Beschriftete Tüten mit Pflanzensamen in Saatgut-Bibliothek (Foto: dpa Bildfunk, Sebastian Kahnert)

Saatgut ausleihen, säen, ernten und teilen

Saatgutbibliothek in Konstanz eröffnet

Stand

In der Konstanzer Stadtbibliothek gibt es seit Samstag eine Saatgutbibliothek. So können Hobbygärtner sortenreines Saatgut ausleihen, neues produzieren und zurückgeben.

In der neuen Saatgutbibliothek in Konstanz können nun sortenreine Samen ausgeliehen, zuhause gesät und geerntet werden. Ein Teil davon kann schließlich wieder in die Bibliothek zurückgebracht werden. Ob Wildblumen oder Kräuter, Gemüse oder Salat - rund 50 verschiedene Pflanzensorten umfasst die neu eröffnete Saatgutbibliothek. Maximal drei Saatgut-Tütchen kann man ausleihen und zuhause säen.

Das Ziel: Traditionelle Pflanzensorten erhalten

Mit der Unterstützung des Konzepts sorge man nicht nur für mehr Grün auf dem Balkon oder im Garten, sondern trage auch dazu bei, dass alte Pflanzensorten erhalten bleiben, sagte Ulrike Horn, Leiterin der Bibliothek. Denn bei der Ernte sollen die Hobbygärtner einen Teil der Früchte oder Samen zurückbehalten und trocknen, um neues Saatgut zu gewinnen. Einige dieser Samen sollen dann in die Saatgutbibliothek zurückgebracht werden, wo sie wieder von anderen ausgeliehen werden können.

Saatgutbibliotheken gibt es beispielsweise auch in Engen im Kreis Konstanz und in St. Gallen. In Konstanz kam der Anstoß dazu vom Klimafonds der Stadt, er finanziert das Projekt auch.

Mehr zu Pflanzen und Saatgut

Ravensburg

Kostenlose Blumen- und Gemüsesamen Kreis Ravensburg verschickt tausende Umschläge mit Saatgut

Wilde Möhre, Flockenblume, Margerite: Der Kreis Ravensburg will mehr Farbe in Vorgärten bringen. Die Aktion "Blühender Landkreis" gibt es zum fünften Mal. Das Interesse daran ist sehr groß.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gemüse aussäen und Geld sparen Besondere Gemüsesorten für Anfänger

Alte Sorten oder Bewährtes aus anderen Ländern gibt es nicht in Gartencentern. Kleine Gärtnereien haben sich darauf spezialisiert!

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
SWR