Ein Zug des Unternehmens Go-Ahead  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Felix Kästle/dpa)

Kabelschaden behoben

Zugverkehr zwischen Karlsruhe und Stuttgart rollt wieder

STAND
AUTOR/IN
Mathias Zurawski

Die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim ist wieder frei befahrbar. Wie eine Sprecherin der Bahn mitteilte, wurde der Kabelschaden behoben, der Bahnverkehr läuft wieder normal.

Auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim kam es von Mittwochmorgen bis Donnerstagnachmittag zu Behinderungen und Verspätungen. Nach Angaben einer Bahn-Sprecherin war der Bahnverkehr auf dem Abschnitt wegen eines Kabelschadens in der Leit- und Sicherungstechnik nur eingeschränkt möglich - betroffen war sowohl der Fern- als auch Nahverkehr. Die Züge wurden umgeleitet, die Haltepunkte Pforzheim, Wilferdingen-Singen und Söllingen entfielen.

Ursache vermutlich Kampfmittelsuche

Grund für den Kabelschaden waren vermutlich Kampfmittelsondierungsarbeiten an den Gleisen, entsprechende Untersuchungen laufen, so die Bahn. Auf der Linie S5 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft AVG kam es in Richtung Bad Wildbad ebenfalls zu Zugausfällen und Verspätungen. Aus diesem Grund wurde in Berghausen ein Busersatzverkehr eingerichtet.

Stuttgart

Stellwerksausfall wegen defekter Oberleitung Zugausfälle am Hauptbahnhof Stuttgart bisher "einmalig" in der Eisenbahngeschichte

Nach einem Vogelschlag in einer Oberleitung am Stuttgarter Hauptbahnhof bleibt der Zugverkehr nach wie vor beeinträchtigt. Der reguläre Betrieb konnte nicht wie geplant am Donnerstag wieder aufgenommen werden.  mehr...

Karlsruhe

Zugausfälle auf mehreren Linien Gleise kaputt, Fahrer krank - Karlsruhe ächzt unter Problemen im ÖPNV

Fahrgäste der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) brauchen diese Woche viel Geduld: Hohe Krankenstände beim Personal und ein Gleisschaden sind Ursachen für Zugausfälle in der Region Karlsruhe.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stuttgart

Verspätungen, Zugausfälle, kaum Information Nach dem Bahnchaos: Wie ist die Lage auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof?

Auch zu Wochenbeginn stehen Reisende ratlos am Hauptbahnhof Stuttgart. Nach einem Oberleitungsschaden herrschte am Wochenende Chaos. Einiges läuft wieder - aber längst nicht alles.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Mathias Zurawski