Malereck am Bodensee (Foto: SWR)

Ruhe beim Segeln auf dem Bodensee

Sagenhafter Ort: Malerecke in Langenargen

Stand

Für Marlies Grötzinger ist die Malerecke in Langenargen ein "Sagenhafter Ort". Dort findet die Autorin auf ihrem Segelboot Inspiration für ihre Bodensee-Romane.

Im Herbst wird es am Bodensee ruhiger, die meisten Urlauber sind bereits abgereist. Die Ruhe und Stille genießt Marlies Grötzinger aus Burgrieden (Kreis Biberach) dann am liebsten auf ihrem Segelboot an der Malerecke in Langenargen (Bodenseekreis). Hier mündet die Argen in den Bodensee, die durch Starkregen auch zu einem reißenden Fluss heranwachsen kann. Durch den angeschwemmten Kies bilden sich kleine Inseln, angeschwemmte Baumstämme ragen wie bizarre Skulpturen in die Höhe.

Wärme und Sonnenstrahlen für einen kalten Winter

Wenn die begeisterte Seglerin das letzte Mal in der Saison den Hafen verlässt, möchte sie ihre Umgebung besonders intensiv wahrnehmen. Vor ihr liegt dann der spiegelglatte See. Hat die Herbstsonne den Morgennebel verdrängt, glitzern auf dem See tausende Sterne, beschreibt Marlies Grötzinger.

"Es gibt hier keine lauten Motorboote, nur von der Ferne dringen die Geräusche der Zivilisation an unser Ohr wie leises Flüstern. Sonst nichts, der See gehört uns!"

Dann setzt sie sich ans Bug ihres Segelbootes. Dort sammelt sie – wie die Maus Frederick in dem gleichnamigen berühmten Kinderbuch – Farben, Stimmungen und Sonnenstrahlen, um gerüstet zu sein für einen grauen Winter.

Malereck am Bodensee (Foto: SWR)
Marlies Grötzinger ist begeisterte Seglerin. Bild in Detailansicht öffnen
Malereck am Bodensee (Foto: SWR)
In der Herbstsonne glitzert das Wasser auf dem Bodensee. Bild in Detailansicht öffnen
Malereck am Bodensee (Foto: SWR)
Wenn die Argen in den Bodensee mündet, entstehen durch Kies-Inseln und angeschwämmte Baumstämme bizarre Skulpturen. Bild in Detailansicht öffnen

Mehr "Sagenhafte Orte"

Immendingen

Mystischer Ort rund um den Kratersee Sagenhafter Ort: Höwenegg bei Immendingen

Marco Buggle aus Singen ist fasziniert von dem schimmernden Kratersee Höwenegg bei Immendingen (Kreis Tuttlingen). Der Ort lädt zu Ausflügen und Wanderungen mit einem besonderen Ausblick ein.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Oggelshausen

International bedeutende Bildhauersymposien Sagenhafter Ort: Skulpturenfeld in Oggelshausen

In Oggelshausen (Kreis Biberach) stehen zwischen Wiesen und Wäldern 25 riesige Steinskulpturen. Gestaltet wurden sie in zwei Symposien. Für Gerold Jäggle ist das ein sagenhafter Ort.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Burgweiler

Blick in die Natur Sagenhafter Ort: Pfrunger-Burgweiler Ried

Wolfgang Richter liebt die Natur. In seinem Beruf als Förster kann er das ausleben. Aber auch privat ist er gerne in der Natur unterwegs. Zum Beispiel im Pfrunger-Burgweiler Ried.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR