Einsatz der Polizei an der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe - Zeugen hatten den Beamten eine verdächtige Person gemeldet. (Foto: SWR, Teo Jägersberg)

Schüler meldeten Frau mit Waffe

Spielzeugpistole löste Polizeieinsatz an der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe aus

In Karlsruhe hat am Donnerstag eine Spielzeugpistole einen Großeinsatz an einer Schule ausgelöst. Eine womöglich ehemalige Schülerin wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht.

In der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe gab es am Donnerstagvormittag einen Polizeieinsatz. Schülerinnen und Schüler sollen eine Frau im Bereich der Schule mit einer Pistole bemerkt haben, daraufhin wurde der Alarm ausgelöst.

Polizei nimmt 18-Jährige in Gewahrsam

Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt. Einsatzkräfte der Polizei brachten die Schüler nach draußen und durchsuchten das Gebäude durchsucht. Verletzt wurde niemand. 

Eine 18-Jährige wurde später am Karlsruher Hauptbahnhof in Gewahrsam genommen und in eine psychiatrische Klinik gebracht. Die vermeintliche Waffe, die bei ihr zuvor gesichtet worden war, habe sich als Spielzeugpistole entpuppt, so die Polizei. Die junge Frau sei offenbar früher selbst Schülerin an der Schule gewesen.

Schülerinnen und Schüler mussten in Klassenräume

Laut einer Schülerin mussten sich alle in ihren Klassenräumen einsperren, nachdem der Alarm ausgelöst wurde. Handys und Computer mussten ausgeschaltet werden. Irgendwann habe die Polizei an der Tür geklopft. Überall seien Einsatzkräfte und Hunde gewesen.

+++ #Update 10:48 Uhr +++Aufgrund unserer Einsatzmaßnahmen können wir zwischenzeitlich eine GEFAHRENLAGE AUSSCHLIESSEN! Nähere Infos folgen in Kürze!#ka0102

SWR-Reporter Teo Jägersberg war an der Carl-Hofer-Schule, als der Polizeieinsatz aufgelöst wurde:

Andere Polizeieinsätze in der Region

Gaggenau

Spezialkräfte hatten Haus durchsucht Nach Großeinsatz in Gaggenau: Mann bei Polizei erschienen

Der Mann, den die Polizei in Gaggenau-Ottenau gesucht hat, ist aufgetaucht. Er ist nach Polizeiangaben selbst auf dem Revier erschienen. Bei der Suche wurde vergangene Woche ein Haus stundenlang umstellt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Über 100 Beamte im Einsatz Razzia in der Innenstadt: Polizei Karlsruhe geht gegen Drogenszene vor

In der Karlsruher Innenstadt geht die Polizei gegen rivalisierende Drogenhändler vor. Am Dienstagnachmittag wurden mehrere Gebäude durchsucht und Verdächtige festgenommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Hintergründe noch unklar Notwehr? 17-Jährige in Karlsruhe durch Messerstiche schwer verletzt

Bei der Verletzten im Karlsruher Stadtteil Neureut soll es sich um eine 17-jährige Frau handeln. Sie wurde laut Polizei durch mehrere Messerstiche verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg