Bildcollage Wochenrückblick Woche 13 mit bunten Eiern, Sören Döffinger und Trikots der deutschen Fußball Nationalmannschaft der Herren (Foto: dpa Bildfunk, SWR, Eier: SWR; Döffinger: Privat; Trikot: picture alliance/dpa | Daniel Karmann)

Darüber spricht die Region Heilbronn-Franken

Wochenrückblick: Frische Ostereier, jüngster Bürgermeister und bunte Trikots

Stand
AUTOR/IN
Juliane Pyper

Ostereier schon gefärbt? Vielleicht mit einem pink-lila Farbverlauf, so wie beim neuen Auswärtstrikot des DFB? Jedenfalls ist die Nachfrage riesig - bei den Eiern und dem Trikot.

Hi, ich bin Juliane Pyper, Reporterin im SWR Studio Heilbronn, und wir blicken gemeinsam auf die bewegendsten Themen der Woche aus Heilbronn-Franken zurück. Ostern steht an und die Nachfrage nach Ostereiern ist besonders riesig. Rund ums Ei ging es auch bei einem Event im Hohenlohekreis, bei dem ich dabei sein durfte. Besichtigt habe ich eine Hühnerfarm in Braunsbach (Hohenlohekreis), um zu sehen, wo die Eier herkommen. Und danach wurde aus ihnen auch gleich noch etwas Leckeres kredenzt! Vom Ei geht es zur ersten EM-Euphorie: Der Hype um das neue Auswärtstrikot des DFB ist real und in Heilbronn-Franken ist seit dieser Woche der (noch) jüngste Bürgermeister Deutschlands im Amt.

Die Themen der Woche im Überblick:

Das Ostereiergeschäft boomt: Der Weg vom Hühnerstall bis in die Küche

Dieses Wochenende steht Ostern vor der Tür! Habt ihr eure Eier schon gefärbt? Die Nachfrage nach Eiern ist riesig, doch sie könnten knapp werden. Der Eierverbrauch pro Kopf ist vergangenes Jahr in Deutschland um sechs Eier pro Kopf gestiegen. Gleichzeitig ist aber die heimische Produktion leicht rückläufig, sagt der Vorsitzende des Geflügelwirtschaftsverbandes Baden-Württemberg, Georg Heitlinger aus Eppingen-Rohrbach (Kreis Heilbronn). Er kann mit seiner Eierproduktion den Bedarf kurz vor Ostern kaum decken:

Eppingen

Pro-Kopf-Verbrauch gestiegen Geflügelbranche: Riesige Nachfrage nach Ostereiern

Vor Ostern werden deutlich mehr Eier gekauft, Produzenten aus der Region sprechen von einer sehr hohen Nachfrage in diesem Jahr. In einigen Regalen könnten sogar Lücken entstehen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Was war eigentlich zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Das habe ich mir einmal genauer angeschaut und habe mich zu einem Event rund ums Ei auf eine Hühnerfarm ins Dörfchen Jungholzhausen begeben, das zu Braunsbach (Kreis Schwäbisch Hall) gehört. Auf dem Biohof der Familie Däuber leben rund 5.000 Legehennen, die täglich tausende Eier produzieren. Diese werden dann mit einer Eiersortiermaschine automatisch nach Gewicht und Größe sortiert. Die Hühner bekommen viel Auslauf und bestes Biofutter wie Körnermischungen, Hanf und Mohn.

Mit den Eiern im Gepäck ging es dann zum Kochkurs in der Lebensmittelschule in Kupferzell (Hohenlohekreis). Dort wurden mit den Eiern dann zwei leckere Gerichte gekocht. Angeleitet wurden die Teilnehmenden vom Bio-Spitzenkoch Jürgen Andruschkewitsch. Was dabei heraus kam, könnt ihr euch hier anschauen:

Spitzenkoch Jürgen Andruschkewitsch ist Fan von Bio-Eiern:

Bio-Eier sind einfach von der Konsistenz her und auch vom Verarbeiten her angenehmer. Geschmacklich schmecken sie auch anders, also ich esse Bio-Eier auch roh.

Ah ja! Bleiben wir nun im Hohenlohischen:

Mulfingen hat ihn: Deutschlands jüngsten Bürgermeister

Sören Döffinger (Foto: Pressestelle, privat)
Der 25-jährige Sören Döffinger trat diese Woche sein Amt als Bürgermeister von Mulfingen (Hohenlohekreis) an.

Mulfingen (Hohenlohekreis) hat einen neuen Bürgermeister. Was das Besondere an dieser Nachricht ist? Sören Döffinger (CDU) ist mit 25 Jahren Deutschlands aktuell jüngster hauptamtlicher Bürgermeister - noch! Denn in etwas mehr als einem Monat wird er von Moritz Baumann (parteilos) in Kürnach (Kreis Karlsruhe) abgelöst. Das Alter soll aber nicht im Fokus stehen: Sören Döffinger macht sich über den Fakt, dass er der jüngste Bürgermeister Deutschlands ist, keine Gedanken. Seit 2014 ist er bei der CDU und seit vergangenem Jahr stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Baden-Württemberg. Auch sein Vater Joachim Döffinger (CDU) ist Bürgermeister - und das im benachbarten Assamstadt (Main-Tauber-Kreis).

Mulfingen

Im Rathaus angekommen Jüngster Bürgermeister Deutschlands: Sören Döffinger startet in Mulfingen

Mit 25 Jahren ist er der aktuell jüngste hauptamtliche Bürgermeister in Deutschland: Sören Döffinger in Mulfingen. Am Dienstagmorgen ging es für ihn im Rathaus offiziell los.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Auf Instagram gab es überwiegend positive Kommentare zum jüngsten Bürgermeister Deutschlands:

Er ist jüngster Bürgermeister Deutschlands (noch)

Viele Nutzerinnen und Nutzer freuen sich darüber, dass zur Abwechslung mal ein junger Mensch Stadtoberhaupt wird und das auch noch in einem Ort in einer ländlich geprägten Region. Einige wünschen sich, dass sich mehr junge Menschen in der Kommunalpolitik engagieren, da sie auch an morgen denken würden, weil sie es selbst noch erleben.

Der Trikot-Hype ist real: Hohe Nachfrage überrascht Händler in der Region

Intersport DfB-Trikot (Montage)  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Daniel Karmann | Bernd Weißbrod)
Na, welches darf es sein? Standard in weiß oder fancy in pink?

Nach dem Sieg gegen Frankreich am vergangenen Samstag hat die Deutsche Fußballnationalmannschaft am Dienstag auch gegen die Niederlande gewonnen. Beste Voraussetzung für die langsam aufkommende EM-Stimmung im Land! Am Dienstag trat die Nationalmannschaft auch zum ersten Mal im neuen pink-lila Auswärtstrikot auf - vielleicht bringt auch das neue Trikot neue Farbe in die Spielweise der Deutschen. Trotz der hitzigen Diskussion über den neuen Dress, scheint die Farbe vielen Menschen gut zu gefallen, denn es geht weg wie warme Semmeln. Das berichtet zumindest der Sporthändlerverbund INTERSPORT mit Hauptsitz in Heilbronn:

Öhringen

Nachschub ist bereits unterwegs Ausverkauft: Hohe Nachfrage nach pinkfarbenen DFB-Trikots

Wenige Tage nach dem Verkaufsstart sind die pinken DFB-Auswärtstrikots in seinen Filialen ausverkauft, so ein Heilbronner Händler. Die Nachfrage hat ihn überrascht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Das farbenfrohe Auswärtstrikot habe einen Rekord aufgestellt und den besten Verkaufsstart aller bisher aufgelegten Auswärtsshirts des DFB hingelegt, so adidas-Sprecher Oliver Brüggen. Wusstet ihr eigentlich, dass Rosa früher eine Farbe für Jungs war?

Darum war Rosa die Farbe für Jungs

Viel Diskussion gab es auch über die Nachricht, dass der DFB nach 70 Jahren ab 2027 nicht mehr von adidas ausgestattet wird, sondern vom Konkurrenten Nike aus den USA. Sogar einige Politikerinnen und Politiker gaben dazu ihre Meinungen ab.

Jetzt würde ich gerne von dir wissen:

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Kommt bei dir schon so langsam EM-Stimmung auf?

  • Oh ja, ich habe mein (pink-lila) Trikot schon gebügelt und meinen Schal bereitgelegt! Ich kann es kaum erwarten, meine Mannschaft anzufeuern! 17,9%
  • Ich bin noch nicht wirklich im EM-Modus. Ich werde sicherlich ein paar Spiele verfolgen, aber es wird bestimmt nicht das Highlight meines Sommers... 25,0%
  • EM? Ist das nicht diese Veranstaltung, bei der 22 Leute einem Ball nachlaufen und ganz Europa verrückt spielt? Da bleibe ich lieber zu Hause und mache Filmabende oder sortiere meine Sockenschublade nach Farben. 57,1%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Vergangene Woche hat euch mein Kollege Luca Bauer gefragt, ob Wirtschaftsunternehmen ihren Beschäftigten Empfehlungen für die Wahlentscheidung geben sollten. Anlass war der Brief des Künzelsauers Unternehmers Reinhold Würth an seine über 25.000 Mitarbeitenden in Deutschland mit einem Appell, nicht die AfD zu wählen. Rund 61 Prozent der Leserinnen und Leser finden es gut, dass Herr Würth seine Zurückhaltung in politischen Dingen ad acta gelegt hat. Ungefähr ein Drittel (32,9 Prozent) findet, dass so etwas ein absolutes Unding ist. Nur rund 6 Prozent ist das egal, sie interessiert die Meinung eines Unternehmers nicht. Wie immer ist die Umfrage nicht repräsentativ und zeigt nur ein Stimmungsbild unserer Leserinnen und Leser.

Das war diese Woche sonst noch los:

Helmstadt

Traurige Bilanz: Zwei Tote, rund 30 Verletzte Massenkarambolage auf A3 - auch Rettungskräfte aus Main-Tauber-Kreis vor Ort

Bei der Massenkarambolage mit zwei Toten am Sonntagnachmittag auf der A3 bei Helmstadt nahe Wertheim waren auch zahlreiche Kräfte aus der Region Heilbronn-Franken im Einsatz.

SWR4 am Montag SWR4

Weinsberg

Weinsbergerin warnt vor Legalisierung Ex-Drogensüchtige reicht Petition gegen Cannabis-Gesetz ein

Ab April ist Kiffen unter bestimmten Auflagen und der Besitz von begrenzten Mengen Cannabis legal. Eine Ex-Süchtige aus Weinsberg möchte das mit einer Petition aber verhindern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weinsberg

Serie von Kupferdiebstählen nimmt kein Ende Halbes Kupferdach in Weinsberg abgedeckt und gestohlen

Die Serie von Kupferdiebstählen mit über 40 Fällen in Weinsberg reißt nicht ab. Nun wurde bei einem Gebäude das halbe Kupferdach abgedeckt - ein Schaden von rund 30.000 €.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Was hat euch diese Woche sonst noch beschäftigt? Schreibt uns an online.studioheilbronn@swr.de!

Das war in den vergangenen Wochen in Heilbronn-Franken los

Heilbronn-Franken

Darüber spricht die Region Heilbronn-Franken Wochenrückblick: Ein umstrittener Brief, eine kultige Badehose und eine schiedsrichterverrückte Familie

Der Anti-AfD-Brief von Unternehmer Reinhold Würth hat diese Woche die Schlagzeilen bestimmt, aber auch über eine Kultbadehose und eine Schiedsrichter-Familie wurde viel gesprochen.

SWR4 am Abend SWR4

Heilbronn-Franken

Darüber spricht die Region Heilbronn-Franken Wochenrückblick: Die Rückkehr des Wolfes, leichtes Spiel für die Polizei und Handyverbote

Viel Wirbel und Gerüchte um Bilder von Wölfen, die Polizei muss sich nur noch um die Festnahme kümmern und Schulunterricht ohne Handy. Das waren die Themen diese Woche.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn-Franken

Darüber spricht die Region Heilbronn-Franken Wochenrückblick: Das große Krabbeln, KI und Kult-Filmgegenstände

Kleine Tierchen halten die Menschen auf Trab, KI spart dem Bäcker Zeit und kultige Filmgegenstände waren die Gesprächsthemen numero uno diese Woche.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Juliane Pyper