Gegen die geplante Umstrukturierung beim Klinikverbund Oberschwabenklinik (OSK) gibt es immer mehr Proteste.  (Foto: SWR, Marion Kynaß (Archivbild))

Klinikverbund stellt Zahlen vor

Oberschwabenklinik: Schlechtestes Bilanzergebnis seit Bestehen

STAND

Der Oberschwabenklinikverbund hat vergangenes Jahr sein bislang schlechtestes Ergebnis erwirtschaftet – ein Minus von knapp 15 Millionen Euro. Ein Grund dafür ist die Corona-Pandemie.

Den Kliniken in Bad Waldsee, Wangen im Allgäu und Ravensburg habe die Corona-Pandemie auch im zweiten Jahr kräftig zugesetzt, hieß es bei der Vorstellung der Bilanz. Der einzige Lichtblick: Ein Verlustausgleich aus dem Jahr 2019, der das Minus auf gut zehn Millionen Euro reduziert. Das Geld kommt von den OSK-Gesellschaftern, größtenteils vom Kreis Ravensburg.

Einnahmen sind weggebrochen

Doch zehn Millionen sind immer noch knapp acht Millionen mehr Defizit als 2020. Corona habe eben noch heftiger zugeschlagen, so die OSK-Geschäftsführung. Weil rund 1.000 Corona-Patienten behandelt wurden, mussten viele OPs ausfallen. Einnahmen brachen dadurch weg. Und das bei gestiegenen Personal- und Sachkosten.

Gleichzeitig habe die Corona-Unterstützung von Bund und Land bei Weitem nicht gereicht. Man sei mit Blick auf die Zukunft in großer Sorge, so die OSK-Geschäftsführung weiter.

Mehr zum OSK-Klinikverbund

Schlier

Zukunft des Oberschwabenklinik-Verbundes Kreistag Ravensburg beschließt Aus für Krankenhaus Bad Waldsee

Die Zukunft des Oberschwaben-Klinikverbundes (OSK) steht fest: Das Krankenhaus Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) wird bis Herbst 2023 geschlossen, in Wangen im Allgäu bleiben einige Stationen vorerst erhalten.  mehr...

Wangen im Allgäu

Geplante OSK-Umgestaltung Gutachter empfehlen Schließung der Klinik in Bad Waldsee

Im Ravensburger Kreistag ist am Dienstag das Abschlussgutachten zur Zukunft des Klinikverbundes Oberschwabenklinik (OSK) vorgestellt worden. Das Fazit der Experten: Eine vollständige Grund- und Regelversorgung soll es künftig nur noch am Ravensburger Krankenhaus geben.  mehr...

Ravensburg

Geplante Klinik-Schließungen Protest gegen Umstrukturierung der Oberschwabenklinik wird lauter

Die Krankenhaus-Landschaft in der Region ist im Wandel: Viele kleine Kliniken sollen geschlossen werden. Doch dagegen regt sich Widerstand - zum Beispiel bei einer Demonstration in Bad Waldsee.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR