Ein Baum steht im Morgennebel auf einer Wiese, die vom Hochwasser der Donau überflutet ist. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Warnack)

Rhein für Schifffahrt weiter gesperrt

Hochwasserlage in Baden-Württemberg entspannt sich

Stand

An den Flüssen in BW entspannt sich nach dem Hochwasser die Situation. Nur am Rhein sind die Pegel noch deutlich erhöht. Die Schifffahrt muss dort weiter pausieren.

Nach tagelangen Regenfällen entspannt sich die Hochwasserlage an den Flüssen und Bächen in Baden-Württemberg langsam wieder. Am Montagmorgen seien die Pegelstände kaum gestiegen, teilte die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) mit. In kleineren Gewässern sei das meiste sogar schon abgeklungen, sagte ein Sprecher. Viele Wasserstände gingen zurück. Nur am Oberrhein bleibe der Wasserstand auf einem erhöhten Niveau.

Zwar sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) bis Dienstag noch unbeständiges Wetter mit Regen voraus. Laut HVZ dürfte das Wasser nur gering steigen. In der Nacht zum Mittwoch lasse der Regen im Südwesten dann nach, sagte ein Sprecher des Wetterdienstes. Am Mittwoch und Donnerstag soll es verbreitet trocken bleiben, zum Wochenende dann aber wieder unbeständig werden.

Rhein bei Maxau noch über kritischer Schwelle

Am Rhein-Pegel Maxau ist die für die Schifffahrt kritische Marke von 7,50 Metern weiter überschritten - mit der Folge, dass auf dem entsprechenden Rheinabschnitt bei Karlsruhe die Schiffe nicht mehr weiterfahren können. Frühestens am Dienstagabend, voraussichtlich jedoch erst am Mittwoch erwartet die HVZ, dass der Wasserstand unter die kritische Marke fällt. Dann könne auch die Schifffahrt wieder aufgenommen werden, hieß es.

Donauhochwasser geht zurück

An der baden-württembergischen Donau ist das Hochwasser vorüber. So ist etwa der Wert für den Pegel Ehingen-Berg (Alb-Donau-Kreis) inzwischen deutlich unter die Hochwassergrenze von 2,44 Metern gefallen. Aktuell liegt der Pegelstand bei 2,18 Metern (Stand Montag, 14:30 Uhr). Die Tendenz ist weiter stark fallend.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Entspannte Situation im Schwarzwald

Auch der Wasserstand der Schwarzwaldflüsse Dreisam bei Freiburg, Murg bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) und Kinzig bei Schenkenzell (Kreis Rottweil) hat sich inzwischen wieder beinahe normalisiert. Alle drei Flüsse unterschreiten die Hochwassermarke jeweils deutlich.

Mehr zum Hochwasser in BW

Baden-Württemberg

Oberhalb von 900 Meter liegt Schnee Wetter in BW: Dauerregen erst wieder Samstagnachmittag

Der Dauerregen macht bis Samstagnachmittag Pause. Im Schwarzwald, auf der Alb und im Allgäu gibt es oberhalb von 900 Metern Schnee und Glätte.

Baden-Württemberg Wetter SWR BW

Horb

Nach Dauerregen Hochwasser Rekord - Pegelstände am Neckar in Horb

Der Neckar führt nach viel Regen enorm viel Wasser, zum Beispiel in Horb (Kreis Freudenstadt) und Kirchentellinsfurt (Kreis Tübingen). Für Spaziergänger könnte das gefährlich sein.

Morgengedanke SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Kritische Marke unterschritten Hochwasser: Rhein bei Karlsruhe für Schifffahrt wieder freigegeben

Der Rhein zwischen Iffezheim und Germersheim ist am Dienstagabend wieder für die Schifffahrt freigegeben worden. Der Abschnitt war fast eine Woche lang wegen Hochwassers gesperrt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR