Eine Gruppe Reisender wartet auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof. (Foto: SWR)

Verspätungen, Zugausfälle, kaum Information

Nach dem Bahnchaos: Wie ist die Lage auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof?

Stand

Auch zu Wochenbeginn stehen Reisende ratlos am Hauptbahnhof Stuttgart. Nach einem Oberleitungsschaden herrschte am Wochenende Chaos. Einiges läuft wieder - aber längst nicht alles.

Es bewegt sich wieder etwas auf dem Hauptbahnhof Stuttgart, nach dem totalen Chaos am Samstag. Aber zurück zum Normalzustand geht es nur in kleinen Schritten: Die S-Bahnen fahren derzeit nur halbstündlich. Wichtige ICE-Verbindungen fahren Stuttgart Hauptbahnhof laut Bahn wieder an. Aber noch immer werden Fernverkehrsverbindungen umgeleitet oder enden vorzeitig in Mannheim, Heidelberg oder Karlsruhe. Manche Regionalverbindungen fallen aus, manche starten nicht in Stuttgart, dafür in Vaihingen/Enz (Kreis Ludwigsburg), Esslingen oder Böblingen.Die Regionalexpress-Linie RE5 beginnt und endet wieder in Stuttgart, heißt es bei der Bahn.

Eine Frau schaut auf die Anzeigentafel: "Wir müssen relativ lange warten, bis wir den nächsten Zug nach Reutlingen bekommen, der fährt sonst in einem viel schnelleren Takt", sagt sie achselzuckend. "Der erste Zug, den wir geplant hatten, ist ausgefallen", sagt ein Mann am Bahnsteig. "Jetzt müssen wir nach einer Alternative suchen. Das ist echt ärgerlich. Wir haben auch keine Benachrichtigung bekommen."

Die Anzeigetafel am Stuttgarter Hauptbahnhof zeigt einen ausgefallenen Zug an. Vor der Reise unbedingt informieren, ob und wie der Zug fährt! Das geht am Besten über bahn.deReiseauskunft oder die Navigator App. (Foto: SWR, Simone Steffan)
Zugausfälle und Verspätungen auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof am Montag. Die Deutsche Bahn empfiehlt, dass sich Fahrgäste vor der Reise unbedingt informieren sollten.

Kaum Servicepersonal, Informationszentren überlastet - Infos eher online

An Informationen zu kommen ist nicht so einfach, berichten viele Reisende. Am Hauptbahnhof sei kaum Servicepersonal unterwegs. "Und dann sind die Informationszentren nicht immer besetzt", ärgert sich eine Frau. "Das ist total bescheuert." Und wenn sie besetzt seien, dann seien sie meistens völlig überfüllt. Die Bahn rät dazu, sich vorab online zu informieren, über bahn.de/reiseauskunft oder über die Navigator-App.

Normalisierung nicht vor Donnerstag erwartet

Die Deutsche Bahn arbeitet derzeit nach eigenen Angaben mit etlichen Technikern daran, den Oberleitungsschaden zu beheben. Und trotzdem wird es bis Normalzustand noch etwas dauern, sagt ein Bahnsprecher am Montag. "Die Prognosen, die unsere Techniker am Wochenende gestellt haben, laufen auf Donnerstag hin." Mindestens bis dahin brauchen Reisende also Geduld. Manche haben die aber schon nicht mehr. "So schnell werde ich nicht mehr mit der Bahn fahren. So ein Stress", sagt eine Frau. Eine andere will nicht mehr Bahn fahren, solange die Auswirkungen des Oberleitungsschadens anhalten. "Wenn alles so unsicher ist und man wirklich von A nach B ewig lange braucht, was mit dem Auto in der halben Zeit möglich wäre."

"Wir brauchen mehr Zuverlässigkeit bei der Bahn."

Auf den Oberleitungsschaden im Stuttgarter Hauptbahnhof angesprochen, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Montag: "In den letzten Jahrzehnten hat man zu wenig investiert in die Schiene, um sie zu ertüchtigen." Dies werde jetzt geschehen, er habe das zur Chefsache gemacht.

Bahn: Weitestgehend stabile Lage am Montag in Stuttgart

Ein Sprecher der Bahn bezeichnete die Lage am ersten Werktag nach dem Kurzschluss als "weitestgehend stabil". Auch im Berufsverkehr sei ein Chaos ausgeblieben. Die Züge im Nah-, Regional- und Fernverkehr seien trotz der Ausfälle nicht überfüllt, so der Sprecher am Montag weiter. Es komme kaum zu Verspätungen.

Mehr zum Thema Zugausfälle in Stuttgart

Stuttgart

Defekte Oberleitung sorgt für Chaos Bahnverkehr rund um Stuttgart: Weiter Behinderungen - S-Bahn am Montag nur im Halbstundentakt

Der Bahnverkehr am Hauptbahnhof Stuttgart bleibt nach einem Oberleitungsschaden noch mindestens bis Donnerstag eingeschränkt. Die S-Bahnen sollen am Montag im Halbstundentakt fahren.

Stuttgart

Chaos an den Gleisen am Wochenende Zugausfälle am Stuttgarter Hauptbahnhof: Heftige Kritik und viel Unverständnis bei den Reisenden

Eine defekte Oberleitung sorgte für einen Totalausfall am Stuttgarter Hauptbahnhof - nichts ging mehr. Reisende sprechen von "Chaos", fehlendem Personal und kaum Informationen.

Stuttgart

VCD kritisiert Kommunikation der Deutschen Bahn Bahnexperte: Vermutlich dauert Bahn-Störung in Stuttgart länger

Nach dem Bahnchaos in Stuttgart sollen die Probleme möglichst bis Donnerstag behoben sein. Matthias Lieb vom VCD bezweifelt das im Interview und spart nicht mit Kritik an der Bahn.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
SWR