ZF Friedrichshafen präsentiert sich im rumänischen Temeswar mit E-Rennwagen. (Foto: SWR, Thomas Wagner)

Ingenieur-Nachwuchssuche in Rumänien

Ex-Formel-1-Pilot Heidfeld als ZF-Botschafter

Stand

Der Friedrichshafener Autozulieferer ZF mischt im Wettbewerb um die besten High-Tech-Köpfe mit und geht dabei ungewöhnliche Wege - selbst auf einer Rennstrecke in Rumänien.

Der Auto-Zulieferkonzern ZF Friedrichshafen AG beschreitet ungewöhnliche Pfade auf der Suche nach Software-Ingenieuren, die für die Entwicklung der Elektromobilität dringend gebraucht werden: Im westrumänischen Temeswar ließ der Konzern das künftige Formel-E-Rennauto des indischen Rennstalls Mahindra auffahren – mit dem ehemaligen Formel-1-Piloten Nick Heidfeld am Steuer. Zahlreiche Komponenten von ZF sind in dem Rennwagen verbaut.

SWR-Reporter Thomas Wagner über ZFs ungewöhnliche Suche nach jungen Ingenieuren:

Knallrot, wie eine Rakete auf Rädern, so sieht das Rennauto aus. Oder eben wie ein Formel-1-Cockpit. Nur: Statt dem ohrenbetäubenden Dröhnen des Motors dringt ein Geräusch ans Ohr der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer, das eher an eine Kreissäge als an einen Rennwagen erinnert. Die Erklärung: Das Rennauto fährt elektrisch, hat aber dennoch - oder gerade deswegen - ordentlich Wumms. Beschleunigen, bremsen, auf der Stelle treten, quietschende Reifen - am Schluss klatscht das Publikum auf dem Campus der technischen Universität der westrumänischen Großstadt Temeswar ordentlich Applaus.

ZF stellt sein Können unter Beweis

Ein Mann steigt aus dem Fahrzeug, den viele kennen: Nick Heidfeld, Ex-Formel-1-Pilot und nun Fahrer im elektrischen Formel-E-Auto des indischen Rennstalls Mahindra. "Beim ersten Mal war’s total ungewohnt", sagt der Rennprofi. Statt Motorengeräusche "habe ich erst mal nur die Windgeräusche gehört." Doch nun, in der Formel E, fehle ihm das Dröhnen des Motors nicht mehr wirklich - im Gegenteil:

"Das Spannende ist, dass man die Bremsen hört, das Getriebe, die Reifen - und darüber zusätzliche Informationen über das Auto bekommt."

Ex-Formel-1-Pilot Nick Heidfeld (links in roter Jacke) erklärt wieviel ZF-Know-How in dem E-Rennwagen steckt. (Foto: SWR, Thomas Wagner)
Ex-Formel-1-Pilot Nick Heidfeld (links in roter Jacke) erklärt wieviel ZF-Know-How in dem E-Rennwagen steckt.

ZF Friedrichshafen wirbt um die klugen High-Tech-Köpfe

Der derzeit zweitgrößte Auto-Zulieferkonzern Deutschlands, ZF aus Friedrichshafen, unterhält in Temeswar schon seit Jahren ein großes Werk und seit geraumer Zeit auch ein modernes Entwicklungszentrum. Bei der Vorstellung des E-Rennwagens auf dem Uni-Campus in Temeswar finden ZF-Faltblätter über Karrierechancen im Unternehmen reißenden Absatz, auch wenn die Studierenden bislang den Namen Friedrichshafen kaum über die Lippen bringen.

"Unser Ziel ist natürlich, die Studierenden zu begeistern mit so einem emotionalen Thema wie dem Motorsport. Dabei sollen sie sich auch für ZF interessieren."

Dirk Walliser, Leiter der ZF-Konzernforschung, legt nach: Man wolle junge High-Tech-Experten mit dem Elektro-Flitzer auf den Geschmack bringen, bei der Entwicklung "neuer Technologien an vorderster technologischer Front" mit dabei zu sein. So sei in dem Mahindra-Renner einiges an High-Tech aus dem Hause ZF verbaut.

"Von uns stammen die Fahrwerkkomponenten, der gesamte Antrieb und die Antriebssoftware."

Viele Niederlassungen deutscher Unternehmen in Temeswar

Junge, motivierte High-Tech-Experten zu finden, ist schon  in Deutschland nicht einfach – und in Westrumänien mittlerweile auch nicht mehr: Continental, Bosch, Mahle, Hella, viele deutsche High-Tech-Konzerne unterhalten im Großraum Temeswar Niederlassungen. Waren sie früher so etwas wie eine verlängerte Werkbank mit  niedrigen Löhnen, so betreiben die Unternehmen heute in Rumänien auch moderne Entwicklungszentren.  

Hoher Ingenieur-Bedarf für die Elektromobilität

In dem Maße, wie die Elektromobilität an Fahrt aufnimmt, wächst auch der Bedarf nach talentiertem High-Tech-Nachwuchs: "Im kommenden Jahr brauchen wir mindestens 500 zusätzliche Software-Ingenieure alleine für die Elektromobilität," so ZF-Manager Otmar Scharrer. Autonomes Fahren und Digitalisierung der Fahrzeuge sei da noch gar nicht einberechnet. Am Standort Temeswar tüfteln derzeit 400 Fachleute an der E-Mobilität. In den kommenden fünf Jahren soll sich diese Zahl auf 800 verdoppeln. Aber dafür braucht das Unternehmen die Aufmerksamkeit der jungen Studierenden - und darum lässt ZF schon mal ein rotes E-Rennauto vorfahren.

Mehr zu ZF Friedrichshafen

Friedrichshafen

Zulieferer auf der Automesse in Hannover ZF Friedrichshafen mit E-Antrieb für Lkw auf IAA

Der Friedrichshafener Autozulieferer ZF zeigt auf der Messe IAA Transportation in Hannover seine aktuellen Entwicklungen im Nutzfahrzeugbereich. Der Trend gehe auch bei Lastwagen hin zu automatisiertem Fahren und E-Antrieb.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Altes Werk in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird aufgegeben Autozulieferer ZF verlegt Produktionsstätte ins Brohltal

Der Autozulieferer ZF wird nach der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr seine Produktionsstätte innerhalb des Landkreises Ahrweiler verlegen. Die Wahl fiel auf einen Standort bei Niederzissen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Friedrichshafen

Halbjahresbilanz des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen steigert Umsatz trotz schwieriger Bedingungen

Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen hat im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz von mehr als 21 Milliarden Euro gemacht. Das entspricht einem Zuwachs von rund zehn Prozent.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR