Am Hauptbahnhof Heilbronn wenig Betrieb. (Foto: SWR, Ines Hennings)

Warnstreik von ver.di und EVG

Streik: Bus- und Bahnverkehr in Heilbronn-Franken lahmgelegt

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke

Pendlerinnen und Pendler in Heilbronn-Franken müssen den Montag über mit erheblichen Einschränkungen im Bus- und Bahnverkehr leben. So mancher war vom Warnstreik überrascht.

Wer am Montag auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, könnte Probleme bekommen. Denn sowohl die Gewerkschaft ver.di wie auch die Eisenbahn- und Verkehrsgesellschaft (EVG) haben zum Streik aufgerufen. Auch in der Region Heilbronn-Franken wird es noch den ganzen Tag über zu erheblichen Einschränkungen und Ausfällen kommen.

In Heilbronn war es am Bahnhof und an den Haltestellen morgens entsprechend ruhig. Die Ankündigungen der Gewerkschaften hatten die meisten offenbar rechtzeitig mitbekommen und waren auf Alternativen umgestiegen. Manche wurden aber auch vom Streik überrascht.

Von "Verständnis bis "Maßlos überzogen"

Ein Student in Heilbronn beispielsweise hatte vom Streik nichts mitbekommen, er wollte an die Hochschule Künzelsau (Hohenlohekreis). Ein Schüler sagte dem SWR, er habe den Streik unterschätzt und gehofft, dass wenigstens irgendwelche Verbindungen fahren würden.

Einige Befragte in Heilbronn zeigten Verständnis für den Streik und die Anliegen der Gewerkschaften, andere hielten die Aktionen für überzogen.

Alle Bahnlinien betroffen

Wie bereits am Freitag mitgeteilt, sind durch den Streik von ver.di und der EVG gleich mehrere Betreiber betroffen. In der EVG sind neben Lokführern auch andere für den Bahnbetrieb unabdingbare Mitarbeitende organisiert, wie beispielsweise Fahrdienstleiter oder Stellwerksmitarbeiter. So wird den Montag über mit Einschränkungen und Ausfällen bei der SWEG Bahn Stuttgart, bei Go-Ahead-Baden-Württemberg und der Stadtbahn-Betreiberin AVG gerechnet, ebenso bei der Stadtbuslinie in Heilbronn.

Die AVG und die Stadtwerke Heilbronn teilten mit, sämtliche Stadtbahnlinien und Stadtbusse würden von Betriebsbeginn am Montag bis zum Betriebsschluss in der Nacht zum Dienstag ausfallen. Eine Ausnahme seien nur die Linien S1, S11 und S12.

An der Haltestelle Harmonie herrscht gähnende Leere.  (Foto: SWR, Ines Hennings)

DB-Navigator App aktualisiert

Beim letzten großen Streik berichteten Fahrgäste, die DB-Navigator App habe angezeigt, dass Bahnen fahren würden. An den Haltestellen dann die Ernüchterung: Die Bahn fiel doch aus. Diesmal sind schon am Wochenende zahlreiche Fahrten der S-Bahnen und Stadtbahnlinien am Montag mit dem Hinweis "Fahrt entfällt" in der App zu finden.

Baden-Württemberg

Massive Verkehrseinschränkungen Das war der Streik-Montag in BW

Am Montag hat ein gemeinsamer Warnstreik von ver.di und EVG deutschlandweit große Teile des öffentlichen Verkehrs lahmgelegt. Informationen dazu gibt es hier.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Audi Neckarsulm indirekt betroffen

Da nicht nur der Personennahverkehr vom Streik betroffen ist, sondern auch der Güterverkehr aller Wahrscheinlichkeiten nach ebenfalls eingeschränkt sein wird, werde man bei Audi auch darauf einen Blick haben, heißt es vom Unternehmen auf Anfrage.

"Wir nutzen, falls nötig, alternative Versorgungswege, sodass wir aktuell keine Auswirkungen auf die Produktion an den deutschen Standorten erwarten."

Im Werk in Neckarsulm (Kreis Heilbronn) habe man die Mitarbeitenden dazu aufgefordert, nach Möglichkeit mobil zu arbeiten, um die Straßen für diejenigen freizuhalten, die zur Arbeit in den Betrieb kommen müssen.

Denn auch die Autobahn GmbH meldet, dass sie zwar Notdienstvereinbarungen schließen will, um so Tunnelschließungen auf den Fernstraßen zu vermeiden und alles dafür tun werde, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten. Dennoch könne es zu Behinderungen oder Staus kommen.

Mehr zu den Streiks und den Auswirkungen

Heilbronn

ver.di und EVG streiken gleichzeitig Am Montag: Große Einschränkungen im Bahnverkehr im Raum Heilbronn

Die Gewerkschaft ver.di sowie die Eisenbahn- und Verkehrsgesellschaft (EVG) wollen am Montag gleichzeitig streiken. Auch im Raum Heilbronn drohen große Einschränkungen.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Baden-Württemberg

Gemeinsame Aktion von ver.di und EVG Chaos-Montag in BW? Warnstreik soll Bahnverkehr lahmlegen

ver.di und EVG wollen den öffentlichen Verkehr einen Tag lang lahmlegen. Bestreikt werden neben Nah- und Fernverkehr auf den Schienen auch die Flughäfen und Wasserstraßen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke