Ein Mann füllt im Park Kensington Gardens an einem Trinkbrunnen seine Wasserflasche auf.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Daten von Mittwoch

DWD korrigiert Hitzerekord: Höchste Temperatur doch nicht in BW gemessen

Stand

Der Deutsche Wetterdienst meldet einen Hitzerekord: Die höchste Temperatur sei in Hamburg und nicht wie zunächst berichtet in BW gemessen worden. Darauf hatte die ARD-Wetterzentrale bereits zuvor hingewiesen.

Der bundesweit höchste Wert 2022 wurde mit 40,1 Grad an der Messstelle Hamburg-Neuwiedenthal ermittelt, wie der DWD am Donnerstagabend mitteilte. Ein zunächst gemeldeter vorläufiger Höchstwert von 40,3 Grad aus Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) habe sich nicht bestätigt. Die Messung am Mittwoch sei dort zwar korrekt gewesen. "Allerdings ergab eine umgehend erfolgte Prüfung des Standortes, dass die Temperaturdaten des Messfelds aufgrund benachbarter Gebäude sowie des Vegetationsbewuchs in der direkten Umgebung bei windschwachen Wetterlagen wie in den letzten Tagen nur für eine sehr lokale Umgebung repräsentativ sind", erklärte der DWD dazu am Donnerstag.

Hitzerekorde in Deutschland gemessen

Schon am Mittwoch hatte der DWD betont, die Werte müssten noch überprüft werden. Auf der DWD-Liste der heißesten Orte des 20. Juli folgen hinter Hamburg-Neuwiedenthal Barsinghausen-Hohenbostel (Niedersachsen) und Huy-Pabstorf (Sachsen-Anhalt) mit jeweils 40,0 Grad. Damit wurden am Mittwoch insgesamt an drei Orten mehr als 40 Grad gemessen. Der Deutschland-Rekord liegt bei 41,2 Grad, gemessen am 25. Juli 2019 an gleich zwei Stationen in Nordrhein-Westfalen.

ARD-Wetterzentrale: Wetterstation in Bad Mergentheim exponiert

Die Wetterexpertinnen und -experten der ARD erklärten bereits im Vorfeld, dass die Werte der Wetterstation in Bad Mergentheim immer um ein bis zwei Grad von den umliegenden Stationen abwichen, weil die Station einen exponierten Standort habe. Deshalb hat die ARD-Wetterzentrale wiederum 39,4 Grad in Wertheim als Höchstwert für Baden-Württemberg angegeben.

Flächenbrände halten Feuerwehren in Atem

Mit den Rekordtemperaturen steigt in Baden-Württemberg auch die Gefahr durch Brände von Wäldern und Feldern. In der Region Heilbronn-Franken mussten schon einige kleinere Flächenbrände gelöscht werden. Auch Im Kreis Karlsruhe gab es bereits mehrere Brände, bei denen die Flammen reichlich Nahrung in den ausgetrockneten Wäldern und Wiesen fanden. Dramatisch entwickelte sich ein Brand im Naturschutzgebiet Wilhelmsäcker, der gefährlich nahe an ein Neubaugebiet bei Stutensee-Spöck herankam.

Wie groß die Gefahr von Bränden auch in Innenstädten ist, zeigt das Beispiel Stuttgart. Dort hatte am Dienstag an der B14 am Charlottenplatz eine Grünfläche gebrannt. Die Feuerwehr gehe von einer akuten Waldbrand-Gefahr aus, etwa auf Grün-, aber auch auf kleinen Waldflächen, die es an den Stuttgarter Hängen häufig gibt.

Strobl warnt eindringlich vor Waldbrandgefahr

Wegen der anhaltenden Trockenheit hat Innenminister Thomas Strobl (CDU) vor der Gefahr von Waldbränden gewarnt. "Bitte beachten Sie auch weiterhin, dass in Wald und Flur schon der kleinste Funke zu einem Brand mit möglicherweise verheerenden Folgen führen kann", sagte Strobl in Stuttgart.

Wer draußen unterwegs ist, sollte laut Strobl aufmerksam auf Rauchentwicklungen achten und gegebenenfalls gleich die Feuerwehr über 112 verständigen.

Lokale Unwetter bringen Niederschlag

Am Mittwoch hatte es in weiten Teilen Baden-Württembergs nach langer Zeit auch erstmals wieder geregnet. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor Unwettern mit Starkregen ab dem Nachmittag gewarnt. An mehreren Orten entluden sich Gewitter. Dabei kam es zu Schäden an Gebäuden.

Am Donnerstag beruhigt sich das Wetter schnell wegen eines neuen Hochs.
Sonne und Wolken wechseln sich ab, anfangs ist es manchen Regionen noch stärker bewölkt. Dabei bleibt es überwiegend trocken. Es weht schwacher bis mäßiger Wind, am Vormittag vorübergehend leicht böig auffrischender Wind aus Südwest bis West. Die Temperaturen steigen auf 25 Grad rund um die Höhen des Nordschwarzwaldes und bis 31 Grad am Kaiserstuhl. Am Freitag scheint die Sonne bei bis zu 34 Grad. In der Nacht zum Samstag soll es einige Schauer und Gewitter geben.

Das Wetter im Südwesten

Nach örtlichem Frühnebel Wolken, Sonne und teils Regen. Bis 23 Grad.

Mit einer südlichen Strömung kommt warme Mittelmeerluft zu uns. Örtlich gibt es Frühnebel. Am Tage scheint mal die Sonne, mal ziehen Wolken durch. In Württemberg wird es am sonnigsten, in Rheinland-Pfalz und Baden tauchen dichtere Wolken auf. Rund um Eifel und Westerwald fällt auch mal Regen. Die Temperaturen erreichen 15 bis 23 Grad. Dazu weht schwacher bis mäßiger, in Böen starker Süd- bis Südostwind. Morgen und am Montag teils dichte Wolken, teils Sonne. In Rheinland-Pfalz und Baden gelegentlich Regen. Wenig geänderte Temperaturen. Am Dienstag schwül mit einzelnen Schauern und Gewittern.

  • Bad Mergentheim

    Temperatur
    Bedingungen
    wolkig
  • Freiburg

    Temperatur
    Bedingungen
    wolkig
  • Friedrichshafen

    Temperatur
    Bedingungen
    leicht bewölkt
  • Heilbronn

    Temperatur
    Bedingungen
    wolkig
  • Kaiserslautern

    Temperatur
    Bedingungen
    leicht bewölkt
  • Karlsruhe

    Temperatur
    Bedingungen
    bedeckt
  • Koblenz

    Temperatur
    Bedingungen
    wolkig
  • Mainz

    Temperatur
    Bedingungen
    leicht bewölkt
  • Mannheim

    Temperatur
    Bedingungen
    wolkig
  • Montabaur

    Temperatur
    Bedingungen
    wolkig
  • Prüm

    Temperatur
    Bedingungen
    bedeckt
  • Stuttgart

    Temperatur
    Bedingungen
    wolkig
  • Trier

    Temperatur
    Bedingungen
    bedeckt
  • Tübingen

    Temperatur
    Bedingungen
    wolkig
  • Ulm

    Temperatur
    Bedingungen
    sonnig

Mehr zur Hitzewelle

Kronau

Getreidefelder brannten bei Kronau und Rastatt Acht Hektar Flächenbrand bei Kronau gelöscht

Die Feuerwehr hat nach einem Flächenbrand am Dienstagnachmittag bei Kronau im nördlichen Landkreis Karlsruhe Entwarnung gegeben. Rund acht Hektar Getreidefelder waren dort in Flammen aufgegangen. 

Stuttgart

Nach Feuer am Charlottenplatz Hitze: Brandgefahr auch in Stuttgarter Innenstadt

Die Hitze kann derzeit nicht nur für Waldbrände sorgen, sondern auch mitten in der Innenstadt zur Gefahr werden. Die Stuttgarter Feuerwehr spricht von einem hohen Brandrisiko.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Baden-Württemberg

Feuerwehren an mehreren Orten im Einsatz Unwetter über BW: Tödlicher Unfall und brennende Gebäude

Heftige Gewitter mit Starkregen sind am Mittwochabend über Baden-Württemberg gezogen. Die Stürme zerstörten Gebäude, es kam zu Bränden durch Blitzeinschläge. Ein Mann starb bei einem Unfall.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR