Im Foyer des Pforzheimer Schmuckmuseums steht hinter rot-weißem Absperrband ein Schild mit der Aufschrift "geschlossen"

Schmuckstücke von geringem Wert erbeutet

Einbruch ins Schmuckmuseum Pforzheim

Stand

In der Nacht zum Freitag haben Einbrecher im Pforzheimer Schmuckmuseum mehrere Schmuckstücke gestohlen, allerdings nur von geringem Wert. Nach Angaben der Stadt flüchteten die Täter, als Alarm ausgelöst wurde.

Schmuckstücke von geringem Wert haben Einbrecher am späten Donnerstagabend im Schmuckmuseum Pforzheim gestohlen. Kurz nach 22 Uhr kletterten die Täter über die Umzäunung des Museums und drangen über die Hintertür in das Schmuckmuseum ein, teilte die Polizei am Freitag mit. Im Inneren brachen sie weitere Türen auf und stahlen dann im Untergeschoss aus einer Vitrine Schmuckstücke aus der Sammlung zur Geschichte der Pforzheimer Schmuckindustrie.

Gestohlener Schmuck hat nur geringen Wert

Die wenigen gestohlenen Stücke hätten aber nur geringen Wert, sagte die Leiterin des Schmuckmuseums Cornelie Holzach dem SWR. Offenbar hätten sich die Täter nicht mit Schmuck ausgekannt.

Nach Angaben der Stadt wurden die Täter dann durch den Alarm gestört. Sie waren verschwunden, als die Polizei eintraf. Der Einbruchsschaden liegt nach ersten Schätzungen im vierstelligen Bereich. Die Pforzheimer Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Mehr zum Thema Raubüberfall und Diebstahl

Karlsruhe

Angestellter mit sägeähnlichem Werkzeug bedroht Bewaffneter Mann raubt einen Liter Methadon in Karlsruher Apotheke

Ein maskierter Mann hat am Donnerstagvormittag in einer Karlsruher Apotheke einen Liter Methadon geraubt. Laut Polizei bedrohte er einen Angestellten mit einem sägeähnlichen Werkzeug.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Baden-Baden

Schmuck im Wert von rund 190.000 Euro gestohlen Geständnis im Prozess wegen Überfall auf Juweliergeschäft in Baden-Baden

Im Prozess um einen Überfall auf ein Juweliergeschäft in Baden-Baden hat der Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, Schmuck und Uhren im Wert von rund 190.000 Euro gestohlen zu haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Pforzheim

Diebstahl von 20 Kilogramm Gold Drei Jahre und acht Monate Haft im Prozess um gestohlene Goldspäne in Pforzheim

Im Prozess um den Diebstahl von Goldspänen in Pforzheim hat das Landgericht Karlsruhe eine Hafstrafe von drei Jahren und acht Monaten gegen den Angeklagten verhängt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR