Melonen auf dem Weinberg in Steinbach bei Baden-Baden

Winzer Sascha Pfaff geht neue Wege

Melonen aus dem Weinberg in Baden-Baden

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann

Wenn das Klima sich wandelt, müssen auch die Landwirte umdenken. Winzer Sascha Pfaff experimentiert seit vergangenem Jahr in Baden-Baden mit dem Anbau von Melonen - mit Erfolg.

Der 33-jährige Sascha Pfaff aus Steinbach bei Baden-Baden ist im Hauptberuf Winzer. Aber er geht auch ungewöhnliche Wege. Seit 2022 baut er inmitten der Reben Wasser- und Honigmelonen an. Bald wird geerntet - etwa 20.000 Melonen werden es wohl in diesem Jahr sein.

"Das Wetter ist für die Melonen ideal."

SWR-Reporter Patrick Neumann hat sich die Melonen von Sascha Pfaff vor Ort angesehen:

Geringe Preise von Weintrauben Grund für Anbau von Melonen

Beweggrund, in die Melonenzucht einzusteigen, seien die geringen Preise für Weintrauben gewesen. Pfaff keltert selbst keinen Wein - er liefert Trauben in die Winzergenossenschaft. Das riesige Melonenfeld inmitten der Weinberge bearbeitet er alleine.

Sascha Pfaff hat Bewässerungssysteme konstruiert, damit die Melonen auch in trockenen Perioden genügend Wasser bekommen. Durchschnittstemperaturen um 18 Grad und auf keinen Fall Dauerregen - dann gedeihen die Melonen prächtig, sagt Pfaff.

Winzer Sascha Pfaff aus Steinbach bei Baden-Baden bei seinem Feld, auf dem er Melonen anbaut.
Winzer und Melonenbauer Sascha Pfaff in Baden-Baden bei seinem Melonenfeld

Melonen im Weinberg für Traditionalisten Dorn im Auge

Für seinen Mut, als Winzer neue Wege zu gehen, bekommt Pfaff viel Respekt von den meisten Winzerkollegen. Manchem Traditionalisten seien die Melonen aber ein Dorn im Auge, sagt er.

Angefangen hat er mit der Melonenzucht ganz einfach daheim. Aus Kernen zog er die ersten Triebe. Nun ist er Herr über einen ganzen Acker voller Melonen. Und das mitten im Baden-Badener Rebland.

Andere Geschichten aus den Weinbergen bei Baden-Baden

Baden-Baden

Angst vor Böllern und Raketen Silvester: Schafe werden aus den Weinbergen in Baden-Baden in Sicherheit gebracht

Winzer Marcus Graf muss an Silvester seine 37 Schafe in einer Garage unterbringen. Die Tiere leben normalerweise im Weinberg. Die Nachbarn helfen mit beim "Schaf-Abtrieb".

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Baden-Baden

Über 30 Vierbeiner in den Reben Schafe im Weinberg - Was ein Winzer aus Baden-Baden damit erreichen will

In den Weinbergen kommen immer öfter Schafe zum Einsatz. So auch in Baden-Baden. Ein Winzer setzt auf sie, weil sie für einen besseren Boden sorgen und noch weitere Vorteile bieten.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Patrick Neumann