Die Polizei musste einen Hund aus einem überhitzten Auto retten (Symbolbild) (Foto: SWR)

Laut Tierarzt bestand Lebensgefahr

Hitzefalle Auto: Polizei in Schwäbisch Hall rettet Hundewelpen

Stand
AUTOR/IN
Nicole Heidrich

Der Appell macht jährlich zur Sommerzeit die Runde, keine Hunde in der Hitze im Auto zurückzulassen. Nun musste die Polizei in Schwäbisch Hall eingreifen und einen Welpen retten.

Die Polizei hat am Sonntagabend in Schwäbisch Hall einen Hundewelpen aus einem überhitzten Auto holen müssen. Zeugen hatten die jaulende Hündin bemerkt und die Polizei alarmiert. Weil die Autobesitzerin nicht aufzufinden war, schlugen die Beamten die Scheibe ein und befreiten das Tier. Nach Angaben eines Tierarztes bestand für die etwa 14 Wochen alte Schäferhündin akute Lebensgefahr.

Halterin muss mit Anzeige rechnen

Wie die Polizei mitteilte, kehrte die Fahrzeughalterin nach rund 40 Minuten zu ihrem schwarzen Auto zurück. Dort nahmen Beamte sie in Empfang. Die 32-jährige Halterin muss jetzt mit einer Anzeige rechnen.

+++ Achtung Hitzefalle - BITTE TEILEN +++ Hunde haben nur die Möglichkeit ihre Körpertemperatur über das Hecheln und...Posted by Polizei Heilbronn on Friday, June 16, 2023

Jedes Jahr aufs Neue im Hochsommer melden zum Beispiel auch die Tierrettungsstellen im Raum Heilbronn, dass selbst moderate Temperaturen außerhalb der Fahrzeuge zur Hitzefalle im Inneren des Blechs werden können. Dennoch kommt es immer wieder vor, das Tierhalterinnen und -halter die Gefahr unterschätzen.

Grafik zu Temperaturen in geschlossenen Fahrzeugen bei direkter Sonneneinstrahlung. (Foto: dpa Bildfunk, American Meteorological Society, picture-alliance/ dpa-infografik | dpa-infografik )
Grafik zu Temperaturen in geschlossenen Fahrzeugen bei direkter Sonneneinstrahlung.

Mehr zum Thema Hitze

Baden-Württemberg

38 Grad in Waghäusel-Kirrlach Heißeste Region Deutschlands lag am Sonntag in BW

Hohe UV-Strahlung, Hitzewarnung: Baden-Württemberg schwitzt bei heißen Temperaturen deutschlandweit besonders. Ab Mittwoch soll es dann kühler werden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Regen bringt keine Entspannung Niedrigwasser in BW: So reagieren die Kommunen

Das Frühjahr war nass, der Sommer jetzt ist zu trocken. Die Folge: Niedrigwasser an Flüssen und Bächen. Die Kommunen in Baden-Württemberg warnen.

Heilbronn

Kinderfest im Wertwiesenpark ebenfalls großer Anziehungspunkt Trotz der Hitze: Besucher strömen aufs Heilbronner Volksfest

Auch Temperaturen von 35 Grad und mehr konnten die Besucher nicht abschrecken - sowohl auf dem Heilbronner Volksfest als auch beim Kinderfest im Wertwiesenpark.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Nicole Heidrich