Oberschwabenklinik in Ravensburg (Foto: SWR, Dirk Polzin (Archiv))

Nach Beschwerdebriefen von Chefärzten und Pflegern

Weiteres Krisen-Gespräch bei der Oberschwabenklinik

Stand

Am Dienstagnachmittag treffen sich der Aufsichtsrat der Oberschwabenklinik (OSK), die Geschäftsführung sowie die Chefärzte des Klinikverbunds zu einem weiteren nicht-öffentlichen Krisengespräch. Ein erstes Treffen war ergebnislos geblieben.

Bei einer erneuten nicht-öffentlichen Sitzung des OSK-Aufsichtsrates mit Chefärzten und Geschäftsführung in Ravensburg soll am Dienstag wieder über die Probleme des Klinikverbunds gesprochen werden. Ein erstes Treffen vor einem Monat war ohne Ergebnis vertragt worden. Auslöser für das erste Gespräch war ein Brief von 18 Chefärzten der OSK an den Ravensburger Landrat und Aufsichtsratsvorsitzenden Harald Sievers (CDU). Darin beschrieben sie das Vertrauensverhältnis zu Geschäftsführer Oliver Adolph als zerrüttet, eine  Zusammenarbeit sei aus ihrer Sicht nicht mehr  möglich.

SWR-Reporter Moritz Kluthe über das bevorstehende Krisengespräch:

Auch Mitarbeitende der Pflege haben sich beschwert

Bei dem Gespräch am Dienstag soll es laut einer Sprecherin des Landratsamtes um die internen Probleme der OSK gehen. Nach den Chefärzten hatten sich zuletzt auch acht Vertreter aus dem Pflegebereich mit einem Brief über die Arbeitsbedingungen im Klinikverbund beschwert. Vor der erneuten Krisensitzung wollte sich keiner der Beteiligten öffentlich gegenüber dem SWR äußern.

Mehr zur Oberschwabenklinik

Ravensburg

Klinikverbund stellt Zahlen vor Oberschwabenklinik: Schlechtestes Bilanzergebnis seit Bestehen

Der Oberschwabenklinikverbund hat vergangenes Jahr sein bislang schlechtestes Ergebnis erwirtschaftet – ein Minus von knapp 15 Millionen Euro. Ein Grund dafür ist die Corona-Pandemie.

Schlier

Zukunft des Oberschwabenklinik-Verbundes Kreistag Ravensburg beschließt Aus für Krankenhaus Bad Waldsee

Die Zukunft des Oberschwaben-Klinikverbundes (OSK) steht fest: Das Krankenhaus Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) wird bis Herbst 2023 geschlossen, in Wangen im Allgäu bleiben einige Stationen vorerst erhalten.

Ravensburg

Besonders behutsamer Transport Oberschwabenklinik rüstet Krankenwagen für Babys und Frühchen auf

Der Oberschwabenklinikverbund (OSK) verbessert den Transport schwer verletzter oder kranker Babys sowie von Frühchen. Die müssen im Notfall besonders behutsam transportiert werden.

Stand
AUTOR/IN
SWR