Einwurf eines Stimmzettels zur Bundestagswahl in eine Wahlurne (Foto: dpa Bildfunk, Foto: Frank Rumpenhorst)

Drei Wahlen ohne Gegenkandidat

Michelbach an der Bilz, Kirchardt und Forchtenberg haben ihre Bürgermeister gewählt

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Schirmer
Ulrike Schirmer (Foto: SWR)

Weder in Michelbach an der Bilz, noch in Kirchardt und Forchtenberg war das Wahlergebnis überraschend. Denn zur Bürgermeisterwahl war jeweils nur ein Kandidat angetreten.

Am Sonntag waren die Menschen in Kirchardt (Kreis Heilbronn) sowie in Forchtenberg (Hohenlohekreis) und Michelbach an der Bilz (Kreis Schwäbisch Hall) zur Bürgermeisterwahl aufgerufen. In allen drei Gemeinden stand jeweils nur ein Kandidat auf dem Wahlzettel. Dementsprechend sind die Wahlergebnisse wenig überraschend.

In Kirchardt bleibt Gerd Kreiter Bürgermeister

Gerd Kreiter (parteilos) holte am Sonntag in Kirchardt fast 93 Prozent der Stimmen. Das motiviere ihn sehr, sagte er dem SWR am Morgen nach der Wahl, um jetzt vor allem zwei Themen anzugehen. Das erste seien die Ortskernsanierungen in Berwangen und Kirchardt. Das zweite Thema sei aber besonders herausfordernd, so Kreiter.

Wir wollen bis zum Jahr 2040 klimaneutral sein. Das ist eine Mammutaufgabe.

Die Wahlbeteiligung in Kirchardt lag bei rund 25 Prozent.

Forchtenberg und Michelbach an der Bilz: auch hier gab es nur einen Kandidaten

Gewählt wurde auch in Forchtenberg. Auch dort stand nur ein Name auf dem Stimmzettel: Bürgermeister Michael Foss (parteilos) bleibt demnach im Amt. Er holte knapp 98 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 40 Prozent.

Einen neuen Bürgermeister gibt es dagegen in Michelbach an der Bilz. Dort löst André Dörr (Freie Wähler) mit 83 Prozent der Stimmen Bürgermeister Werner Dörr (parteilos) ab, der nicht mehr antrat. Verwandt sind die beiden übrigens nicht, auch wenn dies der gleiche Familienname vermuten lässt. Die Wahlbeteiligung lag bei 42 Prozent.

Weitere Bürgermeisterwahlen in der Region

Braunsbach

Mit über 85 Prozent klarer Sieger David Hägele ist der neue Chef im Braunsbacher Rathaus

David Hägele wird neuer Bürgermeister von Braunsbach. Mit über 85 Prozent der Stimmen hat der 29-Jährige am Sonntag im ersten Anlauf deutlichen die Wahl gewonnen.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Mulfingen

Bürgermeisterwahlen in Mulfingen und Igersheim Mulfingen: 25-Jähriger neuer Rathauschef, Igersheimer Bürgermeister bleibt im Amt

Die Gemeinden Mulfingen und Igersheim haben gewählt: Sören Döffinger wird mit gerade mal 25 Jahren neuer Rathauschef in Mulfingen, Frank Menikheim bleibt in Igersheim im Amt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Löwenstein

Gegen vier Konkurrenten durchgesetzt Eberhard Birk wird neuer Bürgermeister in Löwenstein

Löwenstein hat einen neuen Bürgermeister: Der 56-jährige Eberhard Birk hat sich am Sonntag gegen vier Mitbewerber durchgesetzt. Er folgt auf Noch-Amtsinhaber Klaus Schifferer.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg