Das Pfrunger-Burgweiler Ried. (Foto: SWR)

Blick in die Natur

Sagenhafter Ort: Pfrunger-Burgweiler Ried

Stand

Wolfgang Richter hat lange als Förster im Pfrunger-Burgweiler Ried gearbeitet. Das Moorgebiet ist für ihn ein "Sagenhafter Ort". Auch privat ist er gerne dort.

Das Pfrunger-Burgweiler Ried grenzt an die Landkreise Sigmaringen und Ravensburg. Das Ried sei nach der letzten Eiszeit vor 12.000 Jahren entstanden, erzählt Wolfgang Richter. Ihn fasziniert das Moorgebiet immer wieder aufs Neue. Besonders gerne geht er zum Bannwaldturm in Ostrach (Kreis Sigmaringen). Mitten im Ried erhebt sich der 38,5 Meter hohe Turm über die Baumwipfel. "Man hat immer einen tollen Ausblick - egal zu welcher Jahreszeit", sagt Richter.

Mit Leidenschaft Förster

Ein Bürojob ohne Verbindung zur Natur wäre nichts für ihn gewesen, sagt Wolfgang Richter. Also trat er in die Fußstapfen seines Vaters und wurde Förster. Der Zufall brachte den gebürtigen Augsburger vor mehr als 40 Jahren nach Ostrach, weil er dort seine erste Stelle bekam. Was er damals selbst nicht dachte: Er blieb in Ostrach und war dort fast sein gesamtes Berufsleben Revierförster. Ein Grund dafür, dass er so lange geblieben ist, sei das Pfrunger-Burgweiler Ried gewesen, sagt er heute. "Mir bedeutet das Ried sehr viel."

Natur und Tiere beobachten

Zu seinen Ausflügen ins Pfrunger-Burgweiler Ried und auf den Bannwaldturm nimmt Wolfgang Richter gerne sein Fernglas mit. So kann er das Moor und die dort lebenden Tiere noch besser beobachten. "Manchmal sieht man zum Beispiel einen Biber schwimmen", sagt Richter.

Mehr Beiträge der Serie "Sagenhafter Ort":

Konstanz

Historische Häuser in verwinkelten Gassen Sagenhafter Ort: Stadtteil Niederburg in Konstanz

Die Niederburg ist der älteste Stadtteil von Konstanz. In den verwinkelten Gassen zwischen Seerhein und Münster ist Ulrike Schatz aufgewachsen. Bis heute ist die historische Altstadt ein besonderer Ort für sie.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Friedrichshafen

Dem Trubel der Stadt entfliehen Sagenhafter Ort: Schlosshorn in Friedrichshafen

Cornelia Dietsche aus Friedrichshafen ist freie Rednerin bei Trauerfeiern oder Hochzeiten. An ihrem Lieblingsort, dem Schlosshorn, lässt sie sich inspirieren.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Bregenz

Inspiration in der Stille Sagenhafter Ort: Naturschutzgebiet Bregenz

Luna Levay liebt Poetry-Slam. Bei den Dichterwettstreiten müssen Texte in kürzester Zeit verfasst werden. Inspiration sucht die Studentin im Bregenzer Naturschutzgebiet "Schweinebucht".

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Markelfingen

Mit Aussicht auf den Bodensee Sagenhafter Ort: Eine Bank im Grünen in Markelfingen

Für den Dirigenten der Radolfzeller Stadtkapelle, Kuno Rauch, ist eine bestimmte Bank bei Markelfingen (Kreis Konstanz) ein ganz besonderer Ort.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Meersburg-Hagnau

Durch die Reben mit Blick auf den See Sagenhafter Ort: Höhenweg von Meersburg nach Hagnau

Für den Thurgauer Komponisten, Arrangeur und Sänger Frédéric Bolli hat der Höhenweg von Meersburg nach Hagnau eine besondere Bedeutung. Wenn er Zeit hat, fährt er mit dem Schiff über den See und genießt den Spazierweg.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Leutkirch

Kraftort für bedeutende Entscheidungen Sagenhafter Ort: Schloss Zeil bei Leutkirch

Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser (CDU) ist in Leutkirch im Allgäu (Kreis Ravensburg) aufgewachsen. Und dort ist auch sein persönlicher Kraftort, der ihn immer wieder anzieht.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR