Blaulicht und Martinshorn auf einem Einsatzwagen Feuerwehr. (Foto: SWR, Jürgen Härpfer)

Vermutlich wegen technischem Defekt

Brennende Matratze auf Balkon getragen: 99-Jährige verhindert Wohnungsbrand

Stand

Eine 99-Jährige hat in Schwaigern vermutlich einen Wohnungsbrand verhindert, indem sie eine brennende Matratze auf den Balkon geschleppt hat. Sie wurde dabei nicht verletzt.

Eine Seniorin in Schwaigern (Kreis Heilbronn) hat am Montagabend wohl einen größeren Brand in ihrer Wohnung verhindert. Vermutlich durch einen technischen Defekt einer Heizdecke fing ihre Matratze Feuer. Die 99-Jährige schleppte die Matratze dann auf den Balkon, wo sie kontrolliert abbrennen konnte. Sie blieb unverletzt.

Brandspuren auf dem Balkon einer 99-jährigen Seniorin aus Schwaigern, die eine brennende Matratze nach draußen geschleppt hat und so einen Wohnungsbrand verhindern konnte. (Foto: Feuerwehr Schwaigern)
Brandspuren auf dem Balkon einer 99-jährigen Seniorin aus Schwaigern, die eine brennende Matratze nach draußen geschleppt hat und so einen Wohnungsbrand verhindern konnte.

Als die Feuerwehr eintraf, war der Brand dann bereits vorbei. Von der Matratze war laut Sandro Eßlinger, dem Kommandant der Feuerwehr Schwaigern, nichts mehr zu erkennen. Die Feuerwehr untersuchte dann noch mit einer Wärmebildkamera die Fassade und die Balkonverkleidung, um weitere Schäden auszuschließen. Die Seniorin wurde von einem Notarzt untersucht und konnte nach ausreichendem Lüften in die Wohnung zurückkehren.

Mehr zum Thema Brände

Langenburg

Feuer in Mehrfamilienhaus Verletzter bei Brand in Langenburg

In Langenburg (Kreis Schwäbisch Hall) ist ein Mann bei einem Feuer verletzt worden. Der Brand war am Montag in einer Küche in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Eppingen

Hohe Schadenssumme Gutachter untersucht Brand in Eppingen

Nach dem Brand in Eppingen-Adelshofen mit einem Schaden von bis zu einer Million Euro sucht nun ein Gutachter nach der Ursache. In der Halle wurden Autoteile gelagert.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Crailsheim

Zeuge mit Messer bedroht Crailsheim: Mann legt Feuer an Flüchtlingsunterkunft

Ein 21-jähriger Mann hat am Dienstagabend versucht, eine Geflüchtetenunterkunft in Crailsheim anzuzünden. Als ein Zeuge ihn stellte, zückte er ein Messer.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR