Die gesperrte ZF-Arena in Friedrichshafen hinter Bauzäunen. Die Halle soll abgerissen werden. (Foto: SWR, Thomas Wagner)

Dauerhafte Halle für Profi-Volleyball gesucht

ZF-Arena in Friedrichshafen soll abgerissen werden

Stand
AUTOR/IN
Verena Katschker
Verena Katschker (Foto: SWR, Matthias Bernhard)
ONLINEFASSUNG
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild (Foto: SWR)

Der Friedrichshafener Gemeinderat hat am Montag entschieden: Die ZF-Arena soll einem Neubau weichen. Unklar ist, wo die Volleyballer des VfB Friedrichshafen künftig spielen.

Die einsturzgefährdete ZF-Arena in Friedrichshafen soll trotz Denkmalschutz abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Das hat der Gemeinderat von Friedrichshafen am Montag einstimmig beschlossen. Das Landesdenkmalamt muss den Abriss noch genehmigen.

Eine eigene Halle für die Volleyballer des VfB in Friedrichshafen?

Die neue Halle soll laut Stadt vor allem für Schülerinnen und Schüler sowie Vereine ausgelegt sein. Dafür sei der Bedarf in der Stadt groß. Vereinssport, Wettkämpfe und Ligabetrieb könnten in der neuen Halle stattfinden, unter anderem Handball, Basketball und Volleyball.

Mit rund 2.000 Zuschauerplätzen wäre die Halle aber nicht speziell für die Profi-Volleyballer vom VfB Friedrichshafen geeignet. Die Mannschaft müsste bei dieser Variante zunächst weiterhin in der Spacetech Arena am Flughafen spielen. Doch diese ist nicht für internationale Spiele ausgelegt. 

Friedrichshafen

Verein kämpft mit Hallenengpässen VfB Friedrichshafen will Multifunktionsarena bauen

Der VfB Friedrichshafen überlegt, eine große Multifunktionsarena für den Breiten- und Spitzensport zu bauen. Die bisherigen Planungen sollen nun mit der Stadt und weiteren Partnern besprochen werden.

Die Profis vom VfB benötigten eine passende Sportstätte an anderer Stelle, heißt es von der Stadt. Der VfB Friedrichshafen selbst hatte im Januar erklärt, den Bau einer eigenen Multifunktionsarena auf dem Vereinsgelände zu prüfen. Stadt und Verein tauschen sich derzeit darüber aus.

Mehr zum VfB Friedrichshafen

Friedrichshafen

Volleyball | Bundesliga Zweites Finalspiel: Friedrichshafen chancenlos gegen Berlin

Der VfB Friedrichshafen verliert auch das zweite Spiel der Finalserie gegen die Berlin Volleys und braucht jetzt drei Siege in Folge.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Friedrichshafen

Volleyball | VfB Friedrichshafen Neuzugang als Glücksbringer: "Masso", der Überflieger vom VfB Friedrichshafen

Der VfB Friedrichshafen hat so etwas wie einen Glücksbringer gefunden: José Israel Masso Alvarez. Seit November spielt der Kubaner als Mittelblocker für das Team vom Bodensee, seitdem ging es sportlich bergauf. SWR-Sport hat den kubanischen Nationalspieler beim Training besucht.

SWR Sport SWR