Klima-Aktivisten kleben sich auf Karlsruher Kriegsstraße fest (Foto: SWR)

Fahrbahn durch Aktion blockiert

Aktivisten kleben sich auf Karlsruher Kriegsstraße fest

Stand
AUTOR/IN
Sven Huck
Ein Bild von Sven Huck (Foto: SWR)

Klimaaktivisten der "Letzten Generation" haben am Freitagnachmittag die Karlsruher Kriegsstraße blockiert. Zwei Aktivisten hatten sich auf der Straße festgeklebt.

Zwei Klimaaktivisten der "Letzten Generation" haben sich am Freitagnachmittag mit den Händen auf der Fahrbahn der Karlsruher Kriegsstraße in Höhe des Ettlinger Tores festgeklebt. Eine weitere Aktivistin hatte sich ebenfalls auf die Straße gesetzt.

Einsatzkräfte lösen Klimaaktivisten von Straße

Vor Ort waren Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Am Freitagabend wurden die Aktivisten schließlich von der Straße gelöst.

Die "Letzte Generation" hat in einer Mitteilung Stellung zu der Aktion in Karlsruhe bezogen. Sie fordern "die Einberufung eines Gesellschaftsrates". Dieser solle mehrheitsfähige Maßnahmen erarbeiten, "die helfen, Deutschland aus der aktuellen tiefen gesellschaftlichen Krise herauszuführen."

Klima-Aktivisten kleben sich auf Karlsruher Kriegsstraße fest (Foto: SWR)

Zweite Aktion in dieser Woche

In dieser Woche gab es bereits eine Aktion der Aktivisten. Am vergangenen Mittwoch wurde ebenfalls eine Fahrbahn in der Karlsruher Innenstadt blockiert. Die Polizei konnte die Aktion jedoch schnell auflösen.

Karlsruhe

Aktion war schnell vorbei Aktivisten der Letzten Generation blockierten Straße in Karlsruhe

Am Mittwochmittag haben Klima-Aktivisten der Letzten Generation eine Fahrbahn in der Karlsruher Innenstadt blockiert. Die Polizei konnte die Aktion jedoch schnell auflösen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Heilbronn

Weitere Straßenblockaden nicht ausgeschlossen "Letzte Generation" trifft auf Heilbronner Oberbürgermeister

In Heilbronn haben sich Vertreter der "Letzten Generation" mit Oberbürgermeister Harry Mergel getroffen. Mit dem Ergebnis sind die Aktivisten noch nicht zufrieden.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn