In Gaggenau läuft seit Mittwochabend ein Polizeieinsatz im Stadtteil Ottenau (Foto: SWR, Sven Huck)

Spezialkräfte hatten Haus durchsucht

Nach Großeinsatz in Gaggenau: Mann bei Polizei erschienen

Stand
AUTOR/IN
Sven Huck
Ein Bild von Sven Huck (Foto: SWR)

Der Mann, den die Polizei in Gaggenau-Ottenau gesucht hat, ist aufgetaucht. Er ist nach Polizeiangaben selbst auf dem Revier erschienen. Bei der Suche wurde vergangene Woche ein Haus stundenlang umstellt.

Der gesuchte Mann, der in Gaggenau (Landkreis Rastatt) am Mittwoch und Donnerstag zu einem Großeinsatz der Polizei geführt hat, wurde gefunden. Er sei bereits am Freitagabend bei der Polizei erschienen, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung der Polizei.

Der Mann sei zusammen mit der Person, die er Tage zuvor bedroht haben soll, auf das Revier in Gaggenau gekommen. Auch eine weitere Angehörige habe ihn begleitet. Noch am Freitagabend durfte er wieder gehen - nachdem laut Polizei noch offene Fragen geklärt worden seien und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Haus in Gaggenau stundenlang umstellt

Beamte hatten am Donnerstag in Gaggenau-Ottenau stundenlang ein Haus umstellt. Am Donnerstagmittag durchsuchten dann Spezialkräfte das Gebäude, fanden den gesuchten Mann aber nicht. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen wurden Betäubungsmittel sichergestellt. Laut Polizei wurden weitere Gegenstände gefunden, die "auf eine strafrechtliche Relevanz" untersucht werden sollten.

Zuvor schon Einsatz nach Bedrohung

In dem Haus hatte der Mann laut Polizei am Mittwochabend eine andere erwachsene Person bedroht. Er soll eine "erhebliche Straftat" angekündigt haben, zu der keine weiteren Einzelheiten genannt wurden. Die Polizei traf ihn dann dort auch an, er sei wegen einer möglichen Gefährdung in eine Fachklinik gebracht worden. Wenig später durfte er die Klinik wieder verlassen.

Spezialkräfte und Entschärfer durchsuchen Haus

Die Beamten vermuteten ihn wieder in dem Haus in Ottenau. Deswegen umstellte die Polizei stundenlang das Haus. Bei der Durchsuchung am Donnerstagnachmittag waren dann Spezialkräfte und ein Roboterhund mit Kamera im Einsatz. Anwohnerinnen und Anwohner waren nicht in Gefahr, sagte ein Sprecher der Polizei.

In Gaggenau läuft seit Mittwochabend ein Polizeieinsatz im Stadtteil Ottenau. (Foto: SWR, Sven Huck)
In Gaggenau lief seit Mittwochabend ein Polizeieinsatz im Stadtteil Ottenau.

Mehr Polizeieinsätze in der Region

Karlsruhe

21-Jähriger in Gewahrsam genommen Psychischer Ausnahmezustand: Polizeieinsatz in Karlsruhe

In Karlsruhe-Hagsfeld hat es am Mittwoch einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Ein 21-Jähriger soll sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben, so die Polizei.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Karlsruhe

Hintergründe noch unklar Notwehr? 17-Jährige in Karlsruhe durch Messerstiche schwer verletzt

Bei der Verletzten im Karlsruher Stadtteil Neureut soll es sich um eine 17-jährige Frau handeln. Sie wurde laut Polizei durch mehrere Messerstiche verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mühlacker

Größerer Polizeieinsatz am Sonntag SEK überwältigt Mann in Wohnhaus in Mühlacker

Ein Mann hat in Mühlacker Polizeibeamte angegriffen und sich in einem Haus verschanzt. Spezialkräfte überwältigten ihn. Er befand sich womöglich in einem psychischen Ausnahmezustand.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg