Feuerwehr bei Brand in Fabrik (Foto: SWR, SWR)

Gutachten bestätigt erste Vermutungen

Rosengarten: Brandursache in Pappenfabrik ist geklärt

Stand

Die Ursache des Feuers in einer Pappenfabrik in Rosengarten (Kreis Schwäbisch Hall) ist bekannt. Auslöser waren Schweißarbeiten. Die Schadenssumme ist weiter unklar.

Der Brand in einer Pappenfabrik in Rosengarten-Tullau (Kreis Schwäbisch Hall) ist geklärt. Nachdem ein Gutachter vergangene Woche die Halle und den Brandherd untersucht hat, ist jetzt klar: Ursache waren Schweißarbeiten. Das hatte auch die Polizei schon vermutet. Bei dem Vorfall waren sechs Menschen verletzt worden.

Schadenssumme noch unbekannt

Wie hoch die Schadenssumme ist, ist dagegen immer noch unklar. Der Gutachter hat die betroffenen Teile der Fabrik zwar untersucht, aber noch kein Ergebnis vorgelegt. Die Produktion in der Pappenfabrik wurde zwischenzeitlich zumindest zum Teil wieder hochgefahren.

Sechs Menschen wurden verletzt

Das Feuer war am vergangenen Montag gegen 11:45 Uhr in einer Halle der Pappenfabrik ausgebrochen. 80 Rettungskräfte waren im Einsatz und konnten das Feuer nach einer Stunde unter Kontrolle bringen. Nach Polizeiangaben wurden durch Rauchgas vier Menschen leicht und zwei schwer verletzt.

Brand in Rosengarten (Foto: Jana Roll)
Eine Rauchsäule war viele Kilometer entfernt noch sichtbar.

Mehr zum Brand in Rosengarten

Rosengarten

Feuerwehr im Großeinsatz Sechs Menschen bei Feuer in Pappenfabrik in Rosengarten verletzt

In Rosengarten ist am Montagmittag ein Feuer in einer Papierfabrik ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

SWR4 am Montag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR