Auch in Bretten demonstrieren Bürger gegen Rechts (Foto: SWR)

Nach Treffen von Rechtsextremisten in Potsdam

Jusos und CDU demonstrieren in Bretten gemeinsam gegen Rechts

Stand
AUTOR/IN
Patrisha Walters

Am Dienstagabend haben etwa 200 Menschen in Bretten an einer partreiübergreifenden Demonstration gegen Rechts teilgenommen. Anlass war die Aufdeckung eines Geheimtreffens von AfD-Politikern und Rechtsextremen in Potsdam.

Nach den Ergebnissen einer Correctiv-Recherche über ein Geheimtreffen mit AfD-Politikern und Rechtsextremen gibt es bundesweit Proteste. Auch die SPD Jugendorganisationen in Gondelsheim und Bretten hatten zu einer "Kundgebung gegen Hass und Hetze" aufgerufen. Nach Angaben des Veranstalters beteiligten sich bis zu 250 Menschen an der Kundgebung auf dem Marktplatz in Bretten. Die Polizei sprach von 150 Teilnehmern.

Wir müssen unsere Werte verteidigen, die uns zusammenhalten. Es geht darum, ein klares Zeichen zu setzen.

Die Ergebnisse der Recherche hätten viele Jusos auch in Bretten und Gondelsheim schockiert, sagte Juso-Vorsitzender Yannick Zoz dem SWR. Und ganz offenbar nicht nur die Jusos - jedenfalls kamen deutlich mehr zu der Kundgebung als erwartet. Sie war eine von mehreren Demonstrationen in ganz Deutschland in den vergangenen Tagen.

Tübingen

Wegen Treffen von Rechtsextremen mit AfD-Politikern 1.500 Menschen bei Kundgebung gegen rechts in Tübingen

50 Personen waren zu einer Kundgebung gegen Rechts in Tübingen angemeldet. Doch es kamen viel mehr, um die Demokratie zu verteidigen. Es gab auch Kritik an den Veranstaltern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Demo gegen Rechts: CDU Bretten unterstützt Jusos

Auch Vertreter der CDU Bretten waren am Dienstagabend in die Brettener Fußgängerzone gekommen. Online hatte die CDU bereits ihre Unterstützung für die SPD Jugendorganisation angekündigt. Auf Instagram schrieb die CDU Bretten: "Im Kampf gegen den Extremismus müssen alle demokratischen Parteien zusammenhalten!"

Das Recherchezentrum Correctiv hatte zuvor aufgedeckt, dass womöglich auch zwei CDU-Mitglieder Teil eines Geheimtreffens mit Rechtsextremen gewesen sein sollen. Davon distanziere sich die CDU. "Wer sich mit Extremisten [...] gemein macht, hat in der CDU nichts, aber auch gar nichts verloren.", heißt es weiter auf Instagram.

Auch in Bretten demonstrieren Bürger gegen Rechts (Foto: SWR)
Bei einer Kundgebung in Bretten gingen Bürger gegen Rechtsextremisten auf die Straße

Wir sind in einem Punkt tatsächlich zusammen, dass wir sagen: Uns ist die Demokratie wichtig. [...] Ich finde es wichtig, dass wir Demokraten da einen Schulterschluss schaffen.

Junge Union und Grüne schließen sich Redebeiträgen in Bretten an

Neben den örtlichen Jugendorganisationen der SPD hielt ein Vertreter der CDU Jugendorganisation "Junge Union" eine Rede. Auch die Grünen waren in Bretten vertreten und schlossen sich den Redebeiträgen an. Einige Anhänger der Linken waren ebenfalls vor Ort. Zwischenfälle gab es keine, die Kundgebung verlief friedlich.

Auch in Bretten demonstrieren Bürger gegen Rechts (Foto: SWR)
Bei einer Kundgebung in Bretten gingen Bürger gegen Rechtsextremisten auf die Straße
Mannheim

Polizei mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort AfD-Veranstaltung in Mannheim: Lautstarker Protest von rund 250 Menschen

Rund 250 Demonstranten haben am Freitagabend gegen den Auftritt eines AfD-Bundestagsabgeordneten in Mannheim-Rheinau protestiert. Dazu hatte unter anderem die Antifa aufgerufen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

RLP

Treffen in Potsdam zu "Remigration" "Widerliche Denke": Reaktionen aus RLP auf rechtsextremes Geheimtreffen

Ein Geheimtreffen von Rechtsextremen mit Beteiligung von AfD-Politikern hat bundesweit für Empörung gesorgt. Dort soll es unter anderem um einen Plan gegangen sein, massenhaft Menschen aus Deutschland auszuweisen. RLP-Innenminister Michael Ebling spricht von "widerlicher Denke".

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Recherche zu Rechtsextremen-Treffen hat Folgen Bericht über Geheimtreffen: AfD-Fraktionschef Baron sieht Verbotsdebatte gelassen

Die Debatte über ein AfD-Verbot ist nach Berichten über ein Treffen von AfD-Politikern und Rechtsextremisten wieder aufgeflammt. Unterdessen prüft die CDU parteiinterne Schritte.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Patrisha Walters