaft über Sport bis zur Kommunalpolitik - und das multimedial für Radio, Fernsehen und Internet.

Laura Bisch, Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe (Foto: SWR, SWR)
Laura Bisch, Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Karlsruhe SWR

Beruflicher Werdegang

Laura Bisch studierte Kulturjournalismus in Karlsruhe und ist seit 2017 für den SWR tätig. Seither arbeitete sie in verschiedenen Redaktionen des Senders für verschiedene Formate - darunter für die Online- und Radio-Angebote von SWR Aktuell, SWR3 und DASDING.

Von Januar 2021 bis Juli 2022 absolvierte Laura Bisch ein multimediales Volontariat beim SWR. Seit dessen Abschluss arbeitet sie unter anderem als multimediale Reporterin im SWR Studio Karlsruhe.

Heimat

Geboren in Bühl, zur Schule gegangen in Achern und studiert in Karlsruhe - ich bin ein Kind der Region und damit auch ein Kind des Sendegebietes des SWR.

Meine berufliche Heimat sind die Nachrichten: Damit habe ich angefangen - dafür habe ich eine besondere Leidenschaft. Das wird sich vermutlich nie ändern.

Mein Antrieb

Der öffentlich-rechtliche Gedanke - gute, zuverlässige Informationen, sauber recherchiert und aufbereitet nach journalistisch korrekten Werten.

Die meiste Zeit widme ich

Vermutlich dem Telefonieren - Infos nachfragen, mit Menschen sprechen, Beiträge und Drehs planen, Termine vor- und nachbereiten.

Journalistisch prägend für mich war

Mein erstes Praktikum im Journalismus während meiner Schulzeit. Ich wusste sofort: Das ist es, was ich machen will. Ich will Journalistin werden.

Was ich besonders liebe

Fernsehbeiträge drehen - ganz egal, ob unter Zeitdruck für die SWR Aktuell Fernsehnachrichten oder längere Stücke für die Landesschau. Ich liebe den Prozess: von der Konzeption bis hin zur Synchronisation des fertigen Films.

Artikel von Laura Bisch

Karlsruhe

MobiLab des KIT am Kronenplatz Themen Nachhaltigkeit, Klima und Demokratie treffen auf Karlsruher

Auf dem Karlsruher Kronenplatz dreht sich vier Tage lang alles um die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Demokratie. Kommt das bei den Menschen an?

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

Wegen Maskenpflicht Lebenshilfen aus der Region schreiben offenen Brief an Lauterbach

Die Lebenshilfen der Region haben einen offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Lauterbach geschrieben. Der Inhalt: das - nach Ansicht der Lebenshilfen - praxisferne Infektionsschutzgesetz.

Baden-Baden

Mit Fahrrad-Generator Weihnachtsbaum leuchten lassen So soll beim Christkindelsmarkt in Baden-Baden Strom eingespart werden

Baden-Baden will beim Christkindelsmarkt in diesem Jahr rund 37 Prozent Strom einsparen. Dafür wird der Weihnachtsmarkt kleiner werden, außerdem sollen Besucher und Besucherinnen mithelfen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Kirche kommt zu den Menschen Kirchengemeinde in Karlsruhe baut Bus zu fahrender Kirche um

In der evangelischen Kirchengemeinde Neureut-Kirchfeld in Karlsruhe entsteht eine Kirche der etwas anderen Art. Dort wird ein Sightseeing-Bus zu einer fahrenden Kirche ausgebaut.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

Studie aus Karlsruhe Mehr als 1,8 Millionen Schüler von Cybermobbing betroffen

Cybermobbing ist unter Jugendlichen weit verbreitet: Mehr als 1,8 Millionen sind laut einer Studie aus Karlsruhe davon betroffen. Lösungsansätze präsentierten die Studienmacher gleich mehrere.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Neun Tage Messe vorbei Messe Karlsruhe verzeichnet 75.000 Besucher auf Offerta

Nach Abschluss der Verbrauchermesse Offerta zieht die Messe Karlsruhe eine positive Bilanz. Sie verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Besucherinnen und Besucher.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

13 Tage nach dem deutschen Heiligabend Wie Ukrainer in Karlsruhe Weihnachten feiern

13 Tage nach dem deutschen Heiligabend feiern viele Menschen aus der Ukraine die Geburt Jesu. Beim Verein der Ukrainer Karlsruhe gibt es viele Traditionen - und noch mehr Hoffnung.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pforzheim

Sechsspuriger Ausbau Vollsperrung der A8 bei Pforzheim am Sonntagabend aufgehoben

Auf der A8 bei Pforzheim gab es am Wochenende teils kilometerlange Staus. Grund war eine Vollsperrung der Autobahn in Höhe Pforzheim bis Sonntagabend im Zuge ihres sechsspurigen Ausbaus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Karlsruhe, Pforzheim, Nordschwarzwald Die Region Nordbaden präsentiert sich auf der CMT in Stuttgart

Vom "Vegan Pass" bis zum Wanderpass in Bad Herrenalb - die Region präsentiert sich mit einem gemeinsamen Stand auf der Verbrauchermesse CMT in Stuttgart. Im Mittelpunkt steht das gastronomische Angebot.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg